fliegenmagazin

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • "Irgendwann kriegen wir sie alle", sagte eine Polizisten in einem Interview, der gerade eine Ninja mit 300 Km/h auf der Autobahn entwischte, selbst der Polizeihubschrauber gab aus Sicherheitsgründen auf... Recht hat sie, die Wahrscheinlichkeit, dass das keine Einmalaktion und der Wiederholungstäter bei der Kontrolldichte geschnappt wird, ist einfach zu groß. In der Fliegerei regelt sich das bekanntlich, wenn man die Untersuchungsberichte der BfU verfolgt, mit dem Auftauchen in der Statistik...

    Als ich an der Tankstelle mal einen sturzbetrunkenen Fahrer in sein Auto steigen und davonbrausen sah, habe ich die Polizei informiert. Dabei habe ich nicht an den Führerschein des besagten, sondern an das Kind im nächsten Dorf gedacht, das gerade mit dem Fahrrad von der Oma nach Hause fährt. Wohlgefühlt habe ich mich nicht dabei und ich war stinksauer auf den, der mich in so eine Situation gebracht hat.

    Vor Jahren geisterten im Web ein paar Videos ′rum von einer lustigen UL-Truppe, die einen Ausflug nach Rügen unternahm. Dabei bretterten sie im Tiefflug über die Müritz, wohlgemerkt ein auch in der ICAO-Karte ausgewiesener Nationalpark. Ganz toll. Ich fand es dann wiederum lustig, als einer von der Truppe beim Landeanflug auf Rügen in einer Hochspannungsleitung hängen blieb...

         In diesem Sinne schönen Sonntag

  • Chris_EDNC schrieb:

    - usw usw.

    Wer zieht also nun wo genau die Linie? Kann man ueberhaupt eine ziehen oder muesste man nicht sagen: "Ich zeige NIE einen Fliegerkollegen an!!!"

    Nicht so einfach, oder?

    Hi,
    absolut. Schlimmer noch: Mit dem Vereinsflieger? Mit Fluggästen?
    Wobei das mit dem Anzeigen eher  die allerletzte Stufe ist, anzeigen würde ich wahrscheinlich niemanden. Ansprechen (ihn selbst) schon eher. Weil der gute Mann sonst ja nur positive rückmeldungen bekommt (wassn cooler Typ..). Ja, ich hab mich mit sowas schon unbeliebt gemacht. Mancher empfindet es auch als Denunzieren, wenn jemand dem Vercharterer / Technikvorstand vom Verein von den Kunststückchen berichtet. Aber ich mag schon wissen, ob mit unserer C42 vorher geturnt wurde.
    Ich hab das Editorial so gelesen, dass die coolen Jungs eben auch die berechtigte negative Rückmeldung bekommen sollen. In unserem eigenen Interesse.

    Ulf
  • ranger22 schrieb:
    Schlimmer noch: Mit dem Vereinsflieger? Mit Fluggästen?
    Wobei das mit dem Anzeigen eher  die allerletzte Stufe ist, anzeigen würde ich wahrscheinlich niemanden.
    Man kann an den Parametern meiner Auflistung beliebig schrauben, ja. Kunstflug in Bodennaehe mit Kind an Bord. Besoffen fliegen mit Kind an Bord. Usw usf.

    Und niemand hier wuerde so jemanden anzeigen, um ihn aus dem Verkehr zu ziehen? Wenn nein und alle Gespraechsversuche scheiterten, was dann? Augen zu und warten, bis es knallt, evtl. mit unschuldigen Opfern?

    Wenn jemand irgendwo ′ne Rolle fliegt, who cares, einverstanden. Aber eben, die Grenze ist fliessend, so es denn eine gibt.


    Chris
  • Ich denke, wir müssen keine scharfe Grenze ziehen, ab wann etwas angezeigt werden muss oder nicht. Menschen mit gesundem Menschenverstand spüren es ganz einfach, ob sie das tun sollten oder nicht.

    Ein gutes Beispiel hat Lewitzflieger mit dem sturzbetrunkenen Autofahrer gebracht.  (auch sonst ein klasse Beitrag!!!) 

    Denunzieren ist was anderes. Hier geht es um kleine Vorteile, die der Denunziant bekommt, wenn er andere wegen Kleinigkeiten, die eigentlich völlig unwichtig sind, die niemandem schaden,  die aber trotzdem nicht gesetzlich sind, anschwärzt und diese weit größere Nachteile dadurch haben. 
  • Lewitzflieger schrieb:
     Ganz toll. Ich fand es dann wiederum lustig, als einer von der Truppe beim Landeanflug auf Rügen in einer Hochspannungsleitung hängen blieb...

         In diesem Sinne schönen Sonntag

    ..... nehme mal an, dass das nur so`n dummer Spruch war??!!

    VG

    Frank

  • Find ich auch grenzwertig so nen Spruch! Man gönnt grundsätzlich gar niemandem sowas! Zmal im speziellen Fall dieser Pilot mit den Tiefflugübungen der andern aber auch gar nix zu tun hatte!
  • so... jetz würde mich dann doch mal intressieren wieviele von den hier schreibenden piloten schon einmal das bedürfniss hatten einen kollegen wegen wiederholter, übler turnerei oder tieffliegerei anzusprechen oder besser noch anzuschwärzen nach erfolgloser ansprache.


    soll der sukram doch mal ne umfrage machen dazu.


    also ich kenn so 15 ul flieger am platz und da war auch noch nicht einer dabei der so fliegt.


    ich werd das gefühl nicht los das es hier im wesentlichen um einige vids aus dem web geht über die sich aufgeregt wird. die flime die ich kenne zeigen niemand in bedrängniss oder not, niemand der sich die augen/ohren zuhällt od. dgl. und ich habe bei "eindeutigen landschaftsmerkmalen" irgendwie niemals deutschland ausmachen können... zuletzt um es auch mal (provokativ?) zu schreiben... m. E. ware es sogar flugzeuge die rolle od. loop  bauartbedingt gut aushalten... 


    denn fakt ist doch: wer bringt sich schon gerne um??? gut da gibts bei utub den einen dem der flügel wegbricht in usa oder sonstwo (aber die rettung ging)


    nochmal - ansprechen oder mal "durchrütteln"  ist eine massnahme, aber anschwärzen wo fast alle ulér mit mehr als einem an bord, vollgetankt  schon ...... sind.


    wehret den anfängen!

  • urbansoldier schrieb:
    also ich kenn so 15 ul flieger am platz und da war auch noch nicht einer dabei der so fliegt.

    wehret den anfängen!


    Wahrscheinlich ist das so. Nur schlecht, wenn man ausgerechnet auf dem "eigenen Auge"*  so blind ist.
    Da fang ich jetzt mal an mit Rütteln!!


    Michael


    *) ab 02:00

  • Was war da jetzt so schlimm dran? Ist doch auch ein schönes Video...

    Gruss Stephan
  • Hallo!

    > Ich habe das Editorial nicht gelesen.

    Kann nicht schaden, das zu tun...  :)))


    > ...dass empfohlen wird,
    Fliegerkollegen, die gegen Gesetze verstossen,
    > ggf. zur Anzeige zu
    bringen. Richtig soweit?

    Wenn man den Artikel oberflächlich liesst und ihn Inhaltlich nicht wirklich
    versteht, dann könnte man zu dieser leicht sinnverfälschenden Pauschalisierung
    kommen...

    Aber im Grunde geht es erstmal überhaupt nicht darum irgendjemanden anzuzeigen!
    Vielmehr stellt sich die Frage: Wie kann man es hinbekommen, dass diese
    "tollen" Kollegen mit diesen Kapriolen aufhören - oder zumindest damit beginnen,
    das Ganze nicht noch in der Öffentlichkeit breit zu treten??

    Ich hab′ keine Ahnung...    


    BlueSky9
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR