Anderl schrieb:Zu 1:
Das hat er nicht gemeint. Sondern: 1. Spritmangel, ist niemals Anfang der berühmten Kausalkette die zum Unfall führt.
2. Ungeplante Aussenlandungen mit SEP<2to. sind unproblematische Normalverfahren, die nur bei Deppen in die Hose gehen können.
BlueSky9 schrieb:
...ich fürchte, dass meint er nicht...
Es gibt nur einen der weiß was ich meine!
Natürlich ist die stehende Latte nicht die Ursache für einen Unfall. Die Ursache ist abgesehen von wirklich unlandbarem Gelände immer beim Piloten zu suchen: Falscher Flugweg, falsche Flughöhe, falsche Geschwindigkeit, falsches Setting etc.
Will sagen, abgesehen vielleicht von der o.g. Ausnahme sollte man eine stehende Latte schon überleben. Und wie der Flieger dabei wegkommt ist völlig egal.
Geht mehr Segelfliegen....
Michael
PS:
BlueSky9 schrieb:
Du bist der Größte!
Aber das weiß ich doch!
FlyingDentist schrieb:Bereits ein ueber das Notlandefeld verlaufender und aus der Luft nicht zu erkennender Graben reicht vollkommen aus, um die Notlandung im Ueberschlag enden zu lassen, mit allen unvorhersehbaren und unkalkulierbaren Konsequenzen (eingeklemmt, Brand, ...).Will sagen, abgesehen vielleicht von der o.g. Ausnahme sollte man eine stehende Latte schon überleben. Und wie der Flieger dabei wegkommt ist völlig egal.
Chris_EDNC schrieb:
.. aus der Luft nicht zu erkennender Graben ...
Aber auch dann wäre nicht der fehlende Sprit schuld, sondern die fatale Wahl des Landefelds.
Alte Segelfliegerweisheit: Braun vor Grün! Mitten auf dem Acker gibt's weder Gräben noch Zäune.
Michael
Zu 1:Völlig richtig, das ist Tatsache und tragisch genug.
Ich denke schon, dass ein Motorstillstand aufgrund Spritmangel (oder sonstwas) als Ausloeser fuer einen Unfall gelten kann.
Will sagen, abgesehen vielleicht von der o.g. Ausnahme sollte man eine stehende Latte schon überleben. Und wie der Flieger dabei wegkommt ist völlig egal.Wobei man aber dazu sagen muss, dass man Eine Notlandung mit einem UL nicht wirklich mit Segelflug-Außenlandungen vergleichen kann. Eine Außenlandung mit einem Segler ist in der Regel keine Notlandung, sondern nur ein normales, wenn auch etwas schwieriges Flugmanöver, weil:
Geht mehr Segelfliegen....
FlyingDentist schrieb:Aha. Also nur noch da langfliegen, wo abgeerntete Felder sind. Und in den Jahreszeiten wo alles gruen ist, Flieger stehen lassen.Aber auch dann wäre nicht der fehlende Sprit schuld, sondern die fatale Wahl des Landefelds.
Alte Segelfliegerweisheit: Braun vor Grün! Mitten auf dem Acker gibt's weder Gräben noch Zäune.