Chris_EDNC schrieb:maxmobil schrieb:Ich denke, dass fuer sowas pan pan da ist. Keine _unmittelbare_ Gefahr, aber eben proirisierte Behandlung.Chris_EDNC schrieb:Alle Achtung, das nenne ich konsequent.
Bei Motorpanne wird pan pan gefunkt.
Chris
"Make a MAYDAY call to alert others of your situation. " Was weiss schon eine CAA? Aber Unfallstatistiken und Ausbildungsstand sind ja dermaßen gut daß jeder Versuch, über den Tellerrand zu schauen völlig überflüssig ist.
Chris
Interessante Sichtweise - man stelle sich vor, dass "Sully" Sullenberger damals über dem Hudson River seinen doppelten Triebwerksausfall als pan pan gemeldet hätte... "keine _unmittelbare_ Gefahr" also...
Bobby
man stelle sich vor, dass "Sully" Sullenberger damals über dem Hudson River seinen doppelten Triebwerksausfall als pan pan gemeldet hätte... "keine _unmittelbare_ Gefahr" also...
Karl-Alfred_Roemer schrieb:Also lieber Karl, von Dir bin ich Besseres gewohnt.man stelle sich vor, dass "Sully" Sullenberger damals über dem Hudson River seinen doppelten Triebwerksausfall als pan pan gemeldet hätte... "keine _unmittelbare_ Gefahr" also...
Ja das wäre schlimm, dann wäre der Hudson voller Passagierschiffe, Tanker und gigantischer Containerschiffe gewesen, die nur durch den Maydayanruf innerhalb von paar Sekunden eine ausreichend große Landefläche freimachen konnten. Außerdem hätte es geregnet und gestürmt.
Wenn der durchaus interessante, komplette Mitschnitt der Kommunikation zwischen "Cactus" und ATC, aber auch zwischen ATC und Hafenbehörde (auf Youtube zu finden) es schaffen würde, von Dir als Lehrbeispiel gelungener Kommunikation gewertet zu werden dann müßtest Du nicht solchen Quatsch schreiben. Vielleicht kennst Du den Fall im Detail auch gar nicht.
BobbyBear schrieb:Interessante Sichtweise - man stelle sich vor, dass "Sully" Sullenberger damals über dem Hudson River seinen doppelten Triebwerksausfall als pan pan gemeldet hätte... "keine _unmittelbare_ Gefahr" also...
*Seufz*
Ich unterscheide schon noch zwischen UL und Airliner. Und da wir hier in einem UL-Forum sind, nahm ich leichtsinnigerweise an, dass auch ihr das tut und reflexartig davon ausgeht, dass ich von einem UL und deren Betriebsverfahren sprach. Da habe ich zu viel erwartet, mein Fehler.
Chris
Karl-Alfred_Roemer schrieb:man stelle sich vor, dass "Sully" Sullenberger damals über dem Hudson River seinen doppelten Triebwerksausfall als pan pan gemeldet hätte... "keine _unmittelbare_ Gefahr" also...
Ja das wäre schlimm, dann wäre der Hudson voller Passagierschiffe, Tanker und gigantischer Containerschiffe gewesen, die nur durch den Maydayanruf innerhalb von paar Sekunden eine ausreichend große Landefläche freimachen konnten. Außerdem hätte es geregnet und gestürmt.
Chris_EDNC schrieb:Ich würde zu gern den Unterschied in den Sprechfunkverfahren zwischen UL, E-Klasse und Airliner erfahren, speziell was Notfälle betrifft. Außer dem reflexartigen "aber das ist doch ein UL"-Seufzer konnte mir den bisher niemand belegen. Und wenn ich das Doc 4444 zitiere mit einem E-Klasse Beispiel im Text und Bild kommt als Antwort: "Aber das ist doch mehrmotorig".
Ich unterscheide schon noch zwischen UL und Airliner. Und da wir hier in einem UL-Forum sind, nahm ich leichtsinnigerweise an, dass auch ihr das tut und reflexartig davon ausgeht, dass ich von einem UL und deren Betriebsverfahren sprach.Chris
Karl-Alfred_Roemer schrieb:
Hast du einen Link für die Kommunikation? (OK, ich kann auch selbst suchen, aber wenn du einen hast, ...)
maxmobil schrieb:Mayday wird gefunkt, wenn eine Notlage vorliegt, einverstanden?
Ich würde zu gern den Unterschied in den Sprechfunkverfahren zwischen UL, E-Klasse und Airliner erfahren, speziell was Notfälle betrifft.
Karl-Alfred_Roemer schrieb:http://www.youtube.com/watch?v=tE_5eiYn0D0
In dem Link habe ich auch kein Mayday gehört.