maxmobil schrieb:Danke fuer die Antwort.
Also: Wenn ich im Reiseflug (mehrmotorig) einen Triebwerksausfall habe und eine tiefere Flughöhe aufsuchen MUSS werde ich per Mayday einen Notfall erklären genauso wie IFR bei der Einmot oder VFR beim UL. In keinem dieser Fälle kann ich die Höhe halten bzw. hätte ich die Zeit, auf eine Sinkflugfreigabe zu warten.
Und da ich allgemein gesprochen nicht mit Sicherheit davon ausgehen kann daß eine Außenlandung im UL glimpflich ausgehen wird vergebe ich mir durch "Verweigern" des Notrufs doch nicht die besseren Überlebenschancen.
Chris_EDNC schrieb:Uff, da bin ich aber erleichtert dass ich nichts Verkehrtes geschrieben habe ;-)maxmobil schrieb:Ich habe mal bei anderen Verkehrspiloten bei d.r.l. nachgefragt..
Also: Wenn ich im Reiseflug (mehrmotorig) einen Triebwerksausfall habe und eine tiefere Flughöhe aufsuchen MUSS. ..
...
Wie es nun im UL handhabt muss man selber wissen.
Chris
maxmobil schrieb:Uff, da bin ich aber erleichtert dass ich nichts Verkehrtes geschrieben habe ;-)
Ja gut, fast ;)
Beispiel 747, Abflug: Handhabt jede Company anders, Trend geht zu Mayday, Umstaende entscheiden.
747 Reiseflug: Kein Mayday.
Pauschal Triebwerk aus = Mayday stimmt wohl nicht.
Chris
maxmobil schrieb:Mayday ist sicher zuviel des guten auf der 47 mit 3 Propeller, ist ja keine BAE :D
Erst fragst Du was Mayday mit UL zu tun hat und jetzt müssen Sonderfälle mit 747 herhalten um zu beweisen dass ich Unrecht bin :-)
Rein aus Interesse: Frag Deine 747-Kumpels doch mal, wer von ihnen keinen Mayday absetzen würde wenn sich mit 747 und MTOM bei Vr ein Triebwerk verabschiedet, und welche Höhe bei MTOM der service ceiling ist mit drei Triebwerken.
jofo schrieb:..und der Unterschied in Steigleistung/Zulassungskriterien zwischen 2 und 4 engines (engine out after takeoff) ist ?maxmobil schrieb:Mayday ist sicher zuviel des guten auf der 47 mit 3 Propeller, ist ja keine BAE :D
Erst fragst Du was Mayday mit UL zu tun hat und jetzt müssen Sonderfälle mit 747 herhalten um zu beweisen dass ich Unrecht bin :-)
Rein aus Interesse: Frag Deine 747-Kumpels doch mal, wer von ihnen keinen Mayday absetzen würde wenn sich mit 747 und MTOM bei Vr ein Triebwerk verabschiedet, und welche Höhe bei MTOM der service ceiling ist mit drei Triebwerken.
maxmobil schrieb:steht doch im Jep 2. Seg Twin 2,4% , 4er 3,0 % + (0,8 bzw 1,0 saftey margin) :Djofo schrieb:..und der Unterschied in Steigleistung/Zulassungskriterien zwischen 2 und 4 engines (engine out after takeoff) ist ?maxmobil schrieb:Mayday ist sicher zuviel des guten auf der 47 mit 3 Propeller, ist ja keine BAE :D
Erst fragst Du was Mayday mit UL zu tun hat und jetzt müssen Sonderfälle mit 747 herhalten um zu beweisen dass ich Unrecht bin :-)
Rein aus Interesse: Frag Deine 747-Kumpels doch mal, wer von ihnen keinen Mayday absetzen würde wenn sich mit 747 und MTOM bei Vr ein Triebwerk verabschiedet, und welche Höhe bei MTOM der service ceiling ist mit drei Triebwerken.
maxmobil schrieb:
Erst fragst Du was Mayday mit UL zu tun hat und jetzt müssen Sonderfälle mit 747 herhalten um zu beweisen dass ich Unrecht bin :-)
Darum geht′s doch nicht. Mir ging es nur um den von Dir vermittelten Automatismus Triebwerk aus = Mayday, egal was fuer ein Flugzeug und egal in welcher Konfiguration.
Nein, mit UL hat das nichts mehr zu tun, von daher koennen wir die Diskussion beenden, interessiert eh niemanden sonst hier. ;)
Peace! :)
Chris
jofo schrieb:Ja, 3.0 statt 2.4 ist schon eine Welt. Nicht auszudenken wie eine 747 steigen kann wenn keins ausfällt ;-)
steht doch im Jep 2. Seg Twin 2,4% , 4er 3,0 % + (0,8 bzw 1,0 saftey margin) :D
Wir hatten in Quito beim EO ca 8,5% mit AMTOW (RWY limit) mit PW Engines. RR Engines habe noch mehr bums :D
maxmobil schrieb:Nunja zwischen requierments und actual performance ist bei Boeing meist ein Delta , ist ja kein Airbus :Djofo schrieb:Ja, 3.0 statt 2.4 ist schon eine Welt. Nicht auszudenken wie eine 747 steigen kann wenn keins ausfällt ;-)
steht doch im Jep 2. Seg Twin 2,4% , 4er 3,0 % + (0,8 bzw 1,0 saftey margin) :D
Wir hatten in Quito beim EO ca 8,5% mit AMTOW (RWY limit) mit PW Engines. RR Engines habe noch mehr bums :D
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