expl0rer schrieb:Wenn sie denn ein solches haben......
Okey, das klingt alles logisch. Ich meine mal gehört zu haben, dass die ATCler auch in der Lage sind Labels an Primärobjekte zu hängen.
Man kann z B ein QNH erfragen,oder ob eine EDR aktiv ist. Anrufen mit Kennzeichen und gleich die Frage stellen.
Aber Verkehrsinformationen bekommt man nicht. In einem Vortrag von Herrn Goldbach FIS ( Tannkosh) kam auch die Info das die Radar-Anlagen immer mehr abgeschalten werden. Somit ist ein Transponder sehr wichtig um gesehen zu werden.
Hallo,
ich kann jedem nur empfehlen einen Transponder einzubauen und dann immer mit FIS zu fliegen, auch auf kurzen Strecken!.
Gerade am letzten Samstag ist mir folgendes passiert (ich mit Trike): War bei Langen Info angemeldet und bekam über Weinheim die Information, dass mir auf 12 Uhr und gleicher Höhe was entgegenkommt (mit Transponder, aber nicht bei Langen angemeldet). Nach kurzer Zeit sah ich die mit mir auf Kollisionskurs befindliche Maschine (C172). Konnte auf Grund der Warnung nach Rechts wegdrehen, der C172 Pilot flog stur geradeaus und hat mich vermutlich noch nicht einmal wahrgenommen. Ohne eigenen Transponder (MODE S und ADS-B) und LANGEN INFO hätte es wohl geknallt.
By the way: mein Power Flarm hat kurz nach der LANGEN INFO Warnung auch losgequäkt.
Mit Transponder, FIS und Power-Flarm fühle ich mich sehr sicher.....aber trotzdem immer schön rausgucken!
Gruss.... Heiko
Maverik schrieb: ich kann jedem nur empfehlen einen Transponder einzubauenGanz meine Meinung. Nur hat leider nicht jedes LFZ einen Transponder. Letztlich ist der Halter/Eigentümer für den Einbau verantwortlich. Der Pilot kann aber entscheiden ob er mit einem Flugzeug ohne Transponder fliegt oder nicht.
Maverik schrieb:LANGEN INFO
Gruss.... Heiko
"Langen info" gibt es nicht. Ich kenne nur Langen Information.
Ansonsten: Zustimmung!
Rüdiger
Aktuell sind 45 Besucher online, davon 1 Mitglied und 44 Gäste.