BFU Unfallberichte wegen Spritmangel

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  • maxmobil schrieb:
    Ziellandeübung Vorrang hätte hielte ich das wirklich für idiotisch.
    Das ist es natürlich nicht, denn eine Maschine ohne Motor* sollte, und im Landanflug allemal, immer Vorrang haben!

    Michael

    *) wie im Beispiel
  • maxmobil schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:
    Bei Motorpanne wird pan pan gefunkt.


    Chris
    Alle Achtung, das nenne ich konsequent.


    "Make a MAYDAY call to alert others of your situation.
" Was weiss schon eine CAA? Aber Unfallstatistiken und Ausbildungsstand sind ja dermaßen gut daß jeder Versuch, über den Tellerrand zu schauen völlig überflüssig ist.
    Ich denke, dass fuer sowas pan pan da ist. Keine _unmittelbare_ Gefahr, aber eben proirisierte Behandlung.


    Chris
  • Don Philipo schrieb:

    Dieses einmal gut beherrscht, kann man sich einen anderen Flugplatz schnappen und diesen mit stehendem Prop anfliegen. Bei einem UL mit guter Aerodynamik sind hier Gleitzahlen von 1:10 bis 1:15 immer anzusetzen (Flughandbuch!). Ein freier, unkontrollierter und Mayday-würdiger Fall eines Steins (t′schuldigung) ich meinte ULs ist etwas ganz anderes!

    Offesichtlich gibt es mehrere Aerodynamiken auf diesem Planeten!?
    Die Gleitzahl läßt sich auch im Flug ganz einfach im Kopf rechnen: horizontale Geschwindikeit/ Sikngeschwindigkeit (beides im m/s). Da kommt der Schreck ganz schnell. Meine Skylark kommt da empirisch auf etwa GZ 7. Eine FK9 mag etwas besser sein.
    Auch der Mythos mit der ersten Klappe und dem besten Gleiten sollte mal ernsthaft überlegt werden. Die gesetzte Klappe ändert das Profil und damit das Polardiagramm, vor allem erhöht sie den Widerstand, denn ohne Widerstand kein Auftrieb.
    bb
    hei
  • Offesichtlich gibt es mehrere Aerodynamiken auf diesem Planeten!?

    Richtig!

    In D: die Allgemeine UL-Aerodynamik und die Spezielle UL-Aerodynamik.

    Was Einstein kann, können unsere Verbände schließlich schon lange!

    z.B. mit Stummelflügeln und 472,5 kg MTOM eine Mindestgeschwindigkeit von 65 km/h einhalten, und zwar *ohne* Motor, weshalb es ja auch genau diese 65 km/h sein mußten.

    hob

  • FlyingDentist schrieb:
    maxmobil schrieb:
    Ziellandeübung Vorrang hätte hielte ich das wirklich für idiotisch.
    Das ist es natürlich nicht, denn eine Maschine ohne Motor* sollte, und im Landanflug allemal, immer Vorrang haben!

    Michael

    *) wie im Beispiel


    ..aber Dein Beispiel verheimlicht ja den tatsächlichen Motorausfall weil kein Mayday abgesetzt wird. Dieses Szenario stelle ich mir jetzt relativ unlustig vor.
  • Dass die Frage, ob eine ziellandende Maschine Vorflug hat oder nicht, so kontrovers diskutiert wird, ist schon ziemlich bedenklich. Wenn ich mir vorstelle, dass eine ziellandende und eine normal landende Maschine wirklich gleichzeitig anfliegen, sich vielleicht gegenseitig nicht sehen (Z.B. Tiefdecker über Hochdecker)  und beide der Meinung sind, sie hätten Vorflug und dass der andere selbstverständlich ausweicht...

    Ein Wunder, dass hier nicht mehr passiert. 
  • Was habt ihr denn geraucht?

    Was haben wir gelernt?

    Mayday = Notfall, Menschenleben in unmittelbarer Gefahr
    PanPan = Dringlichkeitsmeldung zur Vermeidung von Notfällen

    Eine Ziellandung ich doch weder ein Notfall noch ein Dringlichkeitsfall, also muss keine der Meldungen abgesetzt werden. Wichtig ist aber natürlich die Meldung an alle anderen Luftfahrzeuge zur Info / Ziellandung mit stehendem Motor. Wenn die anderen Luftfahrzeugführer nichts von der Ziellandeübung mit stehendem Motor wissen, werden sie eventuell eher auf ein Vorflugsrecht pochen, was ihnen gar nicht zustehen würde.
    Sollte aus der Ziellandeübung ein unkontrollierter Flugzustand werden, sieht das natürlich anders aus. Dann könnte ein MayDay durchaus angebracht sein. Aber davon reden wir hier ja nicht. Eine Ziellandeübung ist sowas von kontrolliert, wahrscheinlich mehr kontrolliert als euer Geradeausflug zum nächsten Platz.

    Fakt ist aber, dass ein gemeldeter Verkehr in der Platzrunde oder im Landeanflug OHNE Motor immer Vorrang zu Luftfahrzeugen mit laufendem Motor hat. Das haben wir doch alle mal gelernt, oder?

    Setzen, Sechs!!

    Gruss, Steve

  • Karl-Alfred_Roemer schrieb:

    Ein Wunder, dass hier nicht mehr passiert. 
    Moin,

    man könnte auch auf die Idee kommen, dass diese Diskussionen wenig mit der Realität zu tun haben.

    Ich fliege an einem Platz mit drei Flugschulen plus normalem Verkehr. Der PLatz hat wirklich heftig viele Flugbewegungen, keine Kontrollzone und trotzdem funktionieren selbst Ziellandeübungen mit stehendem Triebwerk ohne dass jemand zu Schaden kommt.
    Verrückte Welt ist das dort...

    Walter
  • Karl-Alfred_Roemer schrieb:
    ...dass eine ziellandende und eine normal landende Maschine wirklich gleichzeitig anfliegen, sich vielleicht gegenseitig nicht sehen (Z.B. Tiefdecker über Hochdecker)  und beide der Meinung sind, sie hätten Vorflug und dass der andere selbstverständlich ausweicht...

    Ein Wunder, dass hier nicht mehr passiert. 
    Darum ging es nun wirklich nicht, wenn schon tadeln dann bitte vorher lesen worum es eigentlich geht. ;-)

  • Worum es hier geht? 
    Bestes Gleiten mit oder ohne Klappen?
    Kann Spritmangel eine Unfallursache sein? 
    Ziellanden mit oder ohne Mayday?
    Sind Landungen mit stehender Latte verboten oder sogar Teil der Ausbildung?
    Könnnen moderne ULs die 65Km/h einhalten?  
    Bringt es im Notfall mit UL etwas, wenn man mehr Segelfliegen geht? 
    Macht es einen Unterschied, ob die Latte steht oder im Standgas mitläuft?
    Ist Flying Dentist der beste Pilot aller Zeiten? 
    Haben Ziellandende Maschinen automatisch Vorflug?
    und vieles mehr...

    Außerdem: Ich tadle niemanden, ich wundere mich nur. 
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