Frage: Auf-/Abbau von Trikes und Transport

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

ich überlege mir vom Motorschirm-Lager zum Trike (Doppelsitzer) zu wechseln.

Da ich als Motorschirm-Flieger stets das Gerät bei mir in der Garage hatte, also von Hangar-Stellplätzen unabhängig war, stellt sich nun die Frage, ob es realistisch und praktisch ist, ein Trike immer wieder auf- und Abzubauen und ggf. mit einem Hänger mitzunehmen.

Wie löst ihr das? Wie lange dauert Auf-/Abbau?

Was für Anhänger-Lösungen habt ihr für Trikes?

Viele Grüße

Rainer

• Hallo,
    ein Doppelsitzertrike auf- und abzubauen ist echt Arbeit. Das Trike kannst du zwar gut mit dem Anhänger transportieren, aber die schwere Fläche (50 kg) aufzubauen ist für eine Person praktisch nicht zu schaffen. Außerdem wird die Fläche mit den ständigen Auf-/Abbau stark beansprucht.
    Sinnvoll ist höchstens ein 120 kg-Trike oder ein Minimum - und das auch nur für Wenigflieger.
  • Remual schrieb:
    Hallo,
    ein Doppelsitzertrike auf- und abzubauen ist echt Arbeit. Das Trike kannst du zwar gut mit dem Anhänger transportieren, aber die schwere Fläche (50 kg) aufzubauen ist für eine Person praktisch nicht zu schaffen. Außerdem wird die Fläche mit den ständigen Auf-/Abbau stark beansprucht.
    Sinnvoll ist höchstens ein 120 kg-Trike oder ein Minimum - und das auch nur für Wenigflieger.
    Es könnte sein, dass Rainer ein Moschi-Trike meint. Da ist der Aufbau kein Problem. Ich selbst fliege kein Moschi, wenn ich aber meine Kollegen am Platz so sehe, könnte ich mir das echt auch noch vorstellen ...

Bye Thomas

BTW: Fast alle haben keinen Stellplatz sondern einen Hänger (teilweise einfach einen billigen aus dem Baumarkt)
  • Hallo Thomas,

ich meine schon ein Drachen-Trike als Doppelsitzer.

viele Grüße
    Rainer
  • Hallo Rainer,
    mein Trike-Anhänger ist ein Bootstrailer.
    Die Aufbauten sind Eigenbau, ist aber noch nicht ganz fertig.
    Sportgeräte-Anhänger mit grünem Kennzeichen, Steuer und Versicherungsfrei.
    Die Fläche an der Seite ist 5,40m lang.

Grüße von der Ostsee
    Reiner

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 16 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR