Navigationscomputer als App

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Luca,

    bleib′ ganz entspannt!  :-)

    Du benötigst _niemals_ SIN oder COS Funktionen für die
    UL Ausbildung, und schon gar kein Mathematikstudium.

    Es geht auch weder um einen "Flame" noch um einen "Glaubenskrieg",
    es geht um blanke Fakten - und die heissen:

    Plus, Minus, Mal, Geteilt, Geodreieck, Zirkel, Papier und Bleistift
    sind *wirklich alles*, was Du benötigst für die "Navigationsberechungen"



    BlueSky9
  • Na, jetzt aber versteh ich die Welt nimmer ganz.... Ein wenig Sin und Cos ist ab und zu schon ganz hilfreich...:

    Seitenwindkomponente = Sin Windwinkel x Windgeschwindigkeit

    Oder anders herum

    Gegen / Rückenwindkomponente = Cos Windwinkel x Windgeschwindigkeit

    Wobei eigentlich die Werte 0,5-0,7-0,9 wissen und damit zu überschlagen ist in der Praxis meistens ausreichend. 

    Hier fliegen wohl einige im Vakuum :-) traurig solche Kommentare zu lesen!!!!  Wer steht mit Lineal und Zirkel auf der Piste? Ok, lässt sich auch im Kopf ausrechnen, aber zur Prüfung muss man es eben wissen und ein wenig detaillierter. Zeichnerisch dauert es in der Prüfung zu lange und warum es sich unnötig schwer machen?
    Der CX ist perfekt und gibt einiges mehr und schneller her als manuelle Rechner ! und definitiv als einzigstes Gerät welches bei der Prüfung zugelassen ist!
  • JEPPESEN TechStar ist auch zugelassen. Gibt es hin und wieder auch für kleines Geld gebraucht. Ist halt ein Uraltrechner, der aber alle Funktionen enthält. Der erste Batteriesatz hat bei mir sechs Jahre gehalten, obwohl er die ersten drei Jahre häufig im Einsatz war.
  • Oliver Voigt schrieb:
    Na, jetzt aber versteh ich die Welt nimmer ganz.... Ein wenig Sin und Cos ist ab und zu schon ganz hilfreich...
    Dafür gibt es Faustformeln, die Du ja ansatzweise erwähnt hast.
    Zeichnerisch dauert es in der Prüfung zu lange und warum es sich unnötig schwer machen?
    Wie bitte? Ein Winddreieck zu zeichnen dauert maximal 5 Minuten. Das ist bei insgesamt 210 Minuten Prüfungslänge wohl drin. Es geht auch nicht darum es sich schwer zu machen. Es geht darum es zu verstehen. Zeichnest Du das alles fein säuberlich auf Papier auf und konstruierst es selbst, wirst Du es sicherlich eher verstehen, als wenn Du vorgegebene Werte in einen "Computer" eingibst und dieser irgendein Ergebnis liefert, welches man dann stumpf notiert. 

    Ich bin natürlich ebenfalls der Meinung, dass man seine Flugplanung - vor allem nach der Ausbildung - auch anders ausrechnen kann. In der Ausbildung sehe ich das zeichnerische bzw. nicht digitalisierte Herleiten jedoch als relativ wichtig an. Einfach nur, um besser verstehen zu können, was genau passiert und warum es sich genau so ergibt...
  • Hallo!

    > traurig solche Kommentare zu lesen!!!!

    Traurig zu lesen, was hier manche "hineininterpretieren" wollen!!

    Wir werden uns doch hier nicht um die Wichtigkeit von trigonometrischen
    Funktionen im Bereich der Luftfahrttechnik streiten müssen?!?!

    Aber für eine UL-Ausbildung sind sie nun mal nicht zwingend erforderlich.
    Ebensowenig wie eine "Computerhilfe" (Nur darum gehts erstmal ;-)


    BlueSky9

    P.S.
    > Zeichnerisch dauert es in der Prüfung zu lange...

    Hää??  Nicht Dein Ernst, Oder?
  • Das Zeichnen von Winddreiecken sollte fester Bestandteil der Ausbildung sein und geübt werden (Vektoren in der Schule ca. 8. Klasse ?). Gerade bei Streckenflug mit langsam fliegenden Gerät spielt ja der Wind eine Rolle. Wenn du eine geometrische Vorstellung vom aktuellen Winddreieck im Kopf hast, dann fallen dir unplausible fehlerhafte Kurse auf, falls die Software Schrott ist oder du dich vertippt hast. Und wenn unterwegs der Wind dreht, kannst du pi mal Daumen gegensteuern ohne Zahlen irgendwo einzutippen. Einfach blind einer dafür nicht lizensierten Software zu vertrauen ist nicht so gut. Ist auch nicht schlecht zu wissen, wie man unterwegs den Wind erfliegen kann. Das ist wie mit Rechnen lernen in der Schule: Zuerst mit Papier und Schreiber Zeile für Zeile. Wenn es dann klick gemacht hat kann man auch mal den Taschenrechner benutzen, wenn viel zu rechnen ist. Wenn du mehr als 5 Minuten für ein Winddreieck brauchst musst du noch etwas üben.
  • Vielleicht gibt man einfach mal eine Antwort auf die Frage des Threadstarters...

    Mit PilotWizz (gratis) und E6B Aviation Calculator kann man das gleiche machen wie z.b. mit dem ASA CX-2. Mit Co-Pilot kannst du Streckenplanungen durchführen. (Jeweils einfach im Appstore Suchfeld eingeben)

    Für die Prüfung benötigst du, da schliesse ich mich dem allgemeinen Tenor gerne an, definitiv keines dieser Tools.
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