Hallo,
wir haben im Unterricht den von Sukram gezeigten "Drehmeier" für die Navigation benutzt. Ich bin da sehr gut mit zurechtgekommen, kann allerdings so ohne weiteres kein Winddreieck zeichnen. ;-(
lucabert schrieb:
Dieses Navigationscomputer ist eine Art Taschenrechner mit allen Formel einprogrammiert, die ich für die Berechnung von Wind, Geschwindigkeit und so weiter brauche.
Der Lehrer meinte, dass wir zumindest bei der Prüfung benötigen.Da dieses Navigationscomputer schon über 80 Euro kostet, frage ich mich ob billigere Alternative gibt.
Wie andere schon sagten: So eine Vorgehensweise ist nicht zu empfehlen. Man sollte schon verstehen, was man da treibt. Und wenn man es versteht, reicht ein Dreieck, Bleistift und Blatt Papier voelligst aus. Kostet 10 Euro. Wer bietet weniger?
Chris
lucabert schrieb:Ich stelle mir gerade auch vor, dass es schwierig werden könnte Sinus- oder Cosinussätze im Kopf zu berechnen ohne Fehler zu machen. Darum freue ich mich auch umso mehr darüber, dass wir weder einen Sinus- noch einen Cosinuswert für die Berechnung unserer Flugvorbereitung benötigen.
Dass man wissen muss, was man berechnet, ist mir schon klar, allerdings, ohne irgendein Hilfsmittel kann ich mir schwer vorstellen, dass jemand innerhalb von sehr kurze Zeit und mit Stress, wie bei der Prüfung, komplexe Formel mit Sinus, Cosinus und den ganzen Kram fehlerfrei nur mit Papier, Bleistift und Kopf lösen kann.
Der Navigationscomputer sollte, laut Lehrer, um die 80 Euro kosten. Der Drehmeier (oder wie es genau heißt. Tut mir Leid, aber Deutsch ist nicht meine Muttersprache), sollte sogar um die 300 Euro kosten, immer laut dem Lehrer (Chinabilligware ausgeschlossen).Der Drehmeier von Jeppesen kostet übern Daumen gepeilt so ca. 17,98 Euro.
Natürlich werden wir während des Ausbildung auch die Formel sehen, die wir nutzen werdenDas will ich auch hoffen. Die Berechnungen, die wir vornehmen müssen sind so 8. Klasse Niveau. Bisschen Dreisatz halt.
lucabert schrieb:
komplexe Formel mit Sinus, Cosinus und den ganzen Kram fehlerfrei nur mit Papier, Bleistift und Kopf lösen kann.
Bei was fuer einer Aufgabe brauchst Du bitte Sinus/Cosinus?
Selbst bei meiner PPL-Ausbildung habe ich nicht mehr als Dreisatzrechnung und die Grundrechenarten gebraucht. Mit der Pruefung war ich, obwohl ALLES zu Fuss erledigt wurde, als erster und weit vor der Zeit fertig.
sukram schrieb:
PS.: Würde gern mal Deinen Lehrer kennenlernen ^^
Da liegt der Hase wohl im Pfeffer ;)
Chris
lucabert schrieb:Natürlich könnte man das kompliziert mit Sinus- noch Cosinussatz berechnen, aber das ist gar nicht notwendig, weil anstatt es auszurechnen das Winddreieck einfach mit Lineal und Bleistift graphisch auf Papier gezeichnet wird, und die Werte somit quasi ohne Rechnen mit dem Lineal abgemessen werden können. Letztendlich bleibt nur ein Dreisatz übrig, und dazu genügt ein einfacher Taschenrechner dann locker.
Vielleicht bin ich zu alt und die Schule ist zu weit in der Vergangenheit, aber ehrlich gesagt, bin ich sogar nicht mehr sicher was Sinus und Cosinus sind! Sie zu berechnen ist dann natürlich ausgeschlossen. Keiner hat mir gesagt, dass ich ein Mathe-Studium für meine UL-Ausbildung benötige... :)
Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.