Chris_EDNC schrieb:Man hört wenig, man liest aber gelegentlich. Z.B. hier ...
Was ist eigentlich aus dem Smart geworden? Hoert man auch nix mehr....
Chris
Chris_EDNC schrieb:BlueSky9 schrieb:Und hat auch nur 2000h TBO, welche von vielen Motoren allerdings nicht erreicht wird. Die Rotaxe hingegen, erst recht die 80PS-Variante, schiessen regelmaessig weiiiiiit ueber die TBO hinaus. So verkehrt sind die Rotaxe nicht.
Damit sie uns damit soetwas ersparen:
Wiegt "nur" 120kg und säuft wie ein Loch.
Chris
Feuerfresser schrieb:Hallo Feuerfresser,
Hi zusammen,
es passt jetzt vielleicht an dieser Stelle nicht so richtig, möchte mich aber noch mal zu den angesprochenen Themen zu Beginn des Threads äußern.
Es ging um die Gefahr der versehentlichen Auslösung des Rettungssystems für Feuerwehrangehörige.
Aus zuverlässiger Quelle ist mir bekannt, dass natürlich die Rettungskräfte zunächst die Lage erkundet haben. Ein Notarzt konnte den Tod des Piloten feststellen. Das Rettungssystem hätte also nicht von einer Rettung abgehalten.
Flugzeugabstürze sind glücklicher Weise recht selten. Die "Gefahr" dass ein Feuerwehrangehöriger einen solchen als Einsatzkraft erlebt, ist sehr gering. In der Masse ist, so meine ich sagen zu können, in den Feuerwehren nicht wirklich bekannt, was bei Flugzeugabstürzen im Speziellen zu berücksichtigen ist. Natürlich kann man von vorhandenem Wissen der technischen Rettung und der Brandbekämpfung auch auf Maßnahmen schließen, die ein Flugzeugabsturz mit sich bringen. Spezialwissen ist jedoch eher selten. Gerade die Gefahr durch ein Rettungssystem wird sicherlich zu 99 % nicht erkannt. In dem Falle in Beesten wurde man auch erst aufgrund externer Hinweise darauf aufmerksam. Weil ich mich mit beiden Lagern (UL-Fliegerei und Feuerwehr) beschäftige, ist mir aber folgender Hinweis bekannt:
Hinweise Gesamtrettungssystem
In der Breite sind diese Infos aber nicht vorhanden und - seien wir ehrlich - sie werden auch nicht gebraucht, weil das absolut kein Tagesgeschäft ist und vielleicht 0,01 x in einem Feuerwehrleben vorkommt. Nichts desto trotz, nice to know :-)
Zu der Diskussion über die Gefahren in der UL-Fliegerei:
Wenn ich überlege, wie viele Rückrufaktionen es in der PKW-Branche gibt, dann kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso hier alle der Meinung sind, man dürfe in der UL-Fliegerei damit zaghafter umgehen. Natürlich wissen wir die Freiheiten und Vorzüge zu schätzen. Auf das Gerät muss ich mich aber grundsätzlich verlassen dürfen. Und wenn es da nachgewiesen ein strukturelles Problem beim Motor gibt, dann gehört er stillgelegt - und zwar bei allen ULs.
Insofern hoffen wir mal auf einen aufklärenden Bericht zum Absturz.
Hallo hob,Hallo Feuerfresser,
ich habe es - wie andere auch - s. weiter oben - und zwar schon mehrfach - gesagt, daß es außer im Falle des Cirrus kein Geamtrettungssysem gibt, sondern nur einzelne RGs von - ich meine eine Zusammenstellung zu erinnern - insgesamt 7 verschiedenen Herstellern, die der UL-Muster- und Stückhersteller nach eigenem Gusto einbaut. Und genauso funktionieren sie auch.
Gruß hob
pepino schrieb:
...
Ne Nockenwelle, die langsam rund wird bemerkt man vielleicht noch durch Leistungsverlusst OK, aber Probleme mit dem Gehäuse oder dem Kurbelwellenzapfen finde ich schon doof.
ciao Peter
Mir sind 2 Fälle bekannt, bei denen ein fast kompletter Leistungsverlust innerhalb weniger Minuten auftrat. Beide Male handelte es sich um den 912ULS, bei beiden Malen war ein Nocken der Nockenwelle quasi rund. Entsprechende Rückstände wurden im Öl gefunden.
Bei der zuvor durchgeführten 100h Kontrolle (weiß leider nicht, wie lang oder kurz nach der Kontrolle der Schaden auftrat) waren keine auffälligen Partikel im Ölfilter zu finden und die Motoren liefen einwandfrei.
Gruß
Eric
pepino schrieb:Es ist kein Geheimnis, dass bei Airbus, Boeing und Co. der meiste Druck auf die Entwicklungsteams aus den kaufmännischen Reihen kommt.
mich würde mal interessieren ob oder welchen Druck Betriebswirte auf die Rotax Produktion machen?
expl0rer schrieb:"It′s a very sobering feeling to be up in space and realize that one′s safety factor was determined by the lowest bidder on a government contract." -- Alan Shepardpepino schrieb:Es ist kein Geheimnis, dass bei Airbus, Boeing und Co. der meiste Druck auf die Entwicklungsteams aus den kaufmännischen Reihen kommt.
mich würde mal interessieren ob oder welchen Druck Betriebswirte auf die Rotax Produktion machen?
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