Navigationscomputer als App

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo Leute!

Ich bin sehr neu hier (bin gerade noch in der Ausbildung) und habe eine kleine Frage an euch.
    Ich muss in der Ausbildung auch natürlich was rechnen und deswegen ist ein sogenannten Navigationscomputer da.
    Das Ding ist schon teuer und wenn es Alternative gibt, würde ich schon die Alternative versuchen...
    Der Lehrer hat den Prüfer gefragt und der meint, dass er nichts dagegen hat, wenn wir eine App auf dem Handy nutzen.
    Ich hätte "Flight Computer" gefunden, bin aber nach dem letzten Unterricht nicht mehr ganz sicher, ob das Programm alles macht, was ich brauche.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit App für die Navigationsberechnung?

Ich danke euch für eure Tipps!
    Luca
  • Hey, sry kurz und knapp, aber am besten lernst Du es erst mal "von Hand zu Fuß". Gru0
  • Hallo erstmal,
    Sag mal, machst Du es nicht komplizierter wie es ist?
    Was ist ein Navigationscomputer?
    Dias bisschen rechnen geht mit jedem Taschenrechner, oder zu gar zu Fuß!
    Du machst schon den SPL  oder? 
    Gruß Reiner
  • Hallo Lucabert,

erst mal willkommen hier im Forum.

Ich schließe mich den anderen beiden an.

Erst mal "oldstyle" lernen, denn das bringt einiges mehr an Verständnis und was ist wenn dein Handy bei der Prüfung ausfällt? Backup?

Viel Spaß bei der Ausbildung.

Toto
  • Ich schliesse mich an.

Ein Winddreieck sollte jeder zeichnen koennen. Und Dreisaetze berechnen ebenfalls (denn mehr braucht man nicht). Dazu ein gutes Navigationsdreieck von z.B. eisenschmidt.de (nein, keines aus dem Schreibwarenladen) und alles ist geritzt.

Chris

• Hallo Leute!

Besten Dank für eure Antworten!
    Ich glaube, ich habe das Problem nicht richtig erklärt...
    Dieses Navigationscomputer ist eine Art Taschenrechner mit allen Formel einprogrammiert, die ich für die Berechnung von Wind, Geschwindigkeit und so weiter brauche.

Der Lehrer meinte, dass wir zumindest bei der Prüfung benötigen. Der Prüfer hat gesagt, dass er auch bereit ist, ein Handy mit entsprechenden App zu akzeptieren.
    Da dieses Navigationscomputer schon über 80 Euro kostet, frage ich mich ob billigere Alternative gibt.

Nur das!

Grüße
    Luca
  • lucabert schrieb:
    Hallo Leute!

Besten Dank für eure Antworten!
    Ich glaube, ich habe das Problem nicht richtig erklärt...
    Dieses Navigationscomputer ist eine Art Taschenrechner mit allen Formel einprogrammiert, die ich für die Berechnung von Wind, Geschwindigkeit und so weiter brauche.

Der Lehrer meinte, dass wir zumindest bei der Prüfung benötigen. Der Prüfer hat gesagt, dass er auch bereit ist, ein Handy mit entsprechenden App zu akzeptieren.
    Da dieses Navigationscomputer schon über 80 Euro kostet, frage ich mich ob billigere Alternative gibt.

Nur das!

Grüße
    Luca
    Hallo Luca,
    Für die Prüfung reichen Geodreieck und Zirkel. Navigationsdreieck ist einfacher. Taschenrechner ist hilfreich. Navigationsrechner ist nicht nötig.

Grüße Maik

• > Der Lehrer meinte, dass wir zumindest bei der Prüfung benötigen.

Vielleicht redet ihr da aneinander vorbei: Was wird denn nun, laut Aussage deines Lehrers wirklich benötigt? 1.) Die Berechnung von Wind, Geschwindigkeit usw. oder 2.) ein Navigationscomputer? Falls er tatsächlich 2.) meint, würde ich mir lieber einen anderen Lehrer suchen.

> Da dieses Navigationscomputer schon über 80 Euro kostet, frage ich mich ob billigere Alternative gibt.

Ja, gibt es: PAPIER UND BLEISTIFT

Gruß - Rüdiger

p.s.: Falls du unbedingt, wirklich so ein Ding haben möchtest, dann schau mal im Gebraucht-Markt: Viele kaufen so etwas voller Enthusiasmus während der Ausbildung, um hinterher festzustellen, dass er nur unnötiger Quatsch ist.

• Hallo Luca,

> Navigationscomputer
    > Der Lehrer meinte, dass wir zumindest bei der Prüfung benötigen.

das ist nicht richtig.

> Für die Prüfung reichen Geodreieck und Zirkel. Navigationsdreieck ist
    einfacher.
    > Taschenrechner ist hilfreich. Navigationsrechner ist nicht
    nötig.

100% Zustimmung  :))

Habt ihr in eurem Theorieuntericht noch nicht geübt, wie man
    ein Winddreieck konstruiert?  Mit etwas Übung ist das überhaupt
    kein Problem...

BlueSky9
  • In der Ausbildung sollte Dir eigentlich das Berechnen einer Strecke von Hand beigebracht werden. Du musst genau wissen, was Du da berechnest und warum Du etwas auf welche Weise berechnest. Du lernst quasi das handwerkliche Vorgehensweise mit Geodreieck, Zirkel, Papier und Bleistift. In der Prüfung muss diese Fähigkeit dann unter Beweis gestellt werden. Das Eintippen irgendwelcher Werte in einen Navigationscomputer hat absolut nichts mit einer soliden Ausbildung zu tun.

Ich habe aber die leise Befürchtung (oder eigentlich eher die Hoffnung), dass Dein Lehrer nicht einen Navigationscomputer, sondern ggf. so etwas wie den Jeppesen Flight Computer meint (auch wenn die Produktbezeichnung beim heutigen Stand der Technik etwas verwirrend ist, ist sie im Grunde richtig). Das wäre dann so ein Ding hier:

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 27 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR