FIS ohne Transponder

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Mowa schrieb:
    Echt?? Hab ich noch nie erlebt. Letztlich hilft es denen ja auch, ihren Job etwas leichter zu machen, wenn man ansprechbar is. Ne richtige Meldung is schon gut, aber nich weit Weg von ner Meldung mit falscher Form. Aber ganz weit Weg von gar keiner Meldung. 
    Wozu dann die ganzen Sprechgruppen? Terminologie? Wofür? Ich finde, wir geben den Funkverkehr einfach frei. Macht ja eh jeder, wie er es will. Kann ja auch viel kürzer sein. Bestimmt.

    Vielleicht ist es aber auch so, dass die gnädigen Herren in Langen einfach da sitzen, den Kopf schütteln und mit abgeschaltetem Micro zum Nachbarn rüberrufen "Boah eh, ich hab hier schon wieder so einen Delta-Murks-Kutscher, der mich mit Info ruft. Macht nichts, ich geh da mal rann, die meisten kriegen das einfach nicht in die Birne. Je schneller wir die runter kriegen, je schneller ist der Luftraum wieder sauber."

    Petra
  • Wittbird schrieb:
    Wozu dann die ganzen Sprechgruppen? Terminologie? Wofür? Ich finde, wir geben den Funkverkehr einfach frei. Macht ja eh jeder, wie er es will. Kann ja auch viel kürzer sein. Bestimmt.

    Vielleicht ist es aber auch so, dass die gnädigen Herren in Langen einfach da sitzen, den Kopf schütteln und mit abgeschaltetem Micro zum Nachbarn rüberrufen "Boah eh, ich hab hier schon wieder so einen Delta-Murks-Kutscher, der mich mit Info ruft. Macht nichts, ich geh da mal rann, die meisten kriegen das einfach nicht in die Birne. Je schneller wir die runter kriegen, je schneller ist der Luftraum wieder sauber."

    Petra

    Man soll natürlich die richtige Sprechgruppe benutzen, aber das jetzt auf die Delta-Murks Flieger zu spezifizieren finde ich nicht richtig. Ich habe dieses Jahr bestimmt genausoviele Profipiloten gehört, also so richtige Könner wie Du... also so Vollprofis... die FIS mit "Info" angerufen haben.


    Volker

  • Volker-P schrieb:Man soll natürlich die richtige Sprechgruppe benutzen, aber das jetzt auf die Delta-Murks Flieger zu spezifizieren finde ich nicht richtig. Ich habe dieses Jahr bestimmt genausoviele Profipiloten gehört, also so richtige Könner wie Du... also so Vollprofis... die FIS mit "Info" angerufen haben.

    Das stimmt schon, aber die kaempfen auch nicht gegen Vorurteile an. Wenn ein Edelpilot Langen Info ruft wird das nicht weiter registriert, tut dies aber ein Putzlumpenflieger heisst es sofort: "Oh nee, nicht schon wieder so einer". ;)


    Es genauso gut/schlecht wie die Jungs in den richtigen Flugzeugen zu machen reicht nicht, um unseren Ruf zu verbessern.


     


    Chris


     

  • Volker-P schrieb:
    Wittbird schrieb:
    Wozu dann die ganzen Sprechgruppen? Terminologie? Wofür? Ich finde, wir geben den Funkverkehr einfach frei. Macht ja eh jeder, wie er es will. Kann ja auch viel kürzer sein. Bestimmt.

    Vielleicht ist es aber auch so, dass die gnädigen Herren in Langen einfach da sitzen, den Kopf schütteln und mit abgeschaltetem Micro zum Nachbarn rüberrufen "Boah eh, ich hab hier schon wieder so einen Delta-Murks-Kutscher, der mich mit Info ruft. Macht nichts, ich geh da mal rann, die meisten kriegen das einfach nicht in die Birne. Je schneller wir die runter kriegen, je schneller ist der Luftraum wieder sauber."

    Petra

    Man soll natürlich die richtige Sprechgruppe benutzen, aber das jetzt auf die Delta-Murks Flieger zu spezifizieren finde ich nicht richtig. Ich habe dieses Jahr bestimmt genausoviele Profipiloten gehört, also so richtige Könner wie Du... also so Vollprofis... die FIS mit "Info" angerufen haben.


    Volker

    Da ist sie endlich wieder, die legändäre Foren-Hyper-Empfindlichkeit mit der man sich jede Socke anzieht, nur weil sie irgendwo herumliegt.

    Im Gegensatz zu ganz vielen Anderen hier auf diesem Kanal habe ich keineswegs, mit so garkeiner Silbe geschrieben: Hey, ich mache das richtig und nur ich bin der Super-Voll-Profi. Das steht da einfach nicht. Sowas darin zu lesen muss schon ein ausgesprochenes Problembewußtsein oder Minderwertigkeitsgefühl voraussetzen.

    Es war hier schon mal thematisiert. Endlose Diskussionen über Sprechgruppen. Ist dieses richtig, geht jenes auch. Hurra, ich habe mein BZF schon im ersten Anlauf. Der Unterschied zwischen Langen Info, Gelnhausen Information und Hannover Turm ist doch nun wirklich kein Hexenwerk. Kein Problem, dass jemand sowas mal verwechselt, aber die Verwechselung auch noch rechtfertigen zu wollen mit der besseren Absicht und Erleichterung ...

    Chris mach dir keine Sorgen um den Ruf. Den führen die Delta Kilos an, wenn bei CAVOK geschätzte 160 Jahre Pilotenalter in einem Falken mit Uralt-Funktechnik die Kennung durcheinander bringen.

    Petra
  • Petra, ich weiß gar nicht, worüber du dich beschwerst? Ich schätze dich nun mal als Vollprofi ein, und habe nur kritisiert, das du die Delta-Murksflieger auf diese Schiene geschoben hast. Ausserdem wollte ich damit nur sagen, das auch die coolen Echoflieger mal daneben liegen ;-) Und ich brauche kein Minderwertigkeitsgefühl um UL zu fliegen...ich mach das einfach so, und hab auch coole Socken an. :-D


    Volker

  • Volker-P schrieb:

    Petra, ich weiß gar nicht, worüber du dich beschwerst? Ich schätze dich nun mal als Vollprofi ein, und habe nur kritisiert, das du die Delta-Murksflieger auf diese Schiene geschoben hast. Ausserdem wollte ich damit nur sagen, das auch die coolen Echoflieger mal daneben liegen ;-) Und ich brauche kein Minderwertigkeitsgefühl um UL zu fliegen...ich mach das einfach so, und hab auch coole Socken an. :-D


    Volker

    Dazu habe ich allerdings keinerlei Anlass gegeben. Ich habe das Attribut nicht reklamiert und nicht dein Eindruck erweckt, das Attribut könnte zutreffend sein.

    Wohl doch ein kleiner, versteckter Komplex? Ihr Kerle seid ja voll davon.
  • Wittbird schrieb:
    Wohl doch ein kleiner, versteckter Komplex? Ihr Kerle seid ja voll davon.

    ...ooch nöööö, noch nicht mal 'n versteckter. Ich bin noch Anfänger, habe meine Lizenz erst seit einem Jahr, und lerne (gerne) jeden Tag dazu. Ich wollte nie was anderes als UL fliegen. Aber sach ma, Petra, bist du irgendwie verwand mit Alice Schwarzer?


    Volker


    ...aber hast recht, ich hab da wohl was reininterpretiert, sorry ;-)

  • Alice Schwarzer? Optisch nicht. Thematisch ... ? Jedes Wesen mit Titten UND Hirn findet bei Alice Schwarzer wahrscheinlich 2/3 Übereinstimmung und das restliche Drittel ist bei den Guten dann Rafinesse, um die 1. 2/3 nicht bemerken zu lassen. Die weniger Guten werden dann zu solchen Figuren wie die Schwarzer oder sie verbringen ihre Abende aufgedunsen am Tresen in der Kneipe um die Ecke.

    Ihr Kerle hab es da deutlich schwerer. Machisme, Pseudo-Machisme und Möchte-Gern Machisme lassen keinen Platz für Rafinesse.

    :) :) :)

    Petra
  • ...das muß ich zugeben, Rafinesse ist ein Privileg der weiblichen Welt, aber damit kann ICH gut leben. :-D


    ...back to Topic


     


    Volker


    ...kann man OPTISCH mit jemandem verwand sein?

  • Volker-P schrieb:...kann man OPTISCH mit jemandem verwand sein?
    Stell dir mal vor, du wolltest dir ein Bildnis von mir machen. Wäre es dir lieber, ich wäre optisch näher an Alice Schwarzer (der Späteren) oder Heidi Klum oder was sonst grad son in Männer-Phantasien en-vogue ist? "So aussehen wie", abstammen von -> optische Verwandtschaft*.

    War doch nicht so schwer.

    Petra

    EDIT Jetzt kriegt man für so ein Laberthema auch schon einen rotem Daumen. Wem bin ich denn da nun auf die zarten Füsschen getreten? Hier geht es doch schon lange um garnichts mehr. Haupsache gegenan, egal wohin.

    *Ordnung muss sein! Info, Information, Verwandte - Danke Rüdiger.

    Obwohl, mit Alice Schwarzer möchte ich optisch weder verwandt noch verwändet sein - sofern das geht.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 127 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 68 Besucher online, davon 1 Mitglied und 67 Gäste.


Mitglieder online:
Higgins112 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR