FIS ohne Transponder

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Man soll sich ja kurz fassen :-)
  • Kurz fassen ja, aber bitte an der richtigen Stelle.
    FIS hat das Rufzeichen "Information"
    unkontrollierte Flugplätze heißen (meist) "Info"

Wenn Du auf einem kontrollierten Platz rumrollen willst rufst Du ja auch nicht "Roll", sondern Rollkontrolle
  • Habe gehört, das FIS auch auf "Info" hört und mit einem spricht. Total verrückte Welt is das!!!
  • Mowa schrieb:
    Habe gehört, das FIS auch auf "Info" hört und mit einem spricht. Total verrückte Welt is das!!!

Habe aber auch schon oft genug mitbekommen, dass Langen Information auf "Langen Info" gar nicht reagiert. Kommt wohl auf die Laune des Lotsen an.

Michael

• Echt?? Hab ich noch nie erlebt. Letztlich hilft es denen ja auch, ihren Job etwas leichter zu machen, wenn man ansprechbar is. Ne richtige Meldung is schon gut, aber nich weit Weg von ner Meldung mit falscher Form. Aber ganz weit Weg von gar keiner Meldung. 
  • Auf FIS sitzen übrigens seit einigen Jahren keine Lotsen mehr, sondern so genannte FIS-Spezialisten. Das ist ein eigener Ausbildungsgang bei der DFS.
  • BravoZulu schrieb:
    Auf FIS sitzen übrigens seit einigen Jahren keine Lotsen

Mag sein, aber selbst die DFS-eigene Pressestelle scheint das anders zu sehen.

Michael

• Macht ja nix. Wir fliegen ja auch keine Flugzeuge, sondern Luftsportgeräte.
  • Manche UL′s sind so hässlich, die fliegennoch nichtmal. Die werden von der Erde abgestossen ;-)

Aber im Ernst, ich hab das auch noch nie erlebt das "Langen Info" nicht auf diese Ansprache reagiert. Gerade gestern auf dem Flug von Erkelenz nach Mendig, dreimal von anderen Piloten (2xD-Exxx, 1 x D-Mxxx) so gehört und die Dame vom Amt war höchst freundlich :-)
    Aber korrekt ist natürlich xxx - Information.

Vermutlich mal wieder eine von den Diskussionen hier die eigentlich der Grundlage entbehren über die sich aber die Gesetzestreuen wieder herrlich echauffieren können....

Das Leben findet dann in der Realität statt....
  • "die Gesetzestreuen"...das klingt bei Dir so abwertend. Ich selber halte mich an die Gesetze und fliege seit 40 Jahren sehr gut damit. Ich bevorzuge auch auch, besonders in der Luft, Leute, bei denen man darauf vertrauen kann, dass sie sich an Gesetze halten. Bisher hat sich auch meines Wissens niemand über meine fliegerische Attitüde beschwert. 

Auch wenn Dir eine solche missfällt, werde ich es trotzdem weiter so halten.

Gruß

Thomas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 127 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 45 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 42 Gäste.

Mitglieder online:
Stefan G.  Higgins112  Nordex 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR