maxmobil schrieb:Das ist es natürlich nicht, denn eine Maschine ohne Motor* sollte, und im Landanflug allemal, immer Vorrang haben!
Ziellandeübung Vorrang hätte hielte ich das wirklich für idiotisch.
maxmobil schrieb:Ich denke, dass fuer sowas pan pan da ist. Keine _unmittelbare_ Gefahr, aber eben proirisierte Behandlung.Chris_EDNC schrieb:Alle Achtung, das nenne ich konsequent.
Bei Motorpanne wird pan pan gefunkt.
Chris
"Make a MAYDAY call to alert others of your situation. " Was weiss schon eine CAA? Aber Unfallstatistiken und Ausbildungsstand sind ja dermaßen gut daß jeder Versuch, über den Tellerrand zu schauen völlig überflüssig ist.
Don Philipo schrieb:Offesichtlich gibt es mehrere Aerodynamiken auf diesem Planeten!?Dieses einmal gut beherrscht, kann man sich einen anderen Flugplatz schnappen und diesen mit stehendem Prop anfliegen. Bei einem UL mit guter Aerodynamik sind hier Gleitzahlen von 1:10 bis 1:15 immer anzusetzen (Flughandbuch!). Ein freier, unkontrollierter und Mayday-würdiger Fall eines Steins (t′schuldigung) ich meinte ULs ist etwas ganz anderes!
Offesichtlich gibt es mehrere Aerodynamiken auf diesem Planeten!?
Richtig!
In D: die Allgemeine UL-Aerodynamik und die Spezielle UL-Aerodynamik.
Was Einstein kann, können unsere Verbände schließlich schon lange!
z.B. mit Stummelflügeln und 472,5 kg MTOM eine Mindestgeschwindigkeit von 65 km/h einhalten, und zwar *ohne* Motor, weshalb es ja auch genau diese 65 km/h sein mußten.
hob
FlyingDentist schrieb:..aber Dein Beispiel verheimlicht ja den tatsächlichen Motorausfall weil kein Mayday abgesetzt wird. Dieses Szenario stelle ich mir jetzt relativ unlustig vor.maxmobil schrieb:Das ist es natürlich nicht, denn eine Maschine ohne Motor* sollte, und im Landanflug allemal, immer Vorrang haben!
Ziellandeübung Vorrang hätte hielte ich das wirklich für idiotisch.
Michael
*) wie im Beispiel
Was habt ihr denn geraucht?
Was haben wir gelernt?
Mayday = Notfall, Menschenleben in unmittelbarer Gefahr
PanPan = Dringlichkeitsmeldung zur Vermeidung von Notfällen
Eine Ziellandung ich doch weder ein Notfall noch ein Dringlichkeitsfall, also muss keine der Meldungen abgesetzt werden. Wichtig ist aber natürlich die Meldung an alle anderen Luftfahrzeuge zur Info / Ziellandung mit stehendem Motor. Wenn die anderen Luftfahrzeugführer nichts von der Ziellandeübung mit stehendem Motor wissen, werden sie eventuell eher auf ein Vorflugsrecht pochen, was ihnen gar nicht zustehen würde.
Sollte aus der Ziellandeübung ein unkontrollierter Flugzustand werden, sieht das natürlich anders aus. Dann könnte ein MayDay durchaus angebracht sein. Aber davon reden wir hier ja nicht. Eine Ziellandeübung ist sowas von kontrolliert, wahrscheinlich mehr kontrolliert als euer Geradeausflug zum nächsten Platz.
Fakt ist aber, dass ein gemeldeter Verkehr in der Platzrunde oder im Landeanflug OHNE Motor immer Vorrang zu Luftfahrzeugen mit laufendem Motor hat. Das haben wir doch alle mal gelernt, oder?
Setzen, Sechs!!
Gruss, Steve
Karl-Alfred_Roemer schrieb:Moin,
Ein Wunder, dass hier nicht mehr passiert.
Karl-Alfred_Roemer schrieb:Darum ging es nun wirklich nicht, wenn schon tadeln dann bitte vorher lesen worum es eigentlich geht. ;-)
...dass eine ziellandende und eine normal landende Maschine wirklich gleichzeitig anfliegen, sich vielleicht gegenseitig nicht sehen (Z.B. Tiefdecker über Hochdecker) und beide der Meinung sind, sie hätten Vorflug und dass der andere selbstverständlich ausweicht...
Ein Wunder, dass hier nicht mehr passiert.
Aktuell sind 30 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 28 Gäste.