Aus ulForum.de - Magazin wird ULMagazin (Print und Web)

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • sukram schrieb:
    Was meinst Du? Gibt es wohl ulForum.de User, die auf die automatischen Benachrichtigungen per E-Mail antworten oder sogar davon ausgehen, dass man uns eine E-Mail schreiben muss, damit deren Beitrag durch uns (!), aber mit deren Usernamen in den entsprechenden Thread geschrieben wird? Glaubst Du es könnte User geben, die tatsächlich denken, dass jemand die automatisch versendeten E-Mails live schreibt und rausschickt? Ich denke ja. Zumindest kommen oft Antworten (wie z.B. beim Passwortwechsel) à la: "Danke, das ging aber schnell..."

Anstelle der Behauptung "Print ist out" möchte ich "Ist Online denn In?" gegenfragen.

Ich denke, dass das finanzielle Risiko nicht unbedingt geringer ist. Das einzige, was wirklich wegfallen würde sind die Druck- und Versandkosten. Überschaubar, meines Erachtens nach. Das teuerste Gut an einem solchen Projekt ist im Grunde die eigene Zeit und die Nerven, die man investiert. Man steckt daher mindestens genauso viel Arbeit in ein passendes Onlineportal, das Schreiben der Artikel, das Produzieren von Videos etc. pp..

Stell Dir mal vor, wir würden nun ein solches Projekt auf die Beine stellen. Ein Projekt, bei welchem für Inhalte gezahlt oder ein Button geklickt werden muss. Würde das wohl funktionieren?

Was Du mit den Mails usw. sagen willst verstehe ich nicht.

Ja, Online ist "In", der festen Meinung bin ich. Die Kunst ist es, das so aufzuziehen, dass man damit Geld verdient. Und das geht, das zeigt uns die Realitaet jeden Tag.
    Ja, es gibt zwei Zielgruppen, auf eine muss man in erheblichem Masse verzichten wenn man sich fuer eine Vertriebsschiene entscheidet. Nur welche ist groesser? Ich denke, die Online-Generation ist inzwischen die _deutlich_ groessere Gruppe. Und sie waechst immer weiter, die andere schrumpft, das ist eindeutig. Und die Gewinnspanne ist deutlich besser, bei den angesprochenen 5 Euro gehoeren die Dir vor Steuer praktisch komplett, Infrastruktur hast Du scheinbar eh schon.

Ich wuerde es nicht so machen, dass man fuer bestimmte Inhalte/Artikel Geld abdruecken muss, sondern es als komplettes Magazin anbieten. Ich schaetze dessen Chancen besser ein, als die der Papiervariante, deren Nachteile ja zur Genuege dargestellt wurden.

Aber man muss das natuerlich alles nicht so sehen und vielleicht liege ich auch total daneben.

Chris
  • Klasse Idee. Ich würde folgende Themen begrüssen:

1. Gebrauchs-UL Tests. Mit Tipps und Empfehlungen worauf man beim bestimmten Typ achten muss.

2. Charterangebote. Was, wo und für wie viel man chartern kann eventuell ergänzt mit Erfahrungsberichten.

Auf folgende Themen kann ich verzichten:

1. Reiseberichte

2. Tests von neuen UL

... viel Erfolg

• http://www.ulmagazin.de/neuigkeiten

Ich komme mal gleich zur Sache und übe Kritik an den Inhalten vom Punkt "Neuigkeiten". Gleich nach dem Beitrag "ULMagazin ist online" folgen nur noch Absturzmeldungen. Da wird es sicher doch noch andere und erfreuliche Neuigkeiten geben?
  • ranger22 schrieb:
    Hi,

ich hätte schon einen Vorschlag für den Titel, wie wäre es mit

"Flügel - das Magazin"

Ulf
    Aber dann bitte nicht mit deren Rechtschreibung!

Ich finde Flügel durchaus interessant, aber das Lesen der Artikel verursacht mir manchmal echt Krämpfe, so schlimm ist die Sprache!

Viele Grüße

Fox
  • MediaCix schrieb:
    http://www.ulmagazin.de/neuigkeiten

Ich komme mal gleich zur Sache und übe Kritik an den Inhalten vom Punkt "Neuigkeiten". Gleich nach dem Beitrag "ULMagazin ist online" folgen nur noch Absturzmeldungen. Da wird es sicher doch noch andere und erfreuliche Neuigkeiten geben?
    Der Bereich ist gerade im Aufbau. Darüber hinaus sind Hersteller etc. sehr sparsam mit Pressemitteilungen. Im Grunde passiert bei denen recht wenig. Aber wir arbeiten derzeit daran :)
    Aber dann bitte nicht mit deren Rechtschreibung!
    Keine Sorge: studierte Germanistin (MA) ist an Bord :)
  • Noch ein kleiner Hinweis:
      www . ul - magazin . de
    könnte mglw. ein Rechteproblem werden. Oder seid das schon Ihr? Dann Hut ab!

Zum Inhalt:
    - Mglw. eine Serie von einem armen Irren :-), der sich einen Bausatz zusammenschraubt
    - Das mit den Wartungs-Tipps ist super!
    - Im Flügel fand ich die jetzt weggefallenen Rubriken "Flugrecht" und "Flugbegriffe - einfach erklärt" ganz nett

Bye Thomas
  • Hi Thomas,

nein, das sind wir nicht und nein, es kann kein Problem werden. Was mich gerade glücklich macht ist, dass Du bei denen "Hut ab" sagst. Ich glaube bei uns wirst Du dann jede einzelne Ausgabe um ein Feuer tanzend feiern und einen Altar für die einzelnen Hefte aufbauen. Trotzdem danke für den Hinweis, aber wir besprechen unsere Entscheidungen immer im Voraus mit einem RA.

Deine Themenvorschläge finde ich interessant. Ich muss mal mit JiMa sprechen, ob wir dafür noch Platz finden. Ansonsten stehen die schon mal auf der Liste.

• Moin,

keine Ahnung, ob und wie sich das organisieren lässt (vielleicht über Kontakt zu einem juristischen Fachverlag?), aber eine Spalte "aktuelle Urteile" aus dem Luftrecht fände ich sehr spannend.

Gruß
    ColaBear

• ColaBear schrieb:aber eine Spalte "aktuelle Urteile" aus dem Luftrecht fände ich sehr spannend.
    Ich wuerde gerne wissen, was fuer Konsequenzen bestimmte Vergehen nun tatsaechlich fuer den Piloten hatten. Man liest ja oft im Unfallbericht sowas wie: Ueberladen, zu tief, zu riskant, Benzinhahn vergessen etc pp. Aber nie habe ich gelesen, was das nun in der Endkonsequenz bedeutet (Versicherung geht in Regress, Schadenersatzzahlung usw...). Das waere wirklich mal was, wenn es diese Daten ueberhaupt so einfach zugaenglich gibt.

Chris
  • Ob das Projekt in der angedachten Form erfolgreich sein wird erscheint mir zweifelhaft. Aber es gibt Dinge die muss man einfach machen wenn man sie sich in den Kopf gesetzt hat, schon alleine um später einmal nicht möglicherweise vertanen Chancen nachzutrauern. Und wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ich möchte dir nur den Tipp geben, noch einmal genau zu bedenken und dich auf deine Stärken zu besinnen.

Nebenbei finde ich diesen Thread auch prima für deine zukünftigen Kollegen von Fliegermagazin, Flügel und Co. Bei den vielen Vorschlägen kann man sich nur wünschen das hier mal reingeschaut wird. Einige der Vorschläge sind sicher interessant und können spannend umgesetzt werden.

Und eher ganz nebenbei. Ich bin der festen Überzeugung digitalen Medien gehört die Zukunft. Print ist tot, ein Ding von gestern. Es gewinnt am Markt wer die interessantesten Inhalte mit der best möglichen User-Expirience, im besonderen auf mobilen Devices, am Start hat. Bei ersterem finde ich das Fliegermagazin ganz gut, aber da geht natürlich noch was. Und bei letzterem gibt es noch unglaublich viel Luft nach oben. Wer hier die Nase vorn hat holt sich ein großes Stück vom Kuchen.

achso ja... nicht vergessen... ich mag sie, die Reiseberichte... wenn sie gut gemacht sind...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.8 %
Ja
45.2 %
Stimmen: 126 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 36 Gäste.

Mitglieder online:
Ragnar  hennes  flykeflieger 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR