UL Absturz im Emsland / Beesten bei Lingen

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  • MediaCix schrieb:
    maxmobil schrieb:
    Aus Interesse:
    Welcher Konzern hat in welches deutsche Motorrad chinesische Motoren eingebaut?
    BMW ...
    ... vielleicht wären sie doch besser beim Rotax geblieben ;-)

    _________________________
    Hoch auf dem gelben Wagen
    sitz ich beim Ralle vorn.
    Vorwärts die Rösser traben,
    lustig schmettert das Horn.

    Viele Grüße
    Ralf
  • @Ralle:
    Was denkst Du denn zum andauernden Streit UL vs. ULS? Du hast sicher Einblick in diverse Statistiken, sind die ULS haeufiger von Defekten betroffen (Materialfehler aussen vor, das kann schliesslich auch den UL treffen)? Und wenn ja, woran koennte das liegen? Und dann die fuer uns relevante Frage: Was muss man tun bzw. tunlichst unterlassen im Umgang mit dem ULS im Vergleich zum UL, also was verzeiht er deutlich weniger? Oder ist er einfach generell etwas empfindlicher und hat engere Betriebsfenster?


    Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    ...Was denkst Du denn zum andauernden Streit UL vs. ULS? Du hast sicher Einblick in diverse Statistiken, sind die ULS haeufiger von Defekten betroffen ... Und wenn ja, woran koennte das liegen?
    Sicherlich ist der "S" allein von der Konstruktion her anfälliger, da er höher belastet ist.
    Mehr Hubraum bei gleichem Hub, höhere Verdichtung und schärfere Steuerzeiten.
    Ich persönlich habe aber keine Statistiken.

    Aber den Streit zwischen "UL" und "zertifiziert" kann ich teilweise schon verstehen.
    Mir fällt immer wieder auf, das bei UL-Motoren bei der Wartung fleißig "gespart" wurde.

    - es werden keine Originalteile verbaut
    - vorgeschriebene Wartungen werden nicht durchgeführt (z.B. 5-Jahreskontrolle - zeitliche Begrenzung der Gummiteile )
    - es liegen keine oder lückenhaft geführte Wartungsunterlagen (Motorlogbuch) vor
    - SB′s werden nicht durchgeführt

    ... alles Dinge, die was mit Zuverlässigkeit zu tun haben.

    _________________________
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    Viele Grüße
    Ralf
  • Ralle schrieb:
    Postbote schrieb:
    ... und ich behaupte weiterhin, daß ein Motorradmotor mindestens genauso belastet wird nur eben ohne diese ganzen SB und merkwürdigerweise auch noch lange hält....
    .... dann wirst Du nicht richtig nachgedacht haben, denn ein Motorradmotor war vielleicht in den 70er jahren annähernd vollgasfest.
    Das muß er heute nämlich garnicht mehr sein. Wie lange kannst Du bei der Verkehrsdichte mit dem Motorrad noch Vollgas fahren ???
    Das ist beim Flugmotor (Beispiel Rotax 912S/ULS) aber der Fall: Startleistung (WOT) 5 Minuten 5800 1/min,
    Dauerleistung (WOT) 5500 1/min.
    Nenne einen Motorradmotor, der auch 100 PS hat, mit dem Du das machen kannst.

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    Viele Grüße
    Ralf
    Ralle, ich lach mich gleich schlapp,
    ein 1300ccm Motorradmotor mit sogar fast 200PS hat ja wohl eine bedeutend höhere Literleistung als ein Rotax 912S
    und wird ständig von ca. 600 UPM auf 6000-9000UPM im Stadtverkehr gedreht und bei 5500UPM fängt der Motor an zu lachen und tuckelt genauso durch die Gegend wie ein Rotax912S.
    Ich habe übrigens extra einen 1300ccm Motor aufgeführt, weil ein Vergleich mit einem Japser mit 100PS und 1000ccm also einer Literleistung von 100PS gegenüber der lächerlichen 912S Literleistung ja unfair wäre. ;-)
    Allerdings glaube ich kaum und ich kenne auch keinen der das macht, daß man 2 oder 3 Stunden mit 5500UPM fliegt.
    Ich behaupte auch, wenn mir ein 912S der noch in der Gewährleistungszeit ist verreckt und ich dann sage, ja ich bin von Hamburg nach Tripsdrill 3 Stunden mit 5500UPM geflogen, mir Rotax den Stinkefinger zeigt.
    In meinen Augen nutzt Rotax Seine Marktherrschaft bei den Flugmotoren einfach nur aus und sonst nichts.

    Was Deine Bemerkung "wären sie doch lieber beim Rotax geblieben" anbelangt, kann ich Dir nur sagen, April April.
    Eine gebrauchte mit Chinesenmotor verkauft sich bedeutend besser, weil da der ganze Murks nicht mehr auftritt.
    Aber wie ich anfangs ja geschrieben habe, ich habe von solchen Sachen und Motoren keinerlei Ahnung.

    Stefan
  • Motorrad Motoren sind stabil(japanische) aber nicht vollgasfest. Das lässt sich nur auf einem Ovalkurs mit Steilkurven testen. Wer Motorrad fährt der weiss wie selten der Gasschieber auf Anschlag steht. Wechselnde Drehzahlen sind eher gesund denn schädlich.ein Flugmotor wird aber meist mit Dauerleistung beaufschlagt das ist ganz was anderes.
  • Wenn alle doch so unzufrieden sind mit dem 912er, warum kauft ihr ihn denn dann?

    Gibt ja noch ein paar andere, die durchaus eine ganze Ecke günstiger sind oder?
  • toto schrieb:
    Wenn alle doch so unzufrieden sind mit dem 912er, warum kauft ihr ihn denn dann?

    Gibt ja noch ein paar andere, die durchaus eine ganze Ecke günstiger sind oder?
    Was man da spart, zahlt man spaeter 10-fach wieder drauf...
    Rotax baut numal den besten Kompromiss in Sachen Motor fuer UL.


    Chris
  • Auch wenn ich ein Lächeln ernte, Sauer Flugmotoren.
    Gestandene Firma.
    Rüdiger
  • Was mich stört ist dieses ewige gejammere.

    Ich kenne hier in Thailand auch einige die fliegen so 'was ähnliches wie Limbach (also alter Käfer Boxer) bzw. Jabiru und die sind nicht unzufrieden.

    Ein Freund hat  gerade seinen neuen Zenair 701 mit Viking (lufttüchtig gemachter Honda) gebaut. Mal sehen wie der sich macht.
  • Was ist eigentlich aus dem Smart geworden? Hoert man auch nix mehr....


    Chris
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