Flugplatz Großenhain - wie geht es weiter?

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • In der Lokal-Presse gibt es einen Beitrag dazu:
    http://www.sz-online.de/sachsen/streit-um-den-flugplatz-grossenhain-v557.html

Hier gibt es doch bestimmt einige Piloten die zum aktuellen Stand etwas berichten können?
  • Wie auch in Lüneburg,und ,,,
    Rüdiger
  • ...was ist denn mit Lüneburg???????????

lg timmi

• Da sollte das selbe laufen.
    Rüdiger
  • Darf ich auch das Bürgerbegehren mit Unterschreiben ? 

Der Bürgermeister weiß nicht was er tut.

Die Chance auf einen Flugplatz ist ein Standortvorteil, den bekommt er nie wieder.

Mit so einem Flugplatz kann man sich sogar mal einen Topp Investor angeln.

Flieg doch mal mit dem Bürgermeister nach Schwäbisch Hall. Mach mal einen Stadtrundgang. Da sieht man was möglich ist.

Es wird viel zu kurz gedacht, schade.

Peter

• +1: Schwäbisch Hall mit den "Zwilling"Flugplaetze EDTX+EDTY ist fuer Privatflieger (gross und klein) eine Traumbestimmung, und damit kommt Business ′rein, jawohl.
  • Allein, wenn ich die fadenscheinigen Argumente des sogenannten "Bürgermeisters" höre, gerate ich in Wut. Hat Großenhain nicht an anderer Stelle genügend Platz, um zu expandieren? Es handelt sich um eine kleine, ländliche Stadt, die alle Expansionsmöglichkeiten hat. Aber wieso den Flugplatz schließen? Wie im Beitrag gesagt, der Flugplatz bringt Infrastruktur... aber was soll man von so einem "Landheini" auch erwarten?

Schade drum! Wenns was zu unterschreiben gibt, ich bin dabei!
  • Hallo Fliegerkameraden,
    ich gehöre zu den Initiatoren der Großenhainer Bürgerinitiative "Pro Flugplatz Großenhain". Im Augenblick sammeln wir Unterschriften für ein Bürgerbegehren, um den Stadtratsbeschluß zu kassieren, der letzlich das Flugwesen in Großenhain beerdigen will. Dazu brauchen wir allerdings die Unterschriften ausschließlich Großenhainer Wahlberechtigter, wir müssen bis zum 14.12.2013 15 % der Gesamtwahlberechtigten als Unterstützer zusammenbringen, das sind in Großenhain etwa 2500 Wähler. Die gute Nachricht: bis jetzt haben wir etwa 2350 Unterschriften zusammen - die weniger gute Nachricht: danach geht die Arbeit erstmal richtig los. Nach erfolreichen Bürgerbegehren kommts dann nämlich zum Bürgerentscheid, und da brauchen wir von 25% der Großenhainer Wahlberechtigten die ja-Stimme, das sind dann etwa 4000. Und das ist immer noch nicht der Sieg, denn inzwischen müssen wir unds noch mit dem sächsischen Immobilien- und Baumanagement (SIB) auseinandersetzen, die vertritt nämlich den Eigentümer der Fläche, den Freistaat Sachsen, und der hat auch kein gesteigertes Interesse am Fortbestand des Flugplatzes, schließlich ist die Planung eines Industriegebietes einfacher, wenn keine Luftrechtlichen Aspekte beachtet werden müssen... In dieser Phase können wir dann natürlich jede Unterstützung gebrauchen, ich halte euch auf den laufenden.

Gruß hfauli
  • Ich hoffe, dass Ihr ein schlüssiges, alternatives Konzept habt. Mit Argumenten wie "sogenannten Bürgermeister", "Landheini", "ein Flugplatz ist immer ein Standortvorteil" werden sie Euch beim Bürgerentscheid die Hosen strammziehen. Euer Flugplatz hat doch eine Top-Ausrichtung bzg. der Stadt (im Gegensatz zu Lüneburg). Eine Konzept-Idee könnte Hungriger Wolf bei Itzehoe sein. Die Betreibergesellschaft  baute nach und nach die Flächen dicht (Hangar, Hallen, Büroflächen, Kleinindustrie, Künstler). Weiterhin wurden geschickt die EU mit eingebunden (Fördergelder etc.). Auch die Nähe zu Dresden (keine Ahnung wie es EDDC finanziell geht) könnte interessant (aber auch politisch brisant) sein. Auch Euer Veranstalltungsbereich scheint etwas verkümmert. Und damit ist bei dem Riesenplatz nicht nur "Flugshow" gemeint. Als Beispiele seien hier nur EDAN (Airbeat One) und EDAX (Fusion Festival) genannt.

Aber wie gesagt: Ohne ein gutes Gegenkonzept, dass auch für Normalos schlüssig ist (nix ist im Marketing gruseliger als erklärungsbedürftiges Zeug), wäre ich überrascht, wenn das was wird.

Bye Thomas

BTW: Zum Thema Schäbisch-Hall: Ich kann mir in D nur sehr wenige Szenarien vorstellen, in denen ein Flugplatz eine Stadt entscheidend verändert. Übrigens wird EDTY von Papa Würth betrieben. Den Geschäftsbericht von dem Flugplatz würde ich gerne mal lesen. Wenn ich so viel Kohle hätte, würde ich allerdings meinen Flugplatz auch als Abschreibungsmodel in meiner Holding laufen lassen ... :-))
  • Hi Thomas,

die Standort Entscheidung wird bei vielen Unternehmern viel subjektiver getroffen als man denkt. Gibts Arbeitskräfte ? Wollen die dort wohnen? Gibt′s Infrastruktur ? ( auch Flugplatz)Und gibts Subventionen?  ( Gewerbesteuer runter statt hoch) .

Fühlen die sich wohl zahlt dieser Personenkreis freiwillig gerne für die Region. Der Flugplatz ist ein einmaliger Vorteil.  

@  hfauli

was Thomas sagt ist genau der richtige Ansatz.  Aber die kauflustigen Piloten sind nicht zu unterschätzen.

Z B.  Inseln , Konstanz, Ida Oberstein, Bad  Langensalza, Zweibrücken, Leer. Ich wäre ohne den Flugplatz da nie hingekommen und hätte dort als Tourist Geld ausgegeben.

Und noch viel besser: Ich erzähle auch noch vielen Piloten und nicht Piloten wie schön es da ist.

Peter

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.1 %
Ja
48.9 %
Stimmen: 186 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 52 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 50 Gäste.

Mitglieder online:
mikemike  CL-415 

Anzeige: EasyVFR