Ich halte es eher für eine Dummheit dies nicht zu üben. Eih wir reden hier immer noch, auch wenn es einigen nicht in den Kopf will, von ULs. Dat sind die kleinen Dinger mit ′nem "Hilfsmotor" da vorne oder da hinten. Die die gern mal ausgehen können.
FlyingDentist schrieb:Ist mir zu bloed jetzt, denk′ und mach, was Du willst.Chris_EDNC schrieb:
Letzte Frage zuerst: Ja, ich habe diverse Lizenzen.Was für eine wachsweiche Antwort, warst Du mal Politiker?
Stephan2 schrieb:Das passt doch zur heutigen Philosophie, wo die Anforderungen an die mentalen und geistigen Fähigkeiten der jeweilig Betroffenen angepasst werden. Je dümmer die Leute werden, je weniger müssen sie können. Auf der anderen Seite wollen wir den Mars besiedeln. Aber wahrscheinlich will da dann nur die Bildungselite hin, um das Drama hier auf der Erde nicht mehr mit ansehen zu müssen.
Und wo führt das dann letzendlich alles hin? Diese neuartige Philosophie nach welcher Motoren ja heute voll SCHNIPPbin ich ja sowieso, I love Oldschool... :-)
Gruss Stephan
Jedem das seine, ich mache da auf jeden Fall nicht mit. Mag altmodisch sein aber das bin ich ja sowieso, I love Oldschool... :-)
Wieso bitte soll das gefährlich sein? Gehört absolut zur Grundausbildung. Eine wunderbare Übung koordiniert fliegen zu lernen und ist im Gegenteil sehr effektiv um Höhe abzubauen. Aber lassen wir es. Jeder hat wohl seine Techniken, der eine eben mehr der andere weniger.
S-Anflüge halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Was soll das bringen? Steilere Anflüge? Ich denke mit Slippen kommt man noch steiler runter. Beides kombinieren halte ich für gefährlich und uneffektiv.
BlueSky9 schrieb:Doch den Verdacht habe ich schon lange. Schau mal die Unfallberichte an. Da sitzen sogar FI s mit drin und fallen mit c 42 auf den Rüssel. Gerade wenn es heißt " so erfahren, können wir überhaupt nicht verstehen" , dann wurde immer was ausprobiert. In diesen "Trainings" oder "Tests" werden oft kritische Situationen absichtlich herbeigeführt. Irgendwann schlägt Murphy dann zu. Sehr tragisch. Das wird leider in den Unfallberichten nicht herausgearbeitet. Da hilft dann nur ein bisschen Spekulation.
Hallo!
> Wahrscheinlich würden bei diesen Übungen deutlich mehr Unfälle
passieren,
> als durch gelungene Notlandungen in echten Notfällen
verhindert werden.
Das ist in der Tat eine interessante Theorie, die ich so
noch nie durchdacht habe...
Es gibt ja wirklich schon genug Dinge, die Flugschüler
kaputt machen kann - auch _mit_ laufendem Motor :)
BlueSky9
maxmobil schrieb:Wenn Du einen Eintrag TMG in Deinem PPL(A) hast, darfst Du selbstverständlich das Triebwerk abstellen. Falls Du den Eintrag nicht hast, darfst Du eh nicht damit fliegen.
Ich bin nicht der Ansicht, dass man einen Notfall absichtlich herbeiführen darf/muss um das dazugehörige Verfahren zu üben. Wenn mir zB als Inhaber eines PPL(A) nicht einmal bei einem Motorsegler das Abstellen des Triebwerks erlaubt ist würde ich gern das Gesetz sehen das es mir im UL gestattet.