Chris_EDNC schrieb:>.... ihr wisst schon unter welcher Überschrift ihr hier Diskutiert....???
Leistung X aus kleinem Hubraum bedingt groessere Drehzahlen. Daher Rotax sehr klein und leicht mit Getriebe und die Vorkriegsmotore aus Uebersee gross und schwer mit Direktabtrieb.
Chris
hob schrieb:Chris_EDNC schrieb:>.... ihr wisst schon unter welcher Überschrift ihr hier Diskutiert....???
Leistung X aus kleinem Hubraum bedingt groessere Drehzahlen. Daher Rotax sehr klein und leicht mit Getriebe und die Vorkriegsmotore aus Uebersee gross und schwer mit Direktabtrieb.
Chris
Schon, aber ein Vorteil von Foren ist, daß eben nicht in streng getrennten Spalten und engen Schachteln diskutiert wird und somit übergreifende Themengebiete sinnvoll und erkenntniserweiternd gleich mitbehandelt werden (können). Genau das war die Stärke von p24.
Ein wenig muß aber hier trotzdem mal aufgeräumt werden - es gilt:
Der Propeller gibt einer großen Luftmasse eine kleine Beschleunigung - was schon aus der Berechnung hervorgeht, nämlich mit D in 4.Potenz -, während ein Düsentriebwerk einer kleinen Luftmasse eine große Beschleunigung gibt. Daraus folgt, daß der Propellerwirkungsgrad mit dem Durchmesser steigt - allerdings auch der Lärm mit der Drehzahl, weil Luft irgendwann nicht mehr lautlos kompressibel ist.
Um nun den zweifellos vorhandenen Drehmomentbedarf eines grßen Propellers zu befriedigen, braucht es Kraft. Die kann bei einem gegebenen Motor aus einem Getriebe mit günstiger Abstimmung kommen * o d e r * aus mehr Hubraum, wobei man aufpassen muß, die erste Gundregel des Fliegens nicht zu verletzen, die da lautet: leicht, leichter am leichtesten.
Und was ist besser als Hubraum? Eben - mehr Hubraum.
Watt nu??? 6-Zylinder Jabiru?
Gruß hob
...und dann ist der Propeller so groß, das er an die gängigen UL's nicht mehr ranpaßt, wegen Bodenberührung ;-)
...un watt nu? ...doch wieder Rotax?
Gruß,
Volker
pioneer200 schrieb:Sogar mehr als gut. Mit 80PS steigt ein UL einer Cessna immernoch davon.
Die Flächenflieger sind mit 100PS mehr als ausreichend motorisiert. 80 PS reichen eigentlich auch immer gut aus.
BlueSky9 schrieb:
Was ein Quatsch!
Ja eben nicht!
BlueSky9 schrieb:
Ein 912 dreht mit seinem ca. 1:2,3 Getriebe einen 3-Blatt Warpdrive
bei ca 11° Balttwinkel mit ca. 2300 U/min (ca. 5300 U/min an der KW)
Richtig, aber ohne Getriebe wird genau dieser Prop ("entsprechender Prop") natürlich nicht auf 5.300 Touren gebracht werden können.
Im Übrigen ist zu bezweifeln, dass allein die Reduzierung der Steigung eine Propellerdrehzahl von 5.300 rpm ermöglichen würde, denn mit steigender Rotationgeschwindigkeit erhöht sich schließlich der Gesamtwiderstand und damit der Leistungsbedarf exponentiell!
Michael
FlyingDentist schrieb:Ohne dass das wer ausprobiert werden wir nie erfahren, auf welche Drehzahl man so kommt. Also wer macht′s? ;)BlueSky9 schrieb:
Was ein Quatsch!Ja eben nicht!
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