Aus ulForum.de - Magazin wird ULMagazin (Print und Web)

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Dass die "Konkurrenz" gerade mit dem Notizzettel vor dem Rechner sitzt, ist klar. Die kommen aber auch aus ganz anderen Bereichen, sind viel größer, als wir es sind. Wir wollen in dieser vergleichsweise kleinen Branche eine noch kleinere Nische bedienen. Keine eierlegende Wollmilchsau. Nur UL. Nicht mehr und nicht weniger. Ich würde es an deren Stelle genauso machen und habe allein deswegen auch kein Problem damit. Es ist doch normal, dass man anderswo abschauen und sich inspirieren lassen muss, wenn man selbst zu wenig Rückmeldung hat und/oder auf der Suche nach möglichen Themen ist. 

Dass es schwierig ist ein fast 100-seitiges Magazin zu füllen, merkt man immer wieder daran, dass allein 3,5 Seiten für die Bewerbung des eigenen Abos draufgehen und, dass z.B. das Thema iPad im Cockpit immer noch behandelt wird, obwohl es unserer Meinung nach magazintechnisch mehr als ausgelutscht ist. Wenn das auf der Titelseite steht, muss ich mich persönlich immer überwinden das Magazin überhaupt aufzuschlagen. Aber jeder kann das schreiben, was er mag und was er für richtig hält. Wir drucken lieber weniger Seiten ab und haben gegenüber dem Anzeigenvolumen mehr Raum für Informationen. Sich ein möglichst dickes Heft vorzunehmen, um es am Ende doch nur irgendwie zu füllen, ist der falsche Weg. Klar muss es sich irgendwie finanzieren. Das ist kein Geheimnis. Wir finden jedoch, dass man das o.g. Verhältnis optimieren kann.

Digital ist sicherlich irgendwo die Zukunft. Aus diesem Grund wollen wir auch zweigleisig starten. Unsere derzeitige Stärke ist augenscheinlich der Onlinebereich. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch andere Bereiche werden können. Darüber hinaus gibt es nun mal viele viele Piloten, die nicht den ganzen Tag vorm Rechner hängen und viel lieber ein Magazin in den Händen halten, als so etwas auf dem iPad in der Sonne lesen zu müssen. 

Wie gesagt: Wir bleiben dran, sind motiviert und denken, dass dieses Produkt gut in die UL-Branche passen würden. Und sollte es wider Erwarten nicht funktionieren, dann haben wir es zumindest versucht und können daraus lernen. Wie Du schon sagtest und frei nach JiMas Motto: Es ist besser, Genossenes zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat...
  • Nur das wir uns, was iPad und Co angeht, nicht falsch verstehen. Ich meine nicht langweile inhaltlose Berichte über Flieger Apps, davon gibt es leider schon viel zu viele.

Ich meine wer es schafft ein digitales Magazin an den Start zu bringen, das nicht nur spannende Inhalte bringt sondern auch, oder besser im besondern, bzgl. der useability Spass macht und digitale Inhalte nicht nur lieblos verknüpft. Der hat die Nase ganz weit vorn. Große Titel sind im Rahmen der Entscheidungen der Verlagshäuser aktuell dabei verschlüsselte PDFs in verkrüppelten Apps anzubieten. Es ist eine Alternative zum Papier aber Spass macht das nicht. Den Entscheidern ist das Wurst, Hauptsache billig einen Verwertungskanal aufgemacht.

Als Startup bist du nicht an Konzernentscheidungen gebunden und hast die Möglichkeit Dinge unabhängig und Richtig zu machen. Überrascht eure zukünftigen Kunden, me too funktioniert nicht, Leuchttürme schon.
  • mike.romeo schrieb:
    Nur das wir uns, was iPad und Co angeht, nicht falsch verstehen. Ich meine nicht langweile inhaltlose Berichte über Flieger Apps, davon gibt es leider schon viel zu viele.
    Genau das meine ich. Inhaltsfüller. Bei uns nicht :)
  • sukram schrieb:
    Hi Thomas,

nein, das sind wir nicht und nein, es kann kein Problem werden. Was mich gerade glücklich macht ist, dass Du bei denen "Hut ab" sagst. Ich glaube bei uns wirst Du dann jede einzelne Ausgabe um ein Feuer tanzend feiern und einen Altar für die einzelnen Hefte aufbauen. Trotzdem danke für den Hinweis, aber wir besprechen unsere Entscheidungen immer im Voraus mit einem RA.

Deine Themenvorschläge finde ich interessant. Ich muss mal mit JiMa sprechen, ob wir dafür noch Platz finden. Ansonsten stehen die schon mal auf der Liste.

Mit "Hut ab" meinte ich natürlich nur die Realisierungsgeschwindigkeit
    :-) Eure Erstausgabe ist von meiner Seite schon mal fest gebucht.
    Und bzgl. die von vielen angemerkte Kosten: Die Hauptkosten bei der Zeitschriftenerstellung liegen bei Redaktion und dem Vertrieb/Marketing. Der Druck ist  bei größeren Auflagen zu vernachlässigen. Online ist nicht immer gleich "kostenfrei". Den Vertrieb/Marketing werdet Ihr sehr wahrscheinlich online angehen (Sprich dieses und andere Foren nutzen, andere Plattformen) oder auf Mundpropaganda setzen. Die Aero ′14 werdet Ihr aber nicht auslassen können :-). Ich sebst lese "Flügel - Das Magazin" (ich weiß, ich weiß: nur ein paar Seiten dick und teilweise laienhaft geschrieben :-)) und Flying Pages macht dies in ähnlicher Weise recht erfolgreich (allerdings sehr breitbandig -> Kostenreduktion durch Recycling).

Und noch einmal zum Inhalt:
    - Sind nur Dreiachser geplant oder alle (bald) sechs Klassen?

Könnte dann recht umfangreich werden ... :-)

Bye Thomas
  • Zum Thema "Print ist out"
    - Entweder der Onlinezugriff ist für den Leser immer möglich (einfach) oder
    - der arme Sukram muss sich mit Adobe-DRM auseinandersetzen (teuer, spaßfrei)
    denn die zwei "K"s gelten auch hier: Ohne "Kontrolle" keine "Kohle"
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auf meinem 10" Tablet kein geschrumpftes Din A4 PDF schmerzfrei lesen kann (BTW: die ganzen modernen "Mini"-Zeitschriften "für die Handtasche" sind - warum wohl - vom Markt verschwunden) und immer rumzoomen und rumwischen ...
    ... und das mit dem permanenten Onlinezugang ... in der U-Bahn (da blätter ich gerne mal) ... oder bei mir an der Homebase ... nun ja.
    Und zu guter Letzt: Das Auge isst mit (zumindest das Eine, das bei mir noch funktioniert). Eine Schicke im Web gesetzte Zeitschrift habe ich noch nicht entdecken können (Es bleibt bei dem klassischem CMS-Zeug). Bleibt also nur PDF. Und da siehe oben.

Bye Thomas
  • Hein Mueck schrieb:
    Bleibt also nur PDF. Und da siehe oben.
    Das waere alleine viel zu kurz gedacht.
    Online heisst nicht einfach ein "nicht gedrucktes" Magazin anbieten, sondern eine Plattform mit all den Moeglichkeiten mutimedialer Aufbereitung zur Verfuegung zu stellen, da ist soviel mehr moeglich als mit schnoedem Print. Ein paar Dinge wurden oben ja schon angesprochen.

Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Hein Mueck schrieb:
    Bleibt also nur PDF. Und da siehe oben.
    Das waere alleine viel zu kurz gedacht.
    Online heisst nicht einfach ein "nicht gedrucktes" Magazin anbieten, sondern eine Plattform mit all den Moeglichkeiten mutimedialer Aufbereitung zur Verfuegung zu stellen, da ist soviel mehr moeglich als mit schnoedem Print. Ein paar Dinge wurden oben ja schon angesprochen.

Chris
    Sicherlich richtig, nur: Wer erzeugt denn die multimedialen Artefakte. Wenn ich mir die Angebote für das erstellen professioneller (den avisierten Fotografen in allen Ehren) Werbefilmchen für meine Firma so ansehe ... für _das_ Abo muss ich wohl noch ein paar Stunden Arbeit drauflegen :-)
    Im Ernst: Professioneller multimedialer Content ist schweineteuer. Ich komme aber gerne mit meiner HandyCam vorbei und zitter ein paar Streifen zusammen :-)
    Ich vermute aber, dass der kommt, wenn der Sukram PowerVerlag anfängt Gewinne an die Forumsmitglieder auszuschütten :-))

Bye Thomas
  • Hein Mueck schrieb:
    Sicherlich richtig, nur: Wer erzeugt denn die multimedialen Artefakte.
    Klein anfangen. Es muessen nicht vom Start weg hollywoodreife Filmproduktionen sein. Das weiter oben genannte Beispiel mit dem Oelfilter ist durchaus mit einfachsten Mitteln zu erstellen und wuerde vielen selber schraubenden Piloten schonmal weiterhelfen. Viel mehr jedenfalls, als wenn man darueber nur in einem Heft liest.
    Dann spaeter, wenn man merkt, dass es laeuft und Kohle reinkommt langsam steigern. Und Kohle kommt hierbei eher rein, als bei der Printversion, wie schon gesagt, man muss _viele_ Zeitschriften verkaufen, um nur schon bei Null zu sein. Bei der Onlinegeschichte verdient man bereits ab dem ersten Abo, etwas ueberspitzt ausgedrueckt.

Chris
  • Chris_EDNC schrieb:
    Bei der Onlinegeschichte verdient man bereits ab dem ersten Abo, etwas ueberspitzt ausgedrueckt.

Ach ja, stimmt. Man muss dem Server nur sagen: "Hey lieber Server, wir kennen uns nun schon so lange. Kannst Du mir einen Gefallen tun? Ich möchte, dass Du mein eigentlich angedachtes Printmagazin online verfügbar machst. Bitte nutze dafür einfach die modernste Technik und sämtliche Gimmicks, die Dir einfallen. Du weißt ja, Usability rules! Ach, und wenn Du schon dabei bist: Kannst Du dann bitte noch eine entsprechende SSL-Verschlüsselte Kundendatenbank mit Instant-Payment Möglichkeit, Beschwerdemanagement und Support für die gängigen Gateways sowie entsprechende Landingpages einrichten? Bevor ich es vergesse: Hack′ Dich doch noch bei Google und Facebook ein, damit wir da nach gaaaaaanz oben kommen, ja? Sofern das nicht passiert, kannst Du mir ja einfach werbewirksame Kampagnen erstellen, die ich Dir, wie gewohnt, natürlich nicht bezahlen werde, da ich schon am ersten Abonnenten verdienen muss. Aber das weißt Du ja. Du bekommst das schon hin..."

PS.: Hier geht es eigentlich um Feedback, Wünsche und Ideen für ein neues Magazin, nicht darum, wie wir am schnellsten den BEP erreichen können :)

PS2.: Wir haben auch Taschenrechner ^^
  • sukram schrieb:
    Chris_EDNC schrieb:
    Bei der Onlinegeschichte verdient man bereits ab dem ersten Abo, etwas ueberspitzt ausgedrueckt.

Ach ja, stimmt.
    Du hast das Wort "ueberspitzt" ueberlesen. :)

Chris
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 1 Mitglied und 31 Gäste.

Mitglieder online:
Nordex 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR