Ernst Vollmer schrieb:Müssen solche unqualifizierten Kommentare sein?Mann oh Mann:
... mit ner C42 nicht mal einen der vielen Äcker dort vernünftig treffen.
Und da diskutiert ihr über eine Schuldfrage. Ich fass es nicht. Nehmt ihm sofort den Lappen ab!!
Ernst
Bei all den bisherigen Spekulationen würde ich gerne einige Fakten einbringen:
Wir sind mit zwei Maschinen in Formation aus Mengen nach Weilerswist aufgebrochen. Die Benzinberechnung haben wir zusammen gemacht. Flugzeit: 2,0 Stunden geplant, geflogen ist die notgelandete Maschine 2:03 h. Mein Flieger (auch mit Rotax 100 PS-Motor) war 2:10 in der Luft. In der notgelandeten Maschine befanden sich beim Start 44 Liter. Beide Maschinen waren mit jeweils nur einer Person und ohne weiteres Gepäck besetzt. Wir sind ungefähr gleich schnell und gleich hoch geflogen. Die notgelandete Maschine müsste demnach 22 Liter in der Stunde verbraucht haben. Meine hat für den Flug insgesamt 30 Liter verbraucht - also knapp unter 15 Litern in der Stunde. Ohne einen technischen Defekt ist m.E. der Verbrauch der notgelandeten C42 nicht zu erklären.
Zur Notlandefläche: Die Maschine befand sich bereits im Sinkflug auf Weilerswist über der Stadt Rheinbach. Der Pilot hatte insofern erst einmal damit zu tun, die Maschine aus dem Stadtgebiet zu bekommen.
Johannes
JoeK schrieb:Endlich... Danke dafuer.Bei all den bisherigen Spekulationen würde ich gerne einige Fakten einbringen:
Ernst Vollmer schrieb:Mann oh Mann:
... mit ner C42 nicht mal einen der vielen Äcker dort vernünftig treffen.
Und da diskutiert ihr über eine Schuldfrage. Ich fass es nicht. Nehmt ihm sofort den Lappen ab!!
Ernst
Hallo Ernst,
ich wünsche niemandem so eine Situation.
Niemanden, außer vielleicht ......
Was soll so ein dummer Spruch, wenn Du noch nicht mal einen Bruchteil der Bedingungen kennst, die zur Notlandung geführt haben?
Genervte Grüße
Jörg
JoeK schrieb:
Zur Notlandefläche: Die Maschine befand sich bereits im Sinkflug auf Weilerswist über der Stadt Rheinbach. Der Pilot hatte insofern erst einmal damit zu tun, die Maschine aus dem Stadtgebiet zu bekommen.
Sinkflug ???
Rheinbach (Elev 600) ist über 12 km vom Platz (Elev 446) entfernt. Was hat der Pilot dann im Tiefflug über der Ortschaft zu suchen? Ganz abgesehen davon, dass man ohne ausreichende Flughöhe das Überfliegen von Ortschaften generell vermeiden sollte, hätte die Sicherheitsmindesthöhe min. 1.000 ft betragen.
MediaCix schrieb:
Müssen solche unqualifizierten Kommentare sein?
Unqualifiziert scheint hier u.a. eher der Unglückspilot zu sein!
Ernst
Ernst Vollmer schrieb:Hast du mehr Kenntnisse zum vorliegenden Sachverhalt als die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung oder bist du bei Astro-TV beschäftigt? Wer gibt euch eigentlich das Recht so über andere Piloten zu urteilen? Nur weil auf dem Bild ein leerer Tank zu sehen ist bedeutet das sofort, dass er zu wenig Sprit mitgenommen hatte?
MediaCix schrieb:Müssen solche unqualifizierten Kommentare sein?Unqualifiziert scheint hier u.a. eher der Unglückspilot zu sein!
Ernst
JoeK schrieb:OK, dann rudere ich hiermit schon mal offiziell von meiner ersten Vermutung (Rechenfehler bzw. kein Vorflugcheck) zurück. Gerechnet habt ihr auf jeden Fall richtig. Die nicht ausfliegbare Spritmenge müsste bei rund 3-4 Litern liegen, oder? Demnach wären es gut 40 Liter für 2 Stunden. Rein rechnerisch bleibt laut Handbuch eine Reserve von 10 Litern. Demnach alles top!Wir sind mit zwei Maschinen in Formation aus Mengen nach Weilerswist aufgebrochen. Die Benzinberechnung haben wir zusammen gemacht. Flugzeit: 2,0 Stunden geplant, geflogen ist die notgelandete Maschine 2:03 h. Mein Flieger (auch mit Rotax 100 PS-Motor) war 2:10 in der Luft. In der notgelandeten Maschine befanden sich beim Start 44 Liter. Beide Maschinen waren mit jeweils nur einer Person und ohne weiteres Gepäck besetzt. Wir sind ungefähr gleich schnell und gleich hoch geflogen. Die notgelandete Maschine müsste demnach 22 Liter in der Stunde verbraucht haben. Meine hat für den Flug insgesamt 30 Liter verbraucht - also knapp unter 15 Litern in der Stunde. Ohne einen technischen Defekt ist m.E. der Verbrauch der notgelandeten C42 nicht zu erklären.
JoeK schrieb:Bei all den bisherigen Spekulationen würde ich gerne einige Fakten einbringen:
Wir sind mit zwei Maschinen in Formation aus Mengen nach Weilerswist aufgebrochen. Die Benzinberechnung haben wir zusammen gemacht. Flugzeit: 2,0 Stunden geplant, geflogen ist die notgelandete Maschine 2:03 h. Mein Flieger (auch mit Rotax 100 PS-Motor) war 2:10 in der Luft. In der notgelandeten Maschine befanden sich beim Start 44 Liter.
Johannes
...wie kann man bei dem Tank 44 Liter abmessen? ...oder waren es auf der Anzeige im Cockpit 44 Liter? ...die Zahl 44 irritiert mich hier etwas.
Aktuell sind 36 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 34 Gäste.