BFU Unfallberichte wegen Spritmangel

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  • Dann bleibt auch noch die Definition "Unfall". Die offizielle interessiert mich auch nicht weiter. Solange ich noch irgendwie vom Wrack wegkriechen kann ist das für mich kein Unfall sondern höchstens ein paar Wochen Gips und Aspirin was eher dahingehend lästig ist dass man mit der Schrauberei am Anfang nicht so schnell vorankommt um die Kiste wieder in die Luft zu kriegen.

    Und zertifizierte Motoren fallen natürlich nicht aus. Dazu waren die Stempel alle viel zu teuer... :-)

    Gruss Stephan
  • Michael, meinst du sowas hier mit braun vor grün?

    LG Marina


  • woher soll ein Rotax 912/914 wissen, ob er zertifiziert ist
    Wenn er zweifelt, so kann er sich mal sein Preiszettel anschauen.
  • Ralle schrieb:
    wolbauer schrieb:
    Naja, die E-Klassemotoren sind zertifiziert und wissen, dass sie nicht stehen bleiben dürfen 
    ... und woher soll ein Rotax 912/914 wissen, ob er zertifiziert ist und nicht stehen bleiben soll ????

    LG
    Ralf

    Genau das macht ja so viele Piloten so sicher, daß der Motor bei langen Flügen über Wasser eben nicht weiß, daß unter ihm Wasser ist.


    Gleichwohl gilt - Zitat:

    Die Dummen sind so sicher

    und

    die Gescheiten voller Zweifel.

    Gruß hob

  • becki schrieb:

    Michael, meinst du sowas hier mit braun vor grün?

    LG Marina


    Das ist unfair; sieht doch jeder, daß hier ein Diebstahl von Flugzeugteilen vorliegen "muß". Sooo isser jedenfalls nicht gelandet.

    Gruß hob

  • HOB, der war gut.
    Wahrscheinlich ein Relikt unserer braunen, oder vielleicht der ostdeutschen roten Vergangenheit.......

    @ Becki, da wurde einfach schon der linke Flügel gezogen und weggetragen, siehe Fußspuren.
     
    Rüdiger

    Im Übrigen, bei dem Boden der Tod der Schuhe.
  • Mensch Rüdiger, jetzt, wo du es sagst.... Und ich dachte die ganze Zeit, der wäre auf dem Kartoffelacker gelandet, weil er vergessen hatte, die linke Tragfläche und das Höhenleitwerk anzubauen! Danke für deinen wertvollen Hinweis!

    LG  Marina

  • FlyingDentist schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:
    Aussenlandungen mit Segelfliegern sind ueberhaupt nicht mit Notlandungen nach Motorausfall zu vergleichen.
    Aaaja,
    na wieviel Außen- bzw. Notandungen haben Du oder KAR denn schon so mit
    'nem Segelflieger resp. Motorflieger gemacht?? Habt Ihr überhaupt eine
    SPL (vorm. GPL)???
    Letzte Frage zuerst: Ja, ich habe diverse Lizenzen.
    Ich bin auch schon oefter mit stehendem Motor gelandet, allerdings immer geplant.
    Und genau hier liegt der Knackpunkt (auch wenn Du das wohl nie verstehen wirst): Meine Landungen ohne Motor, die Uebungen in der Ausbildung und die ganzen Aussenlandungen mit Segelflugzeugen haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind geplant. Und in meinem Fall war ich bis zum aufsetzen total entspannt, nicht zuletzt auch deshalb, weil ich weiss, dass ich den Motor jederzeit wieder anwerfen kann, wenn es nicht passt.

    Ein Motorausfall ist praktisch immer ueberaschend. Man hat nur eine Chance, es haengt das eigene Wohl und das des evtl. vorhandenen Passagiers von meinem handeln ab. Mache ich einen Fehler, ist am Ende wer tot oder schwer verletzt (im guenstigsten Fall ich). Zudem kommt noch das materielle Risiko, wenn es der eigene Flieger ist, auch sowas hat man im Hinterkopf, wenn keine VK-Versicherung. Diese ganzen Faktoren koennen einem einen Tunnelblick verpassen, je nach Hoehe hat man zudem sehr sehr wenig Zeit, die Entscheidung fuer ein Landefeld faellt ja lange vor der Landung. War die Entscheidung falsch bleibt kaum noch Raum fuer Korrekturen. Und viele Landefelder, welche aus der Entscheidungshoehe sehr schoen aussehen stellen sich im Endteil als praktisch unlandbar heraus, hier habe ich schon sehr eindrueckliche Erfahrungen auf La Reunion sammeln duerfen...

    Und mit einem Segler ist es selbstverstaendlich _deutlich_ einfacher, die Gruende hat KAR sehr schoen dargelegt.

    Ich glaube auch langsam, dass Du der weltbeste Pilot bist.


    Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Letzte Frage zuerst: Ja, ich habe diverse Lizenzen.

    Was für eine wachsweiche Antwort, warst Du mal Politiker?
    Hast Du nun eine Segelfluglizenz oder nicht?
    Am besten eine der folgenden Antworten ankreuzen:


    ( ) ich habe eine Segelfluglizenz


    ( ) ich habe keine Segelfluglizenz


    ( ) ich habe eine Segelfluglizenz und darf z.ZT. alle Rechte ausüben


    Chris_EDNC schrieb:
    Ich glaube auch langsam, dass Du der weltbeste Pilot bist.

    Ach komm, nee, echt jetzt?


    Michael

  • Michael,

    Ich glaube, mich an ein höheres Niveau erinnern zu können.
    Bei Anderen übrigens auch, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.

    LG,
    Max
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