ipad mini oder ipad normal

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Habe da eine Frage an die ipad-Nutzer. Was ist besser beim fliegen, das mini oder der große? Ich habe vor mir das neue ipad-mini mit Retina Display als Kniepad mit entsprechender Software zuzulegen. Ist das Display groß genug? Danke für jeden Tip. Markus


    P.S. Ich sehe scharf ;-)

  • Also das iPad mini müßte ausreichend sein. Ich nutze zwar das grosse, bin aber auch am schwanken da man das mini evtl. gut ins Panel integrieren könnte. Ausserdem muß ich ja nen Grund finden um es zu kaufen ;-)
  • Ich habe das iPad mini (noch die "alte" Version") in Kombination mit Sky-Map und das ganze montiert auf der Mittelkonsole der Z602 XL.

    Fazit. Einwandfrei. Keine Probleme beim Ablesen. Vielleicht etwas "stressiger" bei starker Sonneneinstrahlung wobei das bei allen Modellen das gleiche Problem sein dürfte.

    Als Kniebrett hast du es sogar etwas näher vor den Augen und somit sollte das Kleine ausreichen, wenn nicht sogar besser sein.

    Ich hatte zuvor das grosse iPad 2 als Kniebrett genutzt und da war es mir gerade bei Start und Landung meist zu sperrig und oftmals eher störend.

    Steve

  • Das habe ich mir auch gedacht letzte Woche das es auf dem Bein bei Start und Landung etwas zu sperrig sein könnte.
  • Moin,
    ich habe das grosse IPad mit Kniebrett im Cavalon benutzt. Mir war es zu sperrig, es behinderte mich beim steuern, das mag vielleicht beim Mini-pad auf dem Knie besser sein. Da beim Cavalon genug Platz auf dem Panel ist hat das Grosse dort seinen berechtigten Platz gefunden und hilft navigieren ohne zu stören.

    Mir persönlich wäre der kleinere Bildschirm zu klein, aber ich habe es nicht ausprobiert. Mit der genialen Zoom-Funktion kann die Anzeige ja schnell ausgeglichen werden.

    Gerd
  • Ich hatte erst das große iPad. Als Kniebrett zu sperrig und für das Pannel auch zu groß. Ich bin jetzt auf das iPad Mini umgestiegen und bin in Verbindung mit ANP sehr zufrieden. Die Integration ins Panel ist jetzt auch möglich (siehe mein Profilbild)

    Grüsse, Oli
  • Hallo,

    ich habe Samsung S4 (5") und Samsung Tablett2 (7") im Hochdecker (FK) sowie Tiefdecker (Dynamik WT9) ausführlich getestet (beide mit SkyMap)

    Fazit: Das 5" Display per Saugnapfhalterung am Paneel ist die beste Lösung. Gründe: Ablesbarkeit bei Sonneneinstahlung, insbesondere Tiefdecker, ist gut. Durch den flexiblen Neigungswinkel gut einstellbar. Größe des S4 verdeckt keine anderen Instrumente. Durch die Länge des Auslegers (habe eine RAMOUNT-Halterung) habe ich den Abstand zum Auge auf ca 55cm optimiert (für Gleitsichtbrille).

    Das 7" Tablett am Paneel befestigt (mit Saugnapfhalterung) verdeckt doch einige andere Instrumente (bei mir das FLAM)
    Als Kniebrett nur sehr bedingt ablesbar (FK9) wegen Reflektionen, im Tiefdecker so gut wie gar nicht ablesbar.
    Durch das Gewicht des 7" und der dazugehörigen Halterung kommt mein Saugnapf auch an seine Grenzen, aber dass ist sicherlich das geringste Prob.

    Ich benutze das 7" Tablett nur noch bei längeren Überlandflügen als Backup.

    Aus diesen Erfahrungen möchte ich sagen, ein 10" Tablett ist eher ungeeignet für den flexiblen Einbau. Im Paneel fest installiert - ok.


    So long
    Reinhard
  • Hallo zusammen,

    ich hatte zuerst das iPad3, allerdings fand ich die Abmaße für die Nutzung via Kniebrett nicht glücklich. Nach einem kurzen Ausflug zum Android-Lager (Nexus 7), bin ich dann auf das iPad mini umgestiegen. Von den Maßen her top und auch der Rest stimmt.

    Ich würde also definitiv zum Mini raten.

    LG Walter
  • Benutzt ihr ein externes GPS via Bluetooth ?
  • ...das interne. Ich hatte noch nie Ärger damit ;-).

    LG Walter
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 180 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online, davon 4 Mitglieder und 41 Gäste.


Mitglieder online:
Markus Stuttgart  flyverjonas  Uli-Light  Stefan G. 

Anzeige: EasyVFR