UL Absturz im Emsland / Beesten bei Lingen

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo!

    > ...mit adipösen selbsternannten Großkotz-Göttern...

    WARUM muss man hier immer wieder so einen DRECK von Dir lesen??


    BlueSky9
  • Hallo,

    > Richtig, aber ohne Getriebe wird genau dieser Prop ("entsprechender
    Prop")
    > natürlich nicht auf 5.300 Touren gebracht werden können.

    Eben.
    Deswegen ging es auch garnicht um "genau diesen Prop"!

    hob sprach von einem "Verstellprop" -  damit ist es natürlich nicht der
    Prop, der am Getriebe-912er mit nur 2300 U/min läuft, sondern
    ein irgendwie "Angepasster".


    > Im Übrigen ist zu bezweifeln, dass allein die Reduzierung der Steigung
    > eine Propellerdrehzahl von 5.300 rpm ermöglichen würde,

    Ich habe die Vermutung, Dir fehlt es etwas an "Gespür"
    dafür, was 60-70 PS so alles "bewirken" können...    ;-)))


    BlueSky9
  • Um unterhalb der Schallgeschwindigkeit zu bleiben darf er uebrigens max. 1,2m Durchmesser haben bei 5300 U/min.


    Chris
  • BlueSky9 schrieb:
    Ich habe die Vermutung, Dir fehlt es etwas an "Gespür"
    dafür, was 60-70 PS so alles "bewirken" können...    ;-)))

    Das glaube ich nicht. Unser SF25E dreht mit seinem 60 PS Limbach den Prop in Startstellung knapp 3.000 Touren. In der Reisestellung schaftt er nur noch gut 2.400 Umdrehungen.


    Michael

  • Hallo Michael,

    so richtig willst Du es einfach nicht verstehen, oder?

    Hob will mit einem Prop einen 912er ohne Getriebe betreiben
    und das wohl sicherlich mit dessen Nennleistung. Also wird
    er eine Luftschraube so "Einstellen/Anpassen/Auswählen", dass
    der 912er seine Nennleistung (>5000 U/min) erreicht.
    Einen Solchen Prop wird man sicher finden.
    (Nein, es ist dann wohl nicht euer Falke Prop in Startstellung,
     das hat aber auch niemand behauptet)

    Ich sage, einem 912er seine Nennleistung mit einem Prop ohne Getriebe
    abzufordern ist Leistungstechnisch problemlos machbar aber Anpassungs-,
    Wirkungsgrad-, Drehzahl- und Lärmtechnisch kompletter Irrsinn!
    Punkt, Aus, Ende!   :-))

    Aber ich hab jetzt keine Lust mehr.

    Du hast Recht!


    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    Du hast Recht!
    Und wenn er merkt, dass er nicht Recht hat, zieht er wieder den Schwanz ein und meldet sich nicht mehr. :)

    Natuerlich wuerde der Rotax oben beschriebenes schaffen mit einem angepassten Prop (ca. 1,2m Duchmesser, etwas kleinere Steigung).


    Chris
  • BlueSky9 schrieb:
    Hallo Michael,

    so richtig willst Du es einfach nicht verstehen, oder?

    Hob will mit einem Prop einen 912er ohne Getriebe betreiben
    und das wohl sicherlich mit dessen Nennleistung. Also wird
    er eine Luftschraube so "Einstellen/Anpassen/Auswählen", dass
    der 912er seine Nennleistung (>5000 U/min) erreicht.
    Einen Solchen Prop wird man sicher finden.
    (Nein, es ist dann wohl nicht euer Falke Prop in Startstellung,
     das hat aber auch niemand behauptet)

    Ich sage, einem 912er seine Nennleistung mit einem Prop ohne Getriebe
    abzufordern ist Leistungstechnisch problemlos machbar aber Anpassungs-,
    Wirkungsgrad-, Drehzahl- und Lärmtechnisch kompletter Irrsinn!
    Punkt, Aus, Ende!   :-))

    Aber ich hab jetzt keine Lust mehr.

    Du hast Recht!


    BlueSky9

    Hallo BlueSky9,

    >Hob will mit einem Prop einen 912er ohne Getriebe betreiben
    und das wohl sicherlich mit dessen Nennleistung. Also wird
    er eine Luftschraube so "Einstellen/Anpassen/Auswählen", dass
    der 912er seine Nennleistung (>5000 U/min) erreicht.
    Einen Solchen Prop wird man sicher finden.

    Nee, ...will er so garantiert nicht, denn er fährt ja auch nicht im 1. Gang mit Vollgas von z.B. EDDH nach EDDM über die BAB. 
    Ich dachte, Du hättest mehr auf der Pfanne und hoffe, daß Dein Auto ein Automatik-Getriebe hat. An Deinem Flugzeug benötigst DU nach dieser Einlassung hier m.E. jedenfalls eines. Aber zu Deiner Beruhigung: Ich habe den Text allgemein gehalten, weniger für technische Legastheniker, wie sie hier gehäuft anzutreffen sind und letztendlich auch für eine enorme Sytemverteuerung hauptverantwortlich sind. Du greifst mich ja hier nicht zum ersten Mal an. Mein höfliches Schweigen solltest Du aber trotzdem nicht als permanente Zustimmung werten. Um es klarer zu formulieren: Vor der von "unseren" UL-Verbänden / Beauftragten  mit einer Lex-Rotax per besonderer Lärmschutzverodnung protegierten und mittlerweile teuren ROTAX-Dominanz gab es andere und oft preiswertere Motore, die, um mit vertretbarer Startbahnlänge und akzeptabler Reisegeschwomdigkeit in die LUft zukommen, u.a. auch mit Verstellpropellern ausgestattet waren. Wie haben die denn wohl funktioniert? Auch nur ab oder mit >5.000 ^-1 ?

    Gruß hob
  • Chris_EDNC schrieb:
    Und wenn er merkt, dass er nicht Recht hat, zieht er wieder den Schwanz ein und meldet sich nicht mehr. :)

    Was soll ich denn jetzt Deiner Meinung nach tun?

    Michael

  • hob schrieb:

    Da ein Verstell-Prop jedes mechanische Getriebe zu ersetzen in der Lage ist, weil es rechnerisch "unendlich" viele Gänge hat, kann man das schwere mechanische Zahnrad-Seriengetriebe des 912 auch genau so gut ausbauen /weglassen und das eingesparte Geld gleich in einen vernünftigen PROP investieren. Wie wäre es mit Rospeller?
    Hatte das Ding am AVID.

    Gruß hob
    Hi,

    auch wenn man es metaphorisch beispielhaft liest bleibt der obige Text Bullshit. Außer vielleicht der Satz mit dem AVID. Wobei nicht so sonderlich viele Avids mit 912er unterwegs sind. Und mit ausgebautem/weggelassenem Getriebe schon gar nicht.

    Ulf


  • Hallo Kollegas,



    bei einem Vortag von Mühlbauer (MT –Propeller) hörte ich
    einmal das der



    beste Wirkungsgrad der Standartprops ( 2 oder 3 Blatt) bei
    2000-2500 U/min.



    liegen würde. Weniger Blätter größerer Wirkungsgrad
    (allerdings auch



    größerer Durchmesser) 4 Blatt =kleinerer Durchmesser ,leiser,
    geringere



    Blattspitzengeschwindigkeit.



    Aber, bei den normalen Bauanforderungen (Bodenfreiheit
    ,Kabinensicht,



    und Motoreinbaulage) ist immer von einem mit ca +- 2300
    U/min. drehenden



    Propeller aus zu gehen.



    Ergo, Drehmomentverlauf auf der Propseite in diesen Drehzahlbereich
    bringen.



    Ob mit oder ohne Getriebe, da wird sich nichts ändern , jedenfalls
    nicht mit den



    herkömmlichen Propellern.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR