BFU Unfallberichte wegen Spritmangel

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  • Chris_EDNC schrieb: Funkt eine 747 Mayday, wenn eines der 4 Triebwerke ausfaellt? Sicher nein.

    Eine 747 hat bei Triebwerksausfall dieselbe Performance wie ein Zweistrahler mit demselben Problem und kann u.U. der SID auch nicht folgen. Insofern muss ich Dich enttäuschen.
  • maxmobil schrieb:
    und kann u.U. der SID auch nicht folgen. Insofern muss ich Dich enttäuschen.
    Wenn man der SID nicht folgen kann wird automatisch Mayday gefunkt?
    Die Umstaende sind wichtig, keine Frage. Je nachdem, wo und wie das passiert (z.B. Feuer) ist auch hier Mayday angebracht. Aber im Reiseflug? Da wird jedesmal Mayday gerufen, auch wenn der Flugweg wie geplant eingehalten werden kann? Glaube ich nicht wirklich...
    Auch beim UL mag es Konstellationen geben, wo Mayday geboten ist. Ausnahmen bestaetigen die Regel.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass im von mir oben beschriebenen Szenario im UL kein Mayday angebracht waere. Du darfst das gerne anders sehen, kein Problem.
    Entscheidend ist, ob ein _Notfall_ vorliegt.


    Chris
  • Wenn man aufgrund des Triebwerksausfalls der SID nicht folgen KANN und ein Engine fail procedures fliegen MUSS sodass man zB in Salzburg auf der 16 dem anfliegenden Verkehr entgegenkommt-willst Du da auf eine Freigabe warten und bis dahin ein weiterer CFIT-Unfall in der Statistik werden? Und im Reiseflug-natürlich kann man mit Triebwerksausfall keinen FL390 mehr halten sonst wäre es spritsparend nur mit der Hälfte der Triebwerke zu cruisen.

    Der Mayday hat ja auch rechtliche Vorteile, abgesehen vom Umstand, dass "Pan Pan" in einigen von uns angeflogenen Destinationen vermutlich nur Achselzucken auslöst.
  • maxmobil schrieb:
    Und im Reiseflug-natürlich kann man mit Triebwerksausfall keinen FL390 mehr halten sonst wäre es spritsparend nur mit der Hälfte der Triebwerke zu cruisen.
    Und dann funkt man Mayday?

    Selbst wenn: Was hat das mit UL′s zu tun, die ueblicherweise ungestaffelt VFR irgendwo durch die Gegend tuckern...


    Chris
  • Du liest ja doch nicht was ich schreibe, lassen wir′s doch einfach, dafür ist das Leben zu kurz. ;-)
  • maxmobil schrieb:
    Du liest ja doch nicht was ich schreibe, lassen wir′s doch einfach, dafür ist das Leben zu kurz. ;-)
    Wenn Du nicht auf meine Fragen eingehst (eingehen willst) wird dies tatsaechlich das Beste sein.


    Chris
  • Don Philipo schrieb:
    triple-delta schrieb:
    Bei allen aktuellen Fliegern sollte das beste Gleiten clean liegen! Oder ich habe in Aerodynamik gefehlt.
    bb
    hei
    Bei einer FK9 ist das beste Gleiten mit Klappenstufe 1, nicht clean!
    Hi,

    Zumindest die FK9 MK2 hat bei Klappenstufe 1 die Klappen auf 0° und bei Klappenstufe 0 die Klappen auf -10°.

    Da stimmt dann die Theorie wieder.


    Grüße
    Maik
  • Chris_EDNC schrieb:
    maxmobil schrieb:
    Du liest ja doch nicht was ich schreibe, lassen wir′s doch einfach, dafür ist das Leben zu kurz. ;-)
    Wenn Du nicht auf meine Fragen eingehst (eingehen willst) wird dies tatsaechlich das Beste sein.


    Chris
    Das bin ich mehr als ein Mal, und zum Schluß kommt dann ja doch die Killerphrase "was hat das mit ULs zu tun".
    Also: Wenn ich im Reiseflug (mehrmotorig) einen Triebwerksausfall habe und eine tiefere Flughöhe aufsuchen MUSS werde ich per Mayday einen Notfall erklären genauso wie IFR bei der Einmot oder VFR beim UL. In keinem dieser Fälle kann ich die Höhe halten bzw. hätte ich die Zeit, auf eine Sinkflugfreigabe zu warten.
    Und da ich allgemein gesprochen nicht mit Sicherheit davon ausgehen kann daß eine Außenlandung im UL glimpflich ausgehen wird vergebe ich mir durch "Verweigern" des Notrufs doch nicht die besseren Überlebenschancen.
    Falls jetzt das Argument kommt, zum Beispiel im Gebirge ohnehin nicht gehört zu werden: Alle Airliner sind mit dem zweiten oder dritten COM auf 121,5 hörbereit. Ein angehender Kollege von mir ist mit einer C150 im Gebirge erfolgreich notgelandet, anschließend leider im Schnee erstickt weil er 12 Stunden lang auf das Suchflugzeug gewartet hat und dann doch zu Fuß losmarschiert ist. Mit einem Notruf hätte man ihn weitaus schneller finden können, und jetzt bitte nicht wieder die Frage, "was das mit dem UL zu tun hat".
  • Maik, das klingt plausibel. Kann man vermutlich auf alle Flieger verallgemeinern, die negativ wölbbar sind. 

    Christian, danke für den Link. In Minute 4:05 wird Mayday als Text eingeblendet, aber hören kann ich es trotzdem nicht. Ich sollte glaube ich mal mal zum Ohrenarzt gehen. 
  • Ich habe mir den Flugweg im Video angesehen. Wenn er korrekt ist und er beim Bird Strike sofort links fliegt hätte er auch La Guardia 13 erreichen können. Der Weg zum Hudson ist gleich weit,  oder ? 

    Mayday habe ich auch nicht gehört.

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