UL Fliegen in Österreich

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo,Ich bin neu hier im Forum, obgleich ich die immer wieder interessanten Beiträgen schon länger mit verfolge.Ich bin Österreicher und wohne nahe bei  Wien.
    Ich fliege seit mehreren Jahren, hatte mit einem Motorseglerschein begonnen. Danach habe ich den MIM ( österreichische Lizenz zu fliegen von Motorseglern im Motorbetrieb - also eine Art PPL für Motorsegler) gemacht. Dieser beinhaltet ebenso die Lizenz zum Fliegen von ULs.  
    Ich habe jetzt ca 150  Flugstunden und ca 1000 Starts/Landungen.Ich Fliege vornehmlich Daimona HK36 mit 100PS Rotax.Ich würde mir gerne ein eigenes UL kaufen., da diese auch Leistner sind.  In Österreich ist UL nicht so stark verbreitet wie in D.Könnt ihr mir vielleicht einige Tips geben:Wo in Österreich kann ich denn UL fliegen ( am Besten in Ostösterreich  - bei Wien)? Ich würde auch mit meiner (Vereins) Diamona irgendwo in Österreich hinkommen um einmal ein UL (c42 oder Skyranger oder ähnliches ) mitfliegen zu können.
    Aus den Berichten glaube ich zu erkennen, dass eine C42oder Skyranger oÄ. ein kostengünstiges und gutmütiges UL ist, als auch weit verbreitet (zumindest in D). Ebenso ist es gebraucht zu erhalten .Wo in Österreich gibt es ein solches Gerät zum (mit)Fliegen - um ein Gefühl zu bekommen, ob das das Richtige für mich ist?

    Für eure zweckdienlichen Hinweise bin bereits im Voraus dankbar.Beste Grüße chvodo
  • Servus!

    Schau Dich einmal auf http://www.ulva.at/ um und kontaktiere Obmann Hans Schwöller - UL′s in Österreich haben leider (noch?) keinen guten Stand...

    lg
  • Hallo,

    Ich hatte mein UL in Vöslau. Chartern geht in Spitzerberg, ich glaube C42.
     In LOAN gibt es angeblich auch ULs zum Chartern, Details kenne ich nicht. Falls Du Infos zu CTs brauchst kann ich Dir weiterhelfen.

    LG,
    Max
  • Vielleicht hilft dir auch dieser Kontakt in der Wiener Neustadt weiter.
  • chvodo schrieb:
    Ich fliege seit mehreren Jahren .... Ich habe jetzt ca 150  Flugstunden und ca 1000 Starts/Landungen

    Nur so aus Neugier, wie kommt es bei 150 Stunden zu 1.000 Starts? Das bedeutete ja eine durchschnittliche Flugdauer von nur 9 Minuten. Zieht man noch geschätzte 200 Starts und 45 Flugstunden für die Ausbildung ab, blieben nur noch gute 100 Stunden mit ca. 6 Minuten pro Flug übrig und das in mehreren Jahren. ???


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    chvodo schrieb:
    Ich fliege seit mehreren Jahren .... Ich habe jetzt ca 150  Flugstunden und ca 1000 Starts/Landungen

    Nur so aus Neugier, wie kommt es bei 150 Stunden zu 1.000 Starts? Das bedeutete ja eine durchschnittliche Flugdauer von nur 9 Minuten. Zieht man noch geschätzte 200 Starts und 45 Flugstunden für die Ausbildung ab, blieben nur noch gute 100 Stunden mit ca. 6 Minuten pro Flug übrig und das in mehreren Jahren. ???


    Michael

    Mglw. ist ja der Platz einer wie dieser:
    http://www.aerodrom.de/ausbildung.htm
    Bei prognostizierten 20 Starts/Stunde hat er die verbleibenden 800 nach 40 Stunden erreicht. Da bleiben dann über 60h für den Überlandflug! :-))

    Bye Thomas
  • Nur zur Aufbesserung meines Allgemeinwissens, was gibt es denn für Probleme mit dem UL-Fliegen in Österreich oder besser für Österreicher? Das sich da Verbände in den Haaren haben habe ich gelesen, den Hintergrund verstanden habe ich nicht.
  • Hallo chvodo,

    ich weiß nicht recht wo die Schwierigkeit in Ö UL zu fliegen bzw. zu lernen sein sollen,

    zuständig ist auch nur ein Verband - der Ö-Aeroclub. Also am besten sprich in LOAS

    (Spitzerberg)  www.spitzerberg.at mit dem Ausbildungsleiter Wolfgang Oppelmayer

    +43(0)2165-62249 der sagt dir alles auf was es ankommt, die schulen mit einer C42.

    Ausbildung und Chartermöglichkeit gibt es Osten auch in LOAN (Wiener Neustadt).

    Kurze Info zum UL-Schein in Ö: Bis vor kurzem konnte man mit dem PPL in Ö auch ULs

    fliegen, jetzt gibt es einen eignen Schein wie in D.

    Gruß Flugherb

  • Der Threadersteller hat ja keine Probleme, er möchte nur C42 chartern..

    Dass in Ö bei den diversen Luftrechtnovellen auf ULs vergessen wurde ist leider Tatsache: ZB SEP- Verlängerung "Übungsflug" darf nicht im UL erfolgen obwohl SEP fürs UL (bei PPL, ATPL..) erforderlich ist. Trotz eigenem UL muss man also einen anderen Flieger chartern...
  • Allgemeine Anmerkung Threaderöffnern,

    ein "chvodo" stellt am am 8.9. eine Frage (stellt die gleiche Frage auch in anderen Foren, auch dort ohne Kommentar auf Antworten) und will "zweckdienliche" Hinweise, es kommen diverse Antworten, der Fragensteller bleibt aber verschwunden - wo ist er ? Ist er schon "fertig informiert" ?  Komische Vorgangsweise.

    LG Flugherb

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