Aus ulForum.de - Magazin wird ULMagazin (Print und Web)

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Scorpion schrieb:
    Vorschlag an alle: Lasst uns doch die Diskussion, ob Print nun noch eine Zukunft hat, oder Online-Medien viel besser und billiger sind, jetzt beenden und füttern Sukram und JiMa lieber weiter mit Inhaltsvorschlägen. Sie wollen doch auch sowieso zweigleisig starten!
    Ich freue mich jedenfalls auf das UL-Magazin, ob nun gedruckt oder elektronisch!

LG
    Stefan
    Ok ok, ich hör′ schon auf den Oppa (neumodischer Tüddelkrams) raushängen zu lassen :-)).

Bye Thomas
  • Hallo zusammen!

Hier mal meine "Wunschliste", um ggfs. was Konstruktives beitragen zu können. Alles meine persönlichen Ansichten. Digital oder Print ist mir egal, fühle mich in beiden Welten wohl und HASSE es, auf dem Klo zu sitzen und DANN festzustellen, dass mein iPad noch im Wohnzimmer liegt. Dann gern auch ne Zeitschrift. ;o)

Grundsätzlich finde ich die Idee zu einem "echten" UL-Magazin ohne PPL-"Lasten" super.

Scheinbar bin ich mit dem, das ich beim Lesen einschlägiger Magazine immer wieder vermisse, keinesfalls allein.

Vorab: Scheinbar sind diese "uservoice"-Abstimmungen derzeit sehr im Trend. Keine Ahnung, ob das wirklich so heißt: Jede registrierte Person hat x Stimmen. Diese können auf y Themen verteilt werden. Wäre evtl. nen Ansatz, um die Präferenzen eingrenzen zu können? Nur nen Vorschlag.

Ich zähle einfach mal meine konkreten Vorschläge auf und greife Vorschläge einiger Vorposter auf:

* Gebrauchs-UL Tests. Mit Tipps und Empfehlungen worauf man beim bestimmten Typ achten muss... evtl. nach "Klassen" eingestuft: Weg ist das Ziel, flotte Reisemaschine, günstig in Anschaffung und Unterhalt etc. Könnte man ja in jeder Ausgabe ne neue "Klasse" beleuchten. Ich schwimme wie viele ULer nicht gerade im Geld und somit ist der Gebrauchtmarkt für mich ne super Sache.

* Für die Anzeigenrubrik: Gebrauchtmarkt?

* Haltergemeinschaft: Hier im Forum gibts nen guten Thread dazu, was wieviel kostet. Auch, welche Verpflichtungen damit einhergehen. Das evtl. nochmal differenziert aufarbeiten, abseits von der These "seine Frau teilt man auch nicht". Warum macht mans? Um einen gangbaren Weg aus Kostenteilung und Individualität (eigene Panelanordnung, eigener Lackierstil etc.) zu finden.

*Hierauf aufbauend evtl. nen "Kontaktmarkt"? Habe sowas auch noch nirgends gesehen. Bzw. hier im Forum, mal als Anregung. Falls ichs übersehen hab: bitte Hinweis. Klar muss die Chemie "passen", aber dafür muss man erstmal den Initialkontakt herstellen um dann ausloten zu können, ob selbige passt.

* LTA-Liste / Checkliste für einzelne Typen, gibts auch immer was Neues.

* Charterangebote. Was, wo und für wie viel man chartern kann eventuell ergänzt mit Erfahrungsberichten. Konkurrenz belebt das Geschäft! Ggfs. je nach Ausgabe anderer Landesbereich oder Updates etc.

* Erfahrungen mit Bausätzen: Was geht im UL-Bereich, was nur im Experimental (und ist ergo raus), wie viel Stunden muss man realistisch mit welchen Voraussetzungen kalkulieren, versteckte Kostenfallen, Zeitrahmen des ganzen, wen brauch ich (jemand fürs Einfliegen etc.) Evtl. als Fotostory oder "Geschichte" über die Ausgaben verteilt?

* Wartungstipps / LTA-Umsetzungs-Hinweise für die gängigsten Muster; eh jedes Mal neu.

* Zitat: Im Flügel fand ich die jetzt weggefallenen Rubriken "Flugrecht" und "Flugbegriffe - einfach erklärt" ganz nett --> dito, fand ich toll, dass elementare Sachen nochmal wieder aufgefrischt werden bzw. IMMER durch solche Berichte im Vordergrund gehalten werden und ergo direkt abrufbar.

* Erfahrungsberichte finde ich auch immer gut. Ohne erhobenen Zeigefinger, kurz und prägnant formuliert. Wie in der theoretischen Ausbildung schon gelehrt und gelern: Sprecht über Fehler, auch und gerade über die eigenen, damit IHR sie NICHT nochmal macht und anderen hoffentlich eine Lehre sind.

* generell: qualitativ gut geschriebene Berichte bitte. Wenn ich manchmal im Flügel oder im aerokurier einige Berichte lese... naja. ;o) Aber wie ich gelesen habe scheint dafür die Voraussetzung vorhanden zu sein. ;o)

* ich bin generell iPad (als Synonym für Tabletts)-App-Berichten nicht abgeneigt. (News-Rubrik?) Dann aber bitte den vorherigen Punkt beachten und herausarbeiten, was objektiv wichtig und vergleichbar ist. Diesen Punkt vermisse ich bei anderen Zeitschriften zu dem Thema meist, auch wenn es sich die subjetive Wahrnehmung vermutlich nie ganz ausblenden lässt. Gern mit Bewertungen a la c′t oder Stiftung Warentest mit vergleichendem kategorisierten Überblick.

* generell: Welche Themen sind hier am heißesten diskutiert / am stärksten frequentiert? (rumgeflame und -gebashe jetzt mal außen vor) Diese Themen drängen sich doch geradezu für eine eingehendere Betrachtung auf.

So, das war vielleicht auch n bissl mehr als meine 50 Cents...

Wünsche Euch vor allem viel Erfolg für die Erstausgabe!

Freue mich schon drauf, Grüße

• Also, ich als Anfänger habe bei den meisten Magazinen das Problem, einen Einstieg zu finden. Die fangen meist da an, wo ich mal irgendwann sein will. Aber wenn ich mich aus Interesse neu mit dem Thema beschäftige, dann sind mir die einschlägigen Magazine oftmals zu hoch gestochen. Natürlich muss man auch die Vielflieger und Profis bedienen. Dennoch solltet ihr meiner Meinung nach auch immer ein Auge auf Einsteiger haben. Ausbildung, Kosten, Erfahrungsberichte (ich habe mal einen Bericht zum BZF1 Erwerb geschrieben) usw. Auch juristische Fragen finde ich immer mal wieder interessant oder Themen rund um Versicherung (was benötige ich als Charterer, als Pilot, als Halter). Das Thema Funk könnte beleuchtet werden, vielleicht mit praktischen Beispielen (Durchflug Kontrollzone) etc. Es gibt viele Dinge, die mich als Anfänger oder Einsteiger interessieren, die ich aber nur selten zu lesen bekomme. Eine Rubrik für "Anfänger" hielte ich daher für nicht verkehrt. Eine Darstellung von luftrechtlichen Besonderheiten im nahen Ausland wäre weiterhin interessant. Was muss ich als ULer in Österreich, Niederlanden etc. berücksichtigen? Alles rund um das Thema Chartern ist für mich wichtig.
  • Moin,
    noch ein mögliches Thema (aus einem andren Thread):
    - Import von (gebrauchten) ULs (Zoll, Was ist zu beachten)
    - Zulassung von ULs
    Bye Thomas
  • Wow, sorry, dass ich mich jetzt erst melden kann. Wir sind gerade dabei am Magazin zu arbeiten und haben schon viele Vorschläge mit in diese und die nächsten Ausgaben aufgenommen.

Wir halten Euch auf dem Laufenden :)
  • mike.romeo schrieb:
    Nebenbei finde ich diesen Thread auch prima für deine zukünftigen Kollegen von Fliegermagazin, Flügel und Co. Bei den vielen Vorschlägen kann man sich nur wünschen das hier mal reingeschaut wird. Einige der Vorschläge sind sicher interessant und können spannend umgesetzt werden.
    Wie es aussieht haben wir echt gute (Vor-) Arbeit geleistet. Die Magazine haben sich tatsächlich bei uns bedient. Uns zeigt es, dass sich dieses Forum zu einer scheinbar sehr wichtigen Informationsquelle etabliert hat. Nur zugeben mag das niemand. Wie auch immer, uns ist es recht und bitteschön, gern geschehen... :)

• Es ist da!!!

Das ULMagazin ist druckfrisch bei uns eingetrudelt und wird nun für den Versand vorbereitet. Das Magazin geht in den nächsten Tagen natürlich an unsere Abonnenten, an diejenigen, die einen Lieferslot reserviert haben und an fast 100 weitere Flugplätze, Vereine und Flugschulen raus...

Wer sich jetzt noch die erste Ausgabe sichern möchte, kann das Magazin noch unter www.ulmagazin.de/abo bestellen und als Zahlungsmethode "Lastschrift" auswählen. In diesem Fall werdet auch Ihr noch mit der ersten Ausgabe versorgt :)

PS.: Wir freuen uns gerade einen Ast ab. Ist echt richtig geil geworden :)))
  • sukram schrieb:
    Wie es aussieht haben wir echt gute (Vor-) Arbeit geleistet. Die Magazine haben sich tatsächlich bei uns bedient. Uns zeigt es, dass sich dieses Forum zu einer scheinbar sehr wichtigen Informationsquelle etabliert hat. Nur zugeben mag das niemand. Wie auch immer, uns ist es recht und bitteschön, gern geschehen... :)
    Nicht böse sein, aber: Dieser Thread wurde am 27.7. eröffnet. Du schreibst dies am 16.8. Kein Monatsmagazin dieser Welt (nicht mal Eures, nehme ich mit viel Zuversicht an) wird innerhalb von gut zwei Wochen von der inhaltichen Planung bis zu Druck und Auslieferung gebracht. Also immer ruhig mit den jungen Pferden.

Freu mich schon auf Euer Heft! Viel Glück damit!
  • Hi Thomas,

das war auch gar nicht böse gemeint. Daher auch der Smiley am Ende der Aussage :)

Wir haben absolut nichts gegen die Recherche in unserem Forum. Das Forum hat prinzipiell nur einen Job: Informationen für alle - kostenlos. Da wir uns selbst als eher kleines und junges Team der Szene bezeichnen, fühlen wir uns nur immer ein wenig geschmeichelt und bekommen das Grinsen für einige Minuten nicht mehr aus dem Gesicht. Wir ärgern uns darüber sicherlich nicht. Viel mehr freuen wir uns darüber :)

Danke für die Glückwünsche, die ich gern zurückgeben möchte ^^

VG
    Markus
  • Herzlichen Glückwunsch. Habe gerade das 12-Monats-Abo bestellt.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 5 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR