BlueSky9 schrieb:Und hat auch nur 2000h TBO, welche von vielen Motoren allerdings nicht erreicht wird. Die Rotaxe hingegen, erst recht die 80PS-Variante, schiessen regelmaessig weiiiiiit ueber die TBO hinaus. So verkehrt sind die Rotaxe nicht.
Damit sie uns damit soetwas ersparen:
Wiegt "nur" 120kg und säuft wie ein Loch.
BlueSky9 schrieb:Vielen Dank für die sachliche Information.
Hallo!
> So verkehrt sind die Rotaxe nicht.
Sehe ich ähnlich, denn das Gras auf der anderen Seite ist auch nicht grüner!
Die Rotaxe sind bei den kleinen Stückzahlen teuer und
sie haben ein Quasimonopol. Das ist blöd, ist aber so.
Aber es wird ja niemand davon abgehalten, einen 80-100PS
Flugmotor auf den Markt zu bringen, der leicht ist, wenig
Benzin verbraucht, leise ist, bei dem der Service funktioniert
und der zumindest an die Zverlässigkeit der 80PS 912er heranreicht.*
Wenn er dann noch weniger kostet, dann kauf′ ich sofort!!
:-)
BlueSky9
*Aber bevor jemand das nochmal hinbekommt, gibt es sowieso schon den
C42-Umrüst-Kit auf Elektroantrieb. Mit Akkukapazität für 3,5h Flugdauer...
edhs schrieb:Damit repraesentierst Du, grosszuegig geschaetzt, 0,01% der Flugzeughalter ;) Alle anderen wuerden so ein hohes Risiko nie eingehen und daher haette es ein neuer Anbieter unglaublich schwer, seinen riesen Invest in absehbarer Zeit wieder zu sehen, von Gewinn ganz zu schweigen. Rotax als quasie-Monopolist wird uns daher noch sehr lange erhalten bleiben.
Ich würde bei der neuen Maschine gerne ein Ersatzprodukt fliegen. Das Risiko gehe ich gerne ein.
Stephan2 schrieb:
Da der Zitierbuton gerade nicht funktioniert selber nachlesen, lieber edhs: Hast Du also doch nochmal über Deine letzten Beiträge nachgedacht. Das freut mich. Umsomehr als ich einen solchen Sinneswandel von absoluter Ablehnung jedes Risikos beim Fliegen zum bereitwilligen Eingehen eines solchen durch Kaufen eines "Ersatzproduktes" als wahrhaft heldenmütig einschätze. Jetzt bleibt mir nur zu hoffen dass Du dieser neuen und sicher enthusiastischen Firma nicht gleich beim Kauf eines ihrer Produkte mit Androhung von schrecklichen Rechtsfolgen kommst, sollte dieser Motor dann irgendwann mal husten und Dich zum Abstürzen bringen. Ich meine schliesslich willst Du ja angstfrei fliegen... Das muss denen von vornherein klar sein... ;-)
Aber Ironie beiseite, ich finde es wirklich gut dass Du so schnell anscheinend wieder normal geworden bist. Schliesslich haben wir alle mal einen schlechten Tag...
Gruss Stephan
Hallo Stephan,
eine noch viel größere Absturzgefahr besteht durch "Abreißen" des Funkverkehrs, dessen Folge lt. Medienberichten *immer* ein Absturz ist, während ein Motorausfall i.d.R. immer durch den Flugleiter, der bekanntlich in D den Flug leitet, verhindert werden kann, wenn der Pilot nicht allzu dämlich vorgeht.
Gruß hob
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