BFU Unfallberichte wegen Spritmangel

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • ....hilft bei der Flugplanung, Wolfram?????

Und du hangelst dich dann also immer so von Notlandefeld zu Notlandefeld, oder wie jetzt?? Ein bestimmtes Ziel hast du dann aber nicht, oder?

Ts, ts, ts......ihr seid ja alle witzig! ;-)

LG  Marina

• Und ich dachte schon der einzig ewig gestrige zu sein, der auch zu 912er Zeiten noch im UL unlandbare Gebiete möglichst meidet.
    Das damit die Verbindung zwischen Start- und Zielplatz nicht immer der Linie in der Karte entspricht, damit kann ich gut leben, der Weg ist das Ziel.
    Und das dann einige Ziele für mich sogar komplett ausscheiden ist meine Pilotenentscheidung als UL- und eben nicht Echo-Flieger, kann ja jeder nach seiner Risikobereitschaft für sich selbst entscheiden.

Habe halt gerne einen "Plan B" parat, was ja auch durchaus dem Geist der UL-Fliegerei entspricht.

Gruß

Thomas

Und natürlich kann man ein Notlandegebiet aus der Höhe auch mal falsch einschätzen, aber immer noch lieber mit Restfahrt in einen Graben oder Zaun als in den Thüringer Wald, die Nordsee, irgendeine Innenstadt etc., selbst wenn es auch nur an der Rettung sein sollte.
  • Graben ist gefährlich, die unsichtbaren Weide-zäune noch mehr. Und eine saubere Baumlandung ist durchaus überlebbar.
    (Wenn man im Flieger bleibt bis Hilfe kommt.)
    Rüdiger
  • Rüdiger schrieb:
    Graben ist gefährlich, die unsichtbaren Weide-zäune noch mehr.

... sag ich doch: "Braun vor Grün!"

Michael

• becki schrieb:

....hilft bei der Flugplanung, Wolfram?????

Und du hangelst dich dann also immer so von Notlandefeld zu Notlandefeld, oder wie jetzt?? Ein bestimmtes Ziel hast du dann aber nicht, oder?

Ts, ts, ts......ihr seid ja alle witzig! ;-)

LG  Marina

Hallo Marina,

bin Genussmensch (sieht man mir auch irgendwie an), und fliege aus der Lust am Fliegen (und immer offen), nicht um schnellstmöglich von A nach B zu kommen. Von daher stört mich ein kleiner Umweg überhaupt nicht.

Grüße

Wolfram
  • seehund schrieb:
    ... Und das dann einige Ziele für mich sogar komplett ausscheiden ist meine Pilotenentscheidung als UL- und eben nicht Echo-Flieger, kann ja jeder nach seiner Risikobereitschaft für sich selbst entscheiden.
    .... wo ist denn da der Unterschied ?????
    Klärt mich als "Nichtpiloten" mal auf ....

lustig schmettert das Horn.

Viele Grüße
    Ralf
  • Naja, die E-Klassemotoren sind zertifiziert und wissen, dass sie nicht stehen bleiben dürfen (bist Du nicht bei Rotax?).

Grüße

Wolfram
  • Für alle, die sich nun wirklich mal ernsthaft mit dem Thema Außen- bzw. Notlandung beschäftigen wollen, habe ich hier einen entsprechenden Link.

Michael

• Hallo Michael,

einer Deiner besten Beiträge :-)

Grüße Wolfram
  • Der Link ist sehr interessant, und das ist auch alles richtig, was da steht. Nur denke ich, dass man das in der Realität häufig nicht so antrifft. Ich weiß nicht, ob ich im Falle eines Motorausfalls in der Lage bin, eine Wiese von einer Weide zu unterscheiden, wenn da nicht zufällig gerade Vieh zu sehen ist.

Das erinnert mich daran, wie toll es bei meinen beruflichen Fortbildungen immer klappt mit den gesunden Kollegen zu üben und wenn man dann vor dem kranken Menschen steht ist doch alles ganz anders. 

Letztendlich fliege ich auch nur zum Spaß, und ich gehe auch gerne mal ein Risiko ein, sonst würde ich wirklich am Boden bleiben.  :-)

LG  Marina

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.6 %
Ja
48.4 %
Stimmen: 188 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 57 Besucher online, davon 5 Mitglieder und 52 Gäste.

Mitglieder online:
xeon2345  Maik  aviatrix  Finisher  BravoEcho 

Anzeige: EasyVFR