BlueSky9 schrieb:
Ich habe die Vermutung, Dir fehlt es etwas an "Gespür"
dafür, was 60-70 PS so alles "bewirken" können... ;-)))
Das glaube ich nicht. Unser SF25E dreht mit seinem 60 PS Limbach den Prop in Startstellung knapp 3.000 Touren. In der Reisestellung schaftt er nur noch gut 2.400 Umdrehungen.
Michael
BlueSky9 schrieb:Und wenn er merkt, dass er nicht Recht hat, zieht er wieder den Schwanz ein und meldet sich nicht mehr. :)
Du hast Recht!
BlueSky9 schrieb:Hallo BlueSky9,
Hallo Michael,
so richtig willst Du es einfach nicht verstehen, oder?
Hob will mit einem Prop einen 912er ohne Getriebe betreiben
und das wohl sicherlich mit dessen Nennleistung. Also wird
er eine Luftschraube so "Einstellen/Anpassen/Auswählen", dass
der 912er seine Nennleistung (>5000 U/min) erreicht.
Einen Solchen Prop wird man sicher finden.
(Nein, es ist dann wohl nicht euer Falke Prop in Startstellung,
das hat aber auch niemand behauptet)
Ich sage, einem 912er seine Nennleistung mit einem Prop ohne Getriebe
abzufordern ist Leistungstechnisch problemlos machbar aber Anpassungs-,
Wirkungsgrad-, Drehzahl- und Lärmtechnisch kompletter Irrsinn!
Punkt, Aus, Ende! :-))
Aber ich hab jetzt keine Lust mehr.
Du hast Recht!
BlueSky9
Chris_EDNC schrieb:
Und wenn er merkt, dass er nicht Recht hat, zieht er wieder den Schwanz ein und meldet sich nicht mehr. :)
Was soll ich denn jetzt Deiner Meinung nach tun?
Michael
hob schrieb:Hi,
Da ein Verstell-Prop jedes mechanische Getriebe zu ersetzen in der Lage ist, weil es rechnerisch "unendlich" viele Gänge hat, kann man das schwere mechanische Zahnrad-Seriengetriebe des 912 auch genau so gut ausbauen /weglassen und das eingesparte Geld gleich in einen vernünftigen PROP investieren. Wie wäre es mit Rospeller?
Hatte das Ding am AVID.
Gruß hob
Hallo Kollegas,
bei einem Vortag von Mühlbauer (MT –Propeller) hörte ich
einmal das der
beste Wirkungsgrad der Standartprops ( 2 oder 3 Blatt) bei
2000-2500 U/min.
liegen würde. Weniger Blätter größerer Wirkungsgrad
(allerdings auch
größerer Durchmesser) 4 Blatt =kleinerer Durchmesser ,leiser,
geringere
Blattspitzengeschwindigkeit.
Aber, bei den normalen Bauanforderungen (Bodenfreiheit
,Kabinensicht,
und Motoreinbaulage) ist immer von einem mit ca +- 2300
U/min. drehenden
Propeller aus zu gehen.
Ergo, Drehmomentverlauf auf der Propseite in diesen Drehzahlbereich
bringen.
Ob mit oder ohne Getriebe, da wird sich nichts ändern , jedenfalls
nicht mit den
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