Mal eine rein spekulative Frage an die Experten:
Kann es sein oder auch passieren, dass das Drain- Ventil undicht wird oder leicht
geöffnet ist und dadurch Sprit austritt - auch während des Fluges ?
Matthias
ikaruspilot schrieb:Mal eine rein spekulative Frage an die Experten:
Kann es sein oder auch passieren, dass das Drain- Ventil undicht wird oder leicht
geöffnet ist und dadurch Sprit austritt - auch während des Fluges ?
Matthias
TeeJay schrieb:hob schrieb:Die Frage ist, ob schon allein weniger GS zielführender gewesen wäre.
Gruß hob
Klare Antwort: Ja!
Hinsichtlich der Anzahl Streben will ich mal Deine Angaben hinterfragen, die C42C hat eine kürzere Fläche und auch ein anderes Profil wie die gemeinen C42B oder A.
Hast Recht, Teejay - mit dem Hinterfragen, aber: Bei der alten waren es tatsächlich insgesamt 17 fest eingebaute "Luftbremsen", einschließlich Fahrwerksbeine und Höhen-Leitwerks-Abstrebung - zu rechnen wie folgt: cw x (Rho/2 - mit Rho = 1,225 kg/m³) x v² (in m/s oder = km/h : 3,6, bei 180 in der Flugplanung also 50 m/s) x Widerstansfläche in m² = Newton - und damit : 9,80665 = kg Widerstand, woraus sich selbstredend erklärt, warum es seit Jahrzehnten (fast) keine abgestrebten Segelflugzeuge mehr gibt, aber eben genug ULs im abgestrebten Drahtverhau-Stil als Widerstands-"Mehrwert".
Gruß hob
hob schrieb:Hast Recht, Teejay - mit dem Hinterfragen, aber: Bei der alten waren es tatsächlich insgesamt 17 fest eingebaute "Luftbremsen", einschließlich Fahrwerksbeine und Höhen-Leitwerks-Abstrebung - zu rechnen wie folgt: cw x (Rho/2 - mit Rho = 1,225 kg/m³) x v² (in m/s oder = km/h : 3,6, bei 180 in der Flugplanung also 50 m/s) x Widerstansfläche in m² = Newton - und damit : 9,80665 = kg Widerstand, woraus sich selbstredend erklärt, warum es seit Jahrzehnten (fast) keine abgestrebten Segelflugzeuge mehr gibt, aber eben genug ULs im abgestrebten Drahtverhau-Stil als Widerstands-"Mehrwert".
Gruß hob
rlippok schrieb:
soso. Denkst du jetzt mal so. ;-)
Alternative ist ein Pilot, der eine C42 ueber 2 Stunden mit Dauervollgas durch die Landschaft pruegelt. Nicht unmoeglich, aber doch unwahrscheinlich...
Chris
Chris_EDNC schrieb:rlippok schrieb:
soso. Denkst du jetzt mal so. ;-)Alternative ist ein Pilot, der eine C42 ueber 2 Stunden mit Dauervollgas durch die Landschaft pruegelt. Nicht unmoeglich, aber doch unwahrscheinlich...
Chris
Chris_EDNC schrieb:Alternative ist ein Pilot, der eine C42 ueber 2 Stunden mit Dauervollgas durch die Landschaft pruegelt. Nicht unmoeglich, aber doch unwahrscheinlich...
Siehst du, ich glaube wir nähern uns immer mehr an, und das ganz ohne Spekulation, sondern alleine aus dem was wir wissen. Zugegeben, ich bin noch nie mit einer C42 geflogen, aber was ich so gehört habe, ist bei der der Gashebel bei 175km/h TAS schon recht weit vorne. Und dann lass mal noch den typischen Nord-West-Wind dazukommen, und ich glaube mich gut erinnern zu können den im Wetterbericht letzten Samstag gelesen zu haben, dann wird das Eis mit 44l auf 350km schon immer dünner, wenn der Gashebel noch etwas weiter geschoben wurde um auf 175km/h GS zu kommen. Klar, MUSS alles nicht so sein, aber vieles spricht dafür, zumindest auf Grundlage der vermeintlichen Tatsachen. Und mehr wissen wir natürlich nicht.
Rüdiger
DAL4 schrieb:
Autofahrer-Rechnung:
350 Km, Speed: 175 Km/h = 2 Std.
Verbrauch/Std.: 18 l.
Tankinhalt: 44 l. Reicht!
Damit bin ich beinah mal in Teufels Küche gekommen. Heute noch werde ich schreckensbleich, wenn ich daran denke.
Der Wind war viel, viel stärker, als ich gedacht habe.
In die P 96 gehen 70 l rein. Und nach der Landung habe ich 70 l getankt !!!
Das ist mit der blödeste Fehler, den man machen kann.
...genau so sieht's aus, auf der Strasse klappt das ja auch. Wenn man beim Fliegen aber den Zeitplan einhalten will, und es kommt stärkerer Wind auf, ist die ganze Rechnung beim Teufel. Mehr Leistung, höherer Spritverbrauch. Die 18 l/h haben nur ihre Gültigkeit bei 5000 U/min ...und damit wäre bei stärkerem Gegenwind die C42 keine 350 km in 2 Std und 3 min gekommen. Und das der 100 PS Rotax bei Vollgas recht versoffen ist, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Volker
Aktuell sind 36 Besucher online, davon 1 Mitglied und 35 Gäste.