BlueSky9 schrieb:ok in dem fall ist es sinnig das gerät bsp microair als 1. gerät festeinbau abnehmen zu lassen und das icom a20 nur als notfallgerät falls mal der strom ausfällt...
Hallo Blumini,
das Funkgerät muss immer geprüft werden.
Du musst jedoch in Deinem offenen Flieger kein
luftfahrtzugelassenes Flugfunkgerät einbauen, sondern
eine Handquetsche reicht aus.
Geprüft wird die trotzdem.
Aber auch die "Handquetsche" muss eine DFS Zulassung besitzen(!)
und Du benötigst dafür eine Frequenzzuteilungsurkunde
der Bundesnetzagentur...
Prüfen kann das ganze problemlos ein Prüfer Kl.5 mit der
Zusatzberechtigung "elektronische Ausrüstung - Flugfunk"
BlueSky9
P.S.
Mein Fliegerchen ist bisher bei der JNP immer am Boden
geblieben :)
Gratulation zum Erwerb Deines Sunny's.
Ich habe selbst jahrelang diesen interessanten Flieger mit den wirklich super Flugeigenschaften geflogen.
Aaaber classic Falcon hat es schon geschrieben. Das Handling ist ungewohnt. Ich hatte den F30 an Bord meines side by side. Das Nickmoment beim Leistungswechsel ist deutlich spürbar. Beim Landen des Fliegers im Zeitpunkt des Abfangens sehr vorsichtig vorgehen. Du mußt dabei das Gefühl haben, Du würdest einen langsamen, tiefen Überflug fliegen wollen. Wenn Du, wie bei anderen Mustern ziehst, zeigt Dein Fahrwerk was es kann !!
Fazit: Einweisung auf jeden Fall nötig! Handfunkgerät reicht, JNP habe ich keinen Prüfflug erlebt.
Du wirst sehr viel Spass mit dem Sunny haben, alles Gute damit.
Gruß lazy.
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