Hi BlueSky9,
es ist eben nicht praxisgerecht. Denn über 50 % der üblichen Fluggäste sind doch Piloten oder Familienangehörige. Übrigens auch die in nicht ehelicher Gemeinschaft mit lebende Freundin ist auch CSL ausgeschlossen.
Da bleiben nur noch die typischen Rundfluggäste über die CSl versichert.
Außerdem warum sollte die eigene Frau schlechter gestellt werden wie eine fremde Person ?
"War schon immer so" ? ja, dann ist es höchste Zeit mal was zu ändern.
Ich bin mir nicht sicher ob das allen so bewusst ist.
Außerdem finde ich es traurig das immer mehr geregelt wird, aber so wichtige und sinnvolle Dinge wie umfänglicher Versicherungsschutz ist mit Kleingedrucktem und Intransparenz behaftet.
Das Thema geht alle was an, denn es könnte jeden treffen und dann gibt′s nix und eventuell noch Ärger.
QuaxC42 schrieb:Das mit den Familienangehörigen ist bei Haftpflichtversicherungen aller Art allgemein so. Und steht für jeden lesbar in den Versicherungsbedingungen.
Außerdem warum sollte die eigene Frau schlechter gestellt werden wie eine fremde Person ?
.....Das Thema geht alle was an, denn es könnte jeden treffen und dann gibt′s nix und eventuell noch Ärger.
Rüdiger schrieb:Rechtlich geht es wohl nur darum, ob zum Betrieb dieses Flugzeugtyps zwei Piloten ERFORDERLICH sind.
An anderer Stelle hatte ich es schon mal geschrieben.
Wenn ein Scheininhaber mitfliegt, sollte er eine Aufgabe übernehmen, z.B. die Navigation. Dann ist er nicht Passagier, sondern Besatzung.
Rüdiger
Rüdiger schrieb:
An anderer Stelle hatte ich es schon mal geschrieben.
Wenn ein Scheininhaber mitfliegt, sollte er eine Aufgabe übernehmen, z.B. die Navigation. Dann ist er nicht Passagier, sondern Besatzung.
Rüdiger
Moin,
ich habe eben mal unsere Vertragsbedingungen durchgeblättert. Es steht unter der Rubrik "Ausschlüsse, kein Versicherungsschutz besteht-" nichts davon, dass Scheininhaber bzw. andere Piloten im Schadensfall nicht versichert wären oder anders behandelt werden! Ehepartner, Angehörige und in einer Lebenspartnerschaft zusammen lebende Personen sind wie bereits erwähnt nicht mitversichert.
Dann steht da bei uns unter "Mitversicherte Personen" ... sowie aller Personen, die mit Wissen und Willen des Halters an der Führung und Bedienung des Luftfahrtzeugs beteiligt sind...."
Woher habt ihr denn eure geschilderten Infos? Gibt es da wirklich so unterschiedliche Vertragsbedingungen bei den Versicherungsgesellschaften. Wir sind über den Makler Axel Neumann bei Euro Aviation versichert.
Viele Grüße
Frank
Aktuell sind 40 Besucher online.