Karl-Alfred_Roemer schrieb:Auch die Version, um die es hier geht?
2. Eine C42 schafft die 180Km/h IAS geradeso mit Vollgas (auch mit dem 100PS Rotax)
Karl-Alfred_Roemer schrieb:Ich zitiere mal Sukram:
Ich kenne nur die A und B und die geben sich eigentlich nichts. Unterschiede in den Flugleistungen höchstens in homöophatischen Dosen.
sukram schrieb:
Ähm, Einspruch:
Es
handelte sich um eine C42 C und nicht z.B. um eine C42 A. Die schafft,
wenn wir schon nach Handbuch bzw. Herstellerangaben gehen, bereits mit
80 PS Rotax eine TAS von 175 km/h bei Vc. Also 5 km/h weniger als die
Remos.
Karl-Alfred_Roemer schrieb:
Wobei man dazu sagen muss, dass...
jedenfalls wundert mich der verbrauchs meines vogels mit 80 ps rotax und zweiblattpropeller. bei ca 4800 macht er zwischen 160 und 170 ias (passt zur geschwindigkeit des navi), der verbrauch liegt dann bei ca. 12 litern +- 0,5. wie kann das sein? und nein, der motor ist nicht zu mager, die abgastemperatur liegt dann zwischen 750 und 800′ und die kerzen sehen sehr ok aus. und die originale zodiac ist wegen der dicken flächen kein wunder der aerodynamik
Ich frage mich die ganze Zeit, ob man auf dem UL Platz Weilerswist tanken konnte . Wenn ich richtig informiert bin, geht das dort nur über den Umweg der örtlichen Tankstelle also via Auto und Kanister.
Aber es war ja (so hörte ich) Flugtag und vielleicht gab es ja doch Sprit vor Ort ?
Flugtage genieße ich jedenfalls immer bei einer gepflegten Bratwurst und mit guten Gesprächen (und habe keine Lust viel Zeit mit Spritsuche zu verschenken). Wenn tanken unsicher ist, habe ich nicht nur ausreichend Benzin für den Hinflug dabei.
Karl-Alfred_Roemer schrieb:bei vollgas, keine ahnung was dann durchfließt, knappe 190 ias. wir fliegen regelmäßig lange strecken, der verbrauch ist dabei relativ konstant habe deshalb auf eine profidurchflussmesser mit edelstahlturbine verzichtet, wer interesse hat ...jedenfalls wundert mich der verbrauchs meines vogels mit 80 ps rotax und zweiblattpropeller. bei ca 4800 macht er zwischen 160 und 170 ias (passt zur geschwindigkeit des navi), der verbrauch liegt dann bei ca. 12 litern +- 0,5. wie kann das sein? und nein, der motor ist nicht zu mager, die abgastemperatur liegt dann zwischen 750 und 800′ und die kerzen sehen sehr ok aus. und die originale zodiac ist wegen der dicken flächen kein wunder der aerodynamik
Bei den Verbrauchswerten würde ich mir auch Sorgen machen, dass mit der Maschine oder dem Motor irgendwas nicht stimmt. ;-)
Gerade bei der Dickflächen-Zodiac würde ich bei echten 160-170 und der erhöhten Drehzahl einen deutlich höheren Verbrauch erwarten.
Wie schnell fliegt dein Vogel denn bei Vollgas ohne Sinkrate?
Aktuell sind 31 Besucher online, davon 1 Mitglied und 30 Gäste.