Flugunfall Donnersbergkreis 26.08.13

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Na gut, ich rudere ein bisschen zurück. Spekulationen wie: "Der Pilot war bestimmt besoffen oder fummelte gerade an seiner Freundin rum." hätten für die Nachwelt keinen nennenswerten Lerneffekt und wären eine gemeine Unterstellung gegenüber den Piloten, die sich leider nicht mehr wehren können. Solche Spekulationen dürfen nicht sein. 

Aber Möglichkeiten und Gefahren aufzählen, die die Ursache gewesen sein könnten und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch waren, ist für die Nachwelt von Nutzen und sei es nur die Sensibilisierung nach dem Motto: "Ich habe das nicht nur in der Theorie so gelernt, dass man dies und jenes nicht machen darf, sondern es gibt in der Praxis leider auch Fälle, in denen der Verstoß gegen bestimmte Regeln gnadenlos fatale Folgen hat."  
    So kann man auch dem furchtbaren Ereignis eines tödlichen Unfalles noch etwas Gutes abgewinnen. Soll das wirklich moralisch verwerflich sein?  

Ich erwarte auf die letzte Frage keine Antwort. Das soll jeder mit sich selbst ausmachen. 
  • 100 Prozent Zustimmung!
  • Karl-Alfred_Roemer schrieb:
    Na gut, ich rudere ein bisschen zurück. Spekulationen wie: "Der Pilot war bestimmt besoffen oder fummelte gerade an seiner Freundin rum." hätten für die Nachwelt keinen nennenswerten Lerneffekt und wären eine gemeine Unterstellung gegenüber den Piloten, die sich leider nicht mehr wehren können. Solche Spekulationen dürfen nicht sein. 

Aber Möglichkeiten und Gefahren aufzählen, die die Ursache gewesen sein könnten und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch waren, ist für die Nachwelt von Nutzen
    Wo zieht man die Grenze, bei welcher Aussage ist sie ueberschritten:
    "Der Pilot flog unter Alkoholeinfluss."?
    "Der Pilot flog moeglicherweise unter Alkoholeinfluss."?
    "Fliegen unter Alkoholeinfluss ist generell gefaehrlich."?

Ich finde zum jetzigen Zeitpunkt nur die letzte Aussage akzeptabel.

Chris
  • Hallo Chris... Ich glaube das ist der Moment an dem du einen eigenen Diskussionsfaden eröffnen solltest. Sonst hast du genau das erreicht was du vermeiden wolltest!
  • ulrichx schrieb:
    Hallo Chris... Ich glaube das ist der Moment an dem du einen eigenen Diskussionsfaden eröffnen solltest. Sonst hast du genau das erreicht was du vermeiden wolltest!
    Jepp, das sehe ich auch so...
  • ulrichx schrieb:
    Hallo Chris... Ich glaube das ist der Moment an dem du einen eigenen Diskussionsfaden eröffnen solltest. Sonst hast du genau das erreicht was du vermeiden wolltest!
    Stimmt.

Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55 %
Ja
45 %
Stimmen: 211 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 24 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 22 Gäste.

Mitglieder online:
Propeller  koelblin 

Anzeige: EasyVFR