"Kein Einflug mehr für Sport- und Privatpiloten im kontrollierten Luftraum!"

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Es gibt "schöne" große Plätze, auf denen man mit BZF 1 oder 2 gut üben kann, weil da oft nicht viel los ist. Z.B. Erfurt oder Paderborn-Lippstadt. Dresden ist auch nicht schlecht. Wenn man nicht alles auf einmal versteht bzw. wiederholt, sagen die einem das nochmal, was man noch nicht gegen gesprochen hat. Wenn man mit englisch anfängt und ins stocken gerät, geht es auch in deutsch weiter. Bisher habe ich immer freundliche Türmer gehabt. Notfalls sagt man einfach "say again" und probiert noch mal, dann reden die schon langsamer und deutlicher. Wichtig: immer mal üben !
  • Stephan2 schrieb:
    Jawoll Hob, wo bist Du? :-) Wollen da wirklich ein paar noch mehr Überprüfungen fordern? Das muss richtig schlimm sein so den ganzen Tag vom Aufstehen bis zum Schlafengehen mit der Angst leben zu müssen dass es da so im Leben noch ein paar Dinge gibt die nicht unter dauernder staatlicher Kontrolle liegen. Grausames Leben, dieses....

Und die Vokabel "Verhältnismässigkeit" war da genau richtig am Platz....

Gruss Stephan

Hier! Aber gern:

Solange das Sprachniveau von Bushido (ohne Protest der stets höflichen Japaner wegen kulturellen Mißbrauchs) und Mundstuhl - als deren vermutlich gewählter deutscher Übersetzung für Facesitting (nach z.B. exzessiven Facebook-"Genusses" dort geposteter entsprechender Links) - die hiesige Umgangssprache der nur fast Erwachsenen, aber gleichwohl immerhin schon Wahlberechtigten geprägt und somit deterministisch bestimmt wird und infolge dessen der Dativ des Genetivs endgültiger Tod zu sein scheint, werden noch viele Sprachkurse notwendig sein. Das Artikulieren ist bekanntlich in dieser Position schwierig, so daß auch keine Sprechgruppen wirklich helfen - handelt es sich doch meist um onomatopoetische Laute.

Ich schlage deshalb vor, die Kommunikation mit dem TOWER über Tablets ablaufen zu lassen, die ein entsprechendes Smilie per App in Echtzeit zu übermitteln in der Lage sind, damit sie - die Piloten - überhaupt verstanden werden können. Schließlich können wir uns ja nicht wie die PISA-Sieger Finnland benehmen; das hieße ja, etwas wirklich zu lernen - und nicht nur zusammenzulügen und zu -pfuschen.

Gruß hob

• Na siehste, geht doch... Jetzt hab ich wieder ein paar Stunden Zeit um das alles zu verstehen und dann wieder etwas gelernt... :-))

Gruss Stephan
  • Moin,

tja, nu stell ich fest ... ich habe garkein Facebook... und auch kein Tablet (nur so eins fürn Kaffee).
    Aber ich hab ne CD von Mundstuhl und hessische Verwandtschaft... reicht das nun für den
    Sprachlevel um weiter nach Reichelsheim einfliegen zu dürfen?

Vor vielen Jahren (so beginnen alle guten Geschichten) flogen wir mit 6 Trikes durch Deutschland.
    Viktor voraus und wir, sozusagen als Rotte hinterher. Die CTR Hof (gab es damals noch) wollten
    wir durchqueren und fragten an... wurde mangels Transponder abgelehnt und weil ein echtes
    Flugzeug im Anflug war.
    Auf der Frequenz konnten wir dann den Piloten mit dem Tower zuhören. Perfektes sächsisch-englisch
    ... nach einigen Wortwechseln die beide Seiten mehrfach nicht verstanden haben, hat der Pilot
    einfach deutsch weitergesprochen. Der Tower hat ohne Probleme in Deutsch geantwortet.

Sachen gibts, gell. Da spricht einer einfach mal Deutsch in Deutschland. Wahrscheinlich wurde der
    Pilot nach der Landung sofort angezeigt. Logisch. Unglaublich, so viele Passagiere in unverständlichen Funksprechgruppen fliegen zu wollen, geht mal garnicht. Der ist heute bestimmt Gemüseverkäufer und
    noch immer beim Logopäden in Behandlung.

Aus Erfahrung mit der CTR Nürnberg, kann ich nur sagen, alles nette Controller(innen) die einem gerne
    Auskunft geben und Verständnis für Durchflüge haben solange nicht der Teufel los ist.
    Wer in seiner Muttersprache wegen seines Dialektes schon Verständigungsschwierigkeiten mit dem
    nächsten Dorf hat, wird egal in welcher Sprache, auch Verständigungsschwierigkeiten haben.

Flugtaxi
  • Wir sind doch in D und Europa auf einem guten Weg! Alles wird zertifiziert und man bekommt schöne Urkunden. Wirklich können muß man nichts und wer die Urkunden und Titel verteilt ist auch egal. Titel und Zertifikate sind hauptsächlich  Marketinginstrumente gworden.
    bb
    hei
  • Wir sind doch in D und Europa auf einem guten Weg! Alles wird zertifiziert und man bekommt schöne Urkunden. Wirklich können muß man nichts und wer die Urkunden und Titel verteilt ist auch egal. Titel und Zertifikate sind hauptsächlich Marketinginstrumente geworden.

Stimmt leider sehr oft, aber wenn jemand die Kurse zum Erwerb der Zertifikate besucht hat, dann hat er wenigstens schon mal etwas vom Thema gehört. (sofern er nicht im wahrsten Sinne des Wortes ′geschlafen′ hat)
  • Auch wenn der Betreiber dieser Seite populistische Mitteilungen unters Volk bringt... sein BZF-Kurs hat mich zum tadellosen Bestehen meines BZF-I geführt. Auch die Einzelstunden waren lehrreich und ich hatte es bei der Prüfung wirklich leicht, da ich auf alle Eventualitäten vorbereitet war...

Wie der Herr allerdings als Praxis-Lehrer taugt, entzieht sich meiner Kenntnis und ich kann kein Urteil darüber fällen.

lg, Toby
  • TobiasM schrieb:
    Auch die Einzelstunden waren lehrreich und ich hatte es bei der Prüfung wirklich leicht, da ich auf alle Eventualitäten vorbereitet war...

Was soll das heißen?

AH war auch gut zu Blondi*??

Michael

*) zumindest bis zum 30.04.45

• FlyingDentist schrieb:
    Was soll das heißen?

AH war auch gut zu Blondi*??

Michael

*) zumindest bis zum 30.04.45

Was um alles in der Welt hat denn nun Adolf Hitler mit diesem Thread zu tun???? Du tickst doch wohl nicht richtig!!!
    Liest du dir denn deine geistigen Ergüssen nicht noch mal durch, bevor du sie einstellst?
    Solltest du vielleicht gelegentlich mal machen.

Spinner!

Andreas
  • Spinner!
    ????
    Wer ist hier ein Spinner?
    FD hat es, wenn auch auf drastische Weise, auf den Punkt gebracht.

Nur weil TM ein paar Leuten das Funken beigebracht hat, ist er noch lang kein "Guter"!
    Er ist vielmehr ein überführter und vorbestrafter Straftäter (Betrug, Unterschlagung sogar Brandstiftung).
    Nachzulesen auf den bereits mehrfach verlinkten Seiten.

Traudel Jung konnte auch nichts schlechts über ihren Chef sagen. Trotzdem war er der größte Verbrecher der Menschheitsgeschichte.

blue skies
    Torsten
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.9 %
Ja
49.1 %
Stimmen: 169 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 44 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 41 Gäste.

Mitglieder online:
Steffen_E  hb vom alpenrand  xeon2345 

Anzeige: EasyVFR