Hallo Leute,
ich möchte mir gerne ne CTSW zulegen, meine Flugerfahrung beträgt ca. 50 Stunden nach Scheinerhalt. Den größten Anteil davon auf Remos G3. Für eure Meinungen bin ich sehr dankbar.
gruß
daarnsen
Hi darnsen,
ich sehe da eigentlich kein Problem, ich habe auf einer CT2k meinen UL Schein gemacht. Und gegenüber der CT2k soll die SW ja besser zu fliegen sein, vor allem setzt sich die SW beim Landen schneller hin als die ewig schwebende 2k.
Gruß Bernd
Ich kenne die Remos nicht und kann von daher nicht vergleichen. Habe auf CTSW geschult und ziemlich genau nun ein Jahr meinen Schein und bin seitdem 90 Stunden nur CT geflogen. Es ist halt so, dass die CT nicht snderlich längsstabil ist wegen ihrer kurzen Bauweise, von daher beim Landen immer Seitenruder braucht und kurz vor dem Aufsetzen deutlich rechtes Ruder verlangt, um nicht schräg zu kommen. Sie ist "hippelig" beim Landen, aber wie immer, wenn man es gewohnt ist, gehts auch. Mit 15 grad Klappen schwebt auch die SW eine Ewigkeit, ich lande deshalb gerne mit 30 Grad Klappen, da solltest Du aber konsequent mit 100 anfliegen, sonst wird bei Flaren die fahrt schnell zu knapp und es droht ein Durchsacker. Langstrecke: Klasse. Kabine: geräumig. Tank: wenn alleine und voll: 5-6 Stunden. Robust, schnell, etwas schwer, wenn gut ausgestattet. War vor vier Wochen damit eine Woche in den Alpen, enfach klasse.
Grüße
Hans-Jürgen
Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten! Ich werden mich ordentlich einweisen lassen und denke/hoffe dann wird das schon klappen. Das mit dem Seitenruder sollte doch ab der CTSW 06 behoben sein, oder? Ich dachte mit dem größerem Leitwerk ist das nicht mehr so schlimm...? Mit 30° Klappen muss ich auch bei der Remos ziemlich auf den Speed achten, um ein Durchsacken zu vermeiden, aber dafür kann man dann ja auch auf etwas kürzeren Plätzen landen...
Gruß
daarnsen
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