fliegenmagazin

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • W. Fischer schrieb:
    vor 3 Monaten wir ich "geduldet" mit Flugplan als Advance UL in Italien unterwegs und hatte nachher den Eindruck, dass so verglichen die Freiheiten und Eigenverantwortung in Deutschland doch grösser sind.
    Wir traeumen vom Tiefflug unlimited, die Italiener von FL 95... So ist das Leben. :)

Thomas Borchert schrieb:
    Die von Chris_EDNC (und ich habe keine Ahnung, wer das ist -
    Wir kennen uns uebrigens noch aus seeligen d.r.l.-Zeiten ;)

Chris
  • Man muss sich schon ziemlich oft selber laut vorsagen, dass sich die reale Flieger/Pilotenwelt zum Glück nicht in diesem Forum oder einem Tutorial abspielt, um nicht die Freude an unserem Hobby zu verlieren... . Traurig und sehr sehr schade, in welchem Zustand dieses Forum momentan ist... .
  • Nicht das Forum, Mowa, nur ein paar Jungs die sich lieber über Kleinkram aufregen anstatt fliegen zu gehen und sich selbst und die Welt zu wichtig nehmen. Das Forum ist schon in Ordnung.

Gruss Stephan
  • Die Skymonkeyyys haben es ja richtig zu Ruhm und Ehre gebracht. Jungs, Ihr könnt euch auf die Schulter klopfen.
    So viel Leute, die sich hier über Euch aufregen....
    Ist es Neid? Mitleid bekommt man bekanntlich umsonst und Neid muss man sich verdienen.
    Außerdem steht es doch ganz klar da: Skymonkeyyys never violate local regulations, ... oder so ähnlich.
    :-)
    Hat jeder von diesen ganzen Saubermännern, die hier geschrieben haben, jemals immer alles richtig gemacht und sich nie zu fliegerischer Unzucht hinreißen lassen? Nein, natürlich nicht, was frage ich da auch....?!

Das Editorial von Thomas Borchert finde ich ebenfalls komplett unbrauchbar.
    Was soll das? Finger heben und dann die Grenzen neu erfinden... Daneben!
    Es gibt ein Gesetz und da steht drin was man darf und was nicht. Halt Dich dran und Du bist legal. Die Umfrage ob ich jemanden anschwärzen würde oder nicht ist ebenso behämmert. Dieser Thread hätte nach Post direkt in den Müll wandern müssen.
  • flightlevel schrieb:

Das Editorial von Thomas Borchert finde ich ebenfalls komplett unbrauchbar.
    Was soll das? Finger heben und dann die Grenzen neu erfinden... Daneben!
    Es gibt ein Gesetz und da steht drin was man darf und was nicht. Halt Dich dran und Du bist legal. Die Umfrage ob ich jemanden anschwärzen würde oder nicht ist ebenso behämmert. Dieser Thread hätte nach Post direkt in den Müll wandern müssen.

... !!! ganz meine Meinung !
  • hi flightlevel (und mbstar), was soll das mit dem "in den müll". als stolzer erfinder dieses threads hab ich euch doch, was das editorial betrifft, anscheinend aus der seele gesprochen.

ich find dieses forum übrigens super. egal, was du schreibst, es gibt sofort viele, die über dich herfallen. das trainiert und stärkt einen fürs tägliche leben.
  • qax schrieb:
    hi flightlevel (und mbstar), was soll das mit dem "in den müll". als stolzer erfinder dieses threads hab ich euch doch, was das editorial betrifft, anscheinend aus der seele gesprochen.

ich find dieses forum übrigens super. egal, was du schreibst, es gibt sofort viele, die über dich herfallen. das trainiert und stärkt einen fürs tägliche leben.
    moin,
    da hast du natürlich auch wieder recht...
    ich meinte damit eigentlich das es das thematisieren nicht wert gewesen wäre und damit der thread hätte  lieber geschlossen werden sollen... !
    also, nix für ungut ! war nicht böse gemeint !

gruss
  • Hallo Gax,
    Sorry ist falsch rübergekommen. In den Müll gehört die Anschwärzermenthalität und meiner Meinung nach diese Umfrage.
    Das Editorial finde ich aus genannten Gründen ebenso fehl am Platze wie Du. Thomas Borchert mahnt alle grenzwertigen Aktionen der Fliegerei an und zieht seine Grenzen für die Gesetzeslage neu und appelliert an das genaue Augenmaß und wirft unterschwellig diese spießbürgerliche Anschwärzermenthalität in den Raum. Dass dies genau die Wirkung erzielt hat kann man schön an der gestarteten Umfrage: Würde ich jmd bei Regelverstoß anzeigen? sehen.
    Sind alles Saubermänner? Aha...
    Thomas Borchert auch? Horch mal in Dich hinein und frage Dich ob Du es gut gefunden hätte wenn sich das Schwert mal gegen Dich richtet. Aber ich nehme an, alles was Dir in Deiner Fliegerlaufbahn mal passiert ist geht eher in die Richtung der Autofahrer, die mal 10Km/h zu schnell gefahren sind. Alles nicht so schlimm. 
    Als dieser Minijet vom Fliegermagazin Probegeflogen wurde, wurde doch vom rechten Sitz mal von Thomas gesteuert, oder? (Ich weiss es nicht mehr genau und es ist mir auch zu albern das rauszusuchen.) Das Ding wird sicherlich single-hand zu betreiben sein, aber seit wann dürfen Gäste die keine Ahnung haben steuern? Type Rating für die Kiste dürftest du ja nicht haben. Jeterfahrung? Aha. Wenn dieses Beispiel nicht der Faktenlage entsprechen sollte dann entschuldigung, aber es gibt sicherlich einige Beispiele wo auch bei Dir nicht alles gesetzeskonform abgelaufen ist und Du garantiert darauf gewartet hast dass Du von mir bei Seite genommen wirst.
    Aber letztenendes ist mir das völlig egal und ich werde daraufhin niemanden anzeigen!
    Es gibt ein Gesetz, da steht drin was Du darfst und was nicht. Wie schon gesagt, halt Dich dran und gut. Ich brauche niemanden, der das Rad neu erfindet. 
    Ebensowenig benötigen wir untereinander Leute, die andere bei Regelverstößen anzeigen!
    Das zu Thematisieren finde ich von einem Chefredakteur einer Fachzeitschrift einfach daneben. 
  • In den Müll gehört die Anschwärzermenthalität und meiner Meinung nach diese Umfrage. ...   Es gibt ein Gesetz, da steht drin was Du darfst und was nicht. 

Das Problem ist in dem Fall nur: Wenn sich jeder sicher sein kann, dass er NICHT ′angeschwärzt′ wird, dann werden einige Menschen (müssen keine Piloten sein, im Straßenverkehr oder im allgemeinen Umgang miteinander ist es analog) machen was sie wollen. Also in der Fliegerei müssen wir auch mit krasseren Sachen rechnen, wie Sturzflüge auf das Haus des ungeliebten Nachbarn, Tiefflüge in 10m über bewohnte Gebiete, Gegenstände abwerfen usw.  Wenn Gesetzesverstöße keine Konsequenzen haben können, weil niemand mehr etwas meldet, kann man die Gesetze auch gleich abschaffen. 

Auf der anderen Seite gibt es Dinge, die eigentlich illegal sind, aber die insgesamt doch noch im grünen Bereich sind. Dass der Thomas Borchert mal einen Jet von rechts steuern durfte, mag illegal sein, aber tolerierbar, weil ja ein Pilot dabei war und TB sicher nicht völlig frei von fliegerischen Kenntnissen ist.  Ist nicht gefährlich und stört niemanden. Also macht es keinen Sinn, die Gesetze gnadenlos hart anzuwenden. 

Also gibt es irgendwo eine gefühlte Grenze, die natürlich bei jedem etwas anders liegt, ab der man sich bei Kenntnis illegaler Verhaltensweisen gezwungen sieht, irgend etwas dagegen zu tun.  (z.B. Gespräche oder notfalls Anzeigen)
  • Karl-Alfred_Roemer schrieb:
    Also gibt es irgendwo eine gefühlte Grenze, die natürlich bei jedem etwas anders liegt, ab der man sich bei Kenntnis illegaler Verhaltensweisen gezwungen sieht, irgend etwas dagegen zu tun.  (z.B. Gespräche oder notfalls Anzeigen)

Sehe ich genauso. Und primaer ging es bei der Diskussion hier und zum grossen Teil im Editorial um die schrankenlos bescheuerten Youtube-Affen.

Jeder hier, auch Thomas (wobei ich mir beim Beispiel mit dem Jet nicht so sicher waere, vielleicht sass ein Ausbilder neben ihm), verstoesst hin und wieder gegen Gesetze, mal unwissentlich und mal im vollen Bewusstsein. Das ist vollkommen normal. Die Frage ist, wie weit man es treibt.

Chris

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.6 %
Ja
49.4 %
Stimmen: 178 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 25 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR