Stephan, da ist jeder Mensch etwas anders gestrickt. Der eine, wie Du oder ich (hab auch schon eine Bruchlandung als Co hinter mir) steigen gleich am nächsten Tag wieder ein, für andere ist das absolut kein Peanuts. Es geht im Moment bei dieser Discussion um die Flugvorbereitung für ca. 2 Stunden Flugzeit...und warum der Sprit anscheinend nicht gereicht hat. Die Landung war doch gut, der Pilot ist ohne Blessuren rausgekommen. Perfekt wäre sie gewesen, wenn die Maschine danach noch zu gebrauchen gewesen wäre...aber wer ist schon perfekt. Die Bemerkung, das man ihm den Lappen abnehmen sollte, halte ich auch für etwas zu frech ;-) .
...und nochwas, Stephan, hier in Germanien verteilt keiner, oder nur sehr wenige, Arbeiten für solche Reparaturen...die meisten neuen Flieger, wie diese C42 C sind wohl (hoffendlich) Vollkaso versichert ;-). ...wichtig ist jetzt nur, das ihm keine Fahrlässigkeit nachgewiesen wird.
Viele Grüße,
Volker
sukram schrieb:
OK, dann rudere ich hiermit schon mal offiziell von meiner ersten Vermutung (Rechenfehler bzw. kein Vorflugcheck) zurück.
Sehr schoen. Ich wuerde sehr begruessen, wenn wir diese unsaegliche Spekuliererei und Vorverurteilerei hier in den Griff bekommen.
Vorschlag:
- Die Moderatoren gehen mit gutem Beispiel voran.
- Diesbezuegliche Beitraege von anderen Usern werden konsequent moderiert.
Das hier war ja vergleichsweise harmlos, aber wenn Tote im Spiel sind hoert es endgueltig auf.
Stephan2 schrieb:
Ihr macht hier immer wieder ein Theater um eine Notlandung, zu dem noch geglückt...! Sowas ist im Ul Bereich doch sowas von banal.
Fuer Dich vielleicht. Es mag aber Leute geben, denen ein Schaden im hohen 5-stelligen Bereich nicht banal vorkommt. Den muss schliesslich wer bezahlen...
Chris
TeeJay schrieb:Ich auch !
Persönlich hätte ich die Kiste in Mengen einfach voll gemacht.
Die D-MIJK hat eine Fuelcat, die zuverlässig sowohl den Durchfluss als auch die Restmenge bereits inklusive ca. 5 Liter Reserve anzeigt.und genau auf diese "Technik" würde ich mich nicht verlassen. Ich war auch an dem Tag
Soviel erstmal zur Technik.
Völlig unabhängig von der Diskussion, was hier möglicherweise schief gelaufen ist : ist es tatsächlich realistisch, bei einem 100 PS - Rotax in einer C 42 bei einer geplanten Reisegeschwindigkeit von 150 Km/Std. von eine Verbrauch von 15 Liter auszugehen ? Mein 100 PS - Rotax braucht in der Savannah S jedenfalls mehr, ich rechne mit mindestens 18 l / Std. incl. Warmlauf- Roll- und Startzeit.
Dietmar
...ist ja alles so richtig, wie ihr es schreibt, aber die tatsächliche Flugzeit wurde mit 2 Std und ein paar Minuten angegeben, was einen Verbrauch von max. 36 Liter ausgemacht hätte, wenn ich mal großzügige 18 l/h ansetze. Das verbraucht mein 100 PS Rotax bei 5000 U/min. Diese Flugzeit hat uns ja hier schon ein Kamerad bestätigt. Wenn laut Pilot bei einer Sichtkontrolle über 40 Liter im Tank waren, sollte man ihm daraus keinen Strick drehen können... ;-)
Auf Fuelcat oder Benzinuhren würde ich mich auch nicht verlassen...
Volker
DiJoZi schrieb:Völlig unabhängig von der Diskussion, was hier möglicherweise schief gelaufen ist : ist es tatsächlich realistisch, bei einem 100 PS - Rotax in einer C 42 bei einer geplanten Reisegeschwindigkeit von 150 Km/Std. von eine Verbrauch von 15 Liter auszugehen ? Mein 100 PS - Rotax braucht in der Savannah S jedenfalls mehr, ich rechne mit mindestens 18 l / Std. incl. Warmlauf- Roll- und Startzeit.
Dietmar
Volker-P schrieb:...ist ja alles so richtig, wie ihr es schreibt, aber die tatsächliche Flugzeit wurde mit 2 Std und ein paar Minuten angegeben, was einen Verbrauch von max. 36 Liter ausgemacht hätte, wenn ich mal großzügige 18 l/h ansetze. Das verbraucht mein 100 PS Rotax bei 5000 U/min. Diese Flugzeit hat uns ja hier schon ein Kamerad bestätigt. Wenn laut Pilot bei einer Sichtkontrolle über 40 Liter im Tank waren, sollte man ihm daraus keinen Strick drehen können... ;-)
Auf Fuelcat oder Benzinuhren würde ich mich auch nicht verlassen...
Volker
Aktuell sind 28 Besucher online.