seehund schrieb:Dazu kommt noch zu langes steigen mit Vollgas, Gas rausreissen zum schnellen Abstieg, zu kurze Warmlaufphasen usw usw. Der Moeglichkeiten einen Motor Stueck fuer Stueck immer weiter zu schaedigen sind viele.edhs schrieb:Zitat aus dem 912er Betriebshandbuch:
.......Wenn ein Motor innerhalb der Vorschriften benutzt und gewartet wird,.....
"Der Dauerbetrieb unterhalb der Normalbetriebstemperatur des Motoröls (90-110°C) ist zu vermeiden....
....muss mindestens 1x täglich 100° Öltemperatur erreicht werden."
Wer bekommt das regelmäßig, auch ausserhalb des Hochsommers hin?
Rüdiger schrieb:Wieso sollte er?
Gib das Fliegen auf!!
Rüdiger
Chris_EDNC schrieb:Hallo,seehund schrieb:Dazu kommt noch zu langes steigen mit Vollgas, Gas rausreissen zum schnellen Abstieg, zu kurze Warmlaufphasen usw usw. Der Moeglichkeiten einen Motor Stueck fuer Stueck immer weiter zu schaedigen sind viele.edhs schrieb:Zitat aus dem 912er Betriebshandbuch:
.......Wenn ein Motor innerhalb der Vorschriften benutzt und gewartet wird,.....
"Der Dauerbetrieb unterhalb der Normalbetriebstemperatur des Motoröls (90-110°C) ist zu vermeiden....
....muss mindestens 1x täglich 100° Öltemperatur erreicht werden."
Wer bekommt das regelmäßig, auch ausserhalb des Hochsommers hin?
Dass der 80PS-Treibling sowas eher verdaut liegt nahe. Ein gut behandelter ULS haelt aber ebenso. Der Motor in meiner Maschine hat nun 1900h runter (TBO 2000h) und laeuft immernoch. Soviel zu Fantasie-TBO′s...
Chris
edhs schrieb:Es waere gut, wenn Du verstehen wuerdest, dass ein Flugmotor immer ein gewisses Fingerspitzengefuehl verlangt, soll er lange leben. Jede, auch kurzzeitige, Misshandlung nimmt er irgendwann krumm. Das haben viele in der modernen Zeit mit den unter allen Bedingungen und vom ersten Kilometer an vollgasfesten Automotoren augenscheinlich verlernt.
So es reicht jetzt. Wenn Ihr mich nicht verstehen wollt, dann lasst es.
maxmobil schrieb:BMW ...
Aus Interesse:
Welcher Konzern hat in welches deutsche Motorrad chinesische Motoren eingebaut?
Postbote schrieb:.... dann wirst Du nicht richtig nachgedacht haben, denn ein Motorradmotor war vielleicht in den 70er jahren annähernd vollgasfest.
... und ich behaupte weiterhin, daß ein Motorradmotor mindestens genauso belastet wird nur eben ohne diese ganzen SB und merkwürdigerweise auch noch lange hält....
Aktuell sind 8 Besucher online, davon 1 Mitglied und 7 Gäste.