"Einsteiger"-UL-Flugzeug ?!

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • hi,

    hatte mich gestern mit n paar kollegen unterhalten bezüglich eigenem flieger etc.


    abgesehen von den kosten ( unterhalt, JNP, sprit, hangar, versicherung etc. ) diskutierten wir welches wohl ein gescheites einsteiger ul flugzeug wäre.


    vornehmlich ging es uns um folgende aspekte :

    - Möglichst KURZE lande und startzeiten bzw. länge

    - 2 sitzer nach möglichkeit

    - ganzmetall flieger

    - robustheit

    - gute hangarierbarkeit bzw. möglichkeit des anklappens der flächen

    - und natürlich : EINSTEIGERTAUGLICH in bezug auf das handling und der "gutmütigkeit" des fliegers




    WENIGER wichtig waren die punkte :

    - höchstgeschwindigkeit

    - komfortable ausstattung





    welche flieger würden für o.g. "kriterien" in frage kommen eurer meinung nach ?!
  • Wenn Du auf den Punkt "ganzmetall" verzichten könntest, würde ich Dir für den Einstieg eine C42 A empfehlen. Die meisten mit 80PS Triebwerk gibt es für deutlich unter 30k Euro zu kaufen.

    Mit einer C42 wirst Du meiner Meinung nach nichts falsch machen.
  • Ich würde auch die C42A empfehlen. 

    Das Ding ist praktisch unkaputtbar, vom Flugverhalten her absolut gutmütig, sehr fehlerverzeihend und vor allem leicht zu landen.


  • huhu,

    danke sehr für die antworten :)

    wusste echt net dass die c42 klappflügel hat.


    ein anderer forumsteilnehmer teilte mir mit dass folgendes flugzeug auch net übel wäre , wenngleich es auch "hässlich" aussieht, was ich nicht finde ;)

    STOL von roland aircraft.
  • Wenn du nen Metallflieger haben willst... der deine Bedingungen erfüllt musst du eine "WildThing" kaufen...
  • hi pingu ,


    wild thing.... ja das teil von ULBI, stimmts ?!


    und wie ich sehe gibts die auch als sporn oder bugradversion.


    motorvarianten sind ja zuhauf angegeben und wohl auch eingetragen.



    hat jemand von euch erfahrungen mit dem 6-zylinder-jabiru wegen angeblicher "thermischer" probleme der hinteren 2 zylinder ?!

    manche sagen dass ja eh "nur" 80 PS am Propeller anliegen würden und somit der 6-zylinder jabiru mit seinen 120PS keinen sinn machen würde und stattdessen der 4-zylinder jabiru bzw. der 912erRotax ( 100PS) die bessere wahl wäre.


    vom aussehen gefallen mir diese "stol" flieger sehr, bitte net hauen ;) aber hat die wildthing denn "STOL"-Fähigkeiten ??
  • Der Jabiru ist topp! Was du am ende aus dem Motor raus holst hängt stark vom prop ab.
    Probleme wegs Temperatur der letzten 2 hatte ich noch nie.

    Noch ein Vorteil ist, das ding hört sich an wie nen Flugzeug und ned wie nen Spielzeug :)
  • klingt ja nicht schlecht :)


    wie gesagt , haltbarkeit, robustheit und einfachheit sind meine aspekte die das flugzeug erfüllen sollte .
  • Moin,
    vor der Frage stand ich auch. Eine C42 bin ich 12h in der Schulung geflogen. Die ist sehr solide und einfach, aber besitzen wollte ich die nicht. Zum schulen fand ich die aber prima.
    Im Bereich der Tuchflieger wo die C42 zu gehört fand ich den Skyranger vom fliegen her wirklich klasse. Leider gibt es riesige unterschiede in der Qualität, da nicht jeder der ein Flugzeug baut, auch wirklich bauen kann. Einen selber bauen ist ein Weg, aber  das läuft auf einen Preis hinaus, der dann zu hoch ist für den Gegenwert. Damit war auch dieses Thema zu den Akten gelegt.
    Da ich auch auf Vollmetall stehe ist es jetzt eine Savannah geworden. Leider findet man die selten auf den Markt und ich werde meine auch nimmer abgeben. Das ist jetzt für mich das perfekte Flugzeug in dieser Klasse. Es ist komplett aus Alu und wirkt wie ein richtiges Flugzeug. Hat einen riesen Stauraum für Gepäck, 80 Liter Tank. Landungen und Starts weit unter 100m. Das Flugzeug reagiert fast nicht auf Seitenwind, der findet unter gewissen Parametern kaum statt , was das Leben stark vereinfacht.

    Aerodynamisch ist die gegen eine 701D stark verbessert so das die Wer te in der Luft einer C42 oder des Skyrangers entsprechen. Qualitativ ist es aber eine andere Liga. Wir haben das Flugzeug am Wochenende 1600km von Südspanien nach Hause geflogen und das war ein super klasse flug.
    Ein kleines Video habe ich auch gemacht, was eine relativ kurze Landung und start auf einen 250 meter Platz zeigt. Das kann man sicher noch verbessern ;)

    Video


    Generell ist das Thema eine Geschmackssache. Ich habe mir viel angesehen und im Bezug auf Preis / Leistung.
    Ich fand die Stol 701D schon immer Klasse, allerdings einen Tick zu langsam. Die Savannah gibt der 701 genau die Werte, die das Flugzeug für mich passend machen.

    Ich mag auch die dicken Reifen, die aus allem eine Piste machen. Ein Jeep der Lüfte halt.

    LG
  • Zum Thema STOL 701D bzw. Savannah:

    Ich fliege u.a. eine 701D. Ich denke nicht, dass es große Unterschiede zur Savannah gibt. Unsere fliegt mit 100PS (912S) 140-150 km/h Reise und verbraucht dabei ca. 18 l/h. 

    Davor hatten wir einen 80PS eingebaut, damit war der Flieger deutlich untermotorisiert. 

    Beide sind, wenn man nicht auf Höchstgeschwindigkeit Wert legt, sehr gute Universalflieger. Man braucht sich keine Gedanken zu machen über kurze Flugplätze oder schlechte Pisten, Gepäckfach ist goß und Tank auch (bei uns 100 Liter). 

    Gruß

    Andreas

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