Aus ulForum.de - Magazin wird ULMagazin (Print und Web)

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Liebe Mitglieder,

    ich weiß nicht, wer von Euch den kleinen Umbruch im ulForum heute morgen bemerkt hat: Der angeteaserte Artikel aus dem Magazin auf der Startseite ist verschwunden, der ehemalige Menübutton "Magazin" heißt nun "ULMagazin" und verweist auf eine externe Seite. Ein neues Projekt? Schon wieder eine weitere Internetadresse? Ja und Nein!

    Natürlich hätten wir das Magazin innerhalb des Forums bestehen lassen, wenn es da nicht eine weitere Idee gäbe. In den letzten Wochen keimte die Idee in uns auf, ein eigenes Printmagazin zu entwickeln. Die Idee ging schnell in eine Planung über. Mittlerweile ist es so, dass die ersten Themen bereits stehen, wir aktuell an dem Cover arbeiten und die Innenseiten des Magazins entwerfen.

    Wir haben unsere Idee im Vorhinein mit einigen Vertrauten und Bekannten besprochen und bekamen durchweg positives Feedback. Vielleicht habt auch ihr Feedback für uns, welches wir direkt in die Planung mit aufnehmen könnten. Demnach stelle ich mal die allgemeine Frage:

    Was haltet ihr davon und was sollte unbedingt in einem solchen Magazin stehen?

    Wir sind gespannt auf Eure Rückmeldungen!

    Viele Grüße
    sukram & JiMa
  • Hallo Jima, Hallo Sukram,

    ein ambitioniertes Projekt! Ich wünsche Euch erstmal viel Erfolg für Eure Mühen.
    Die meisten Magazine sind ja ein Mix aus:

    * Test neuer Maschinen
    * Was gibt es an Zubehör?
    * Reiseberichte
    * Fliegerpraxis

    Vielleicht wäre es aber mal viel interessanter so etwas wie einen "Gebrauchtflieger-Check" aufzunehmen?
    Die wenigsten von uns können sich ein neues UL leisten, aber etwas gebrauchtes kommt schon eher in Frage. Da wäre es natürlich gut zu wissen:

    * Für wen eignet sich ein bestimmtes Muster?
    * Was sind neuralgische Punkte, die beim Kauf zu beachten sind?
    * Welche Kosten sind zu erwarten? (laufend/wichtigste Ersatzteile)
    * Wer ist Musterbetreuer?
    * Wie fliegt es sich, wo sind Abstriche gegenüber moderneren Mustern zu machen?

    Auch noch eine Option: Vorstellung eines Fluggeländes inkl. Sehenswürdigkeiten rundum. Das könnte ein Beitrag sein, der von den Betreibern geschrieben wird oder auch von den "Aktiven" im Forum.

    Ähnlich wie im Fliegermagazin würde ich auch eine Rubrik "Daraus habe ich gelernt" gut finden.

    Viele Grüße

    Fox
  • Hi Fox,

    erstmal danke für Dein Feedback. Wir freuen uns gerade, dass Du die gleichen Ideen hattest, die auch wir hatten. In anderen Magazinen geht es immer um das "Höher-Schneller-Weiter-Prinzip". Wir wollen mit dem ULMagazin tatsächlich ein bisschen "back to the roots" und sehen den Ottonormalverbraucher im Vordergrund, der vielleicht nicht gerade 150.000 Euro, sondern ggf. nur 30.000 Euro in einen "neuen" Flieger investieren möchte.

    Das mit den Flugplätzen ist mehr oder weniger eine unserer Kategorien und wird vor allen Dingen etwas näher am Piloten bzw. den Menschen selbst in Angriff genommen. Und bei dem Thema "Daraus habe ich gelernt" haben wir etwas, was durchaus noch etwas interessanter sein könnte, aber in eine ähnliche Richtung geht.

    Das ist jetzt zwar das erste Feedback hier im Forum, aber wir freuen uns, dass wir mit unseren Ideen hierbei schonmal ganz gut ins "Schwarze" getroffen haben :)

    Vielen Dank und viele Grüße
    sukram
  • Servus ihr beiden,


    sehr gute Idee! Dachte mir auch schon, dass ihr irgendwann sowas in Angriff nehmen werdet ;)

    Ich hab nicht viel neues beizutragen, möchte nur sagen, dass mir das Thema "Gebrauchte Flugzeuge" und "Ausflugsziele" auch am meisten gefallen würde. Gerade als Anfänger find ich es schwierig, einen geeigneten Platz als Ausflugsziel zu finden. Man weiß ja meistens nicht, ob der Platz leicht oder schwierig anzufliegen ist, ob die Leute dort nett sind oder wie das Restaurant so ist. 
    Eventuell findet sich jemand, der als Insider seinen Flugplatz vorstellt und Tipps gibt, was man in der Gegend um den Platz unternehmen kann, wo man gut essen bzw. übernachten kann, ob es freie Plätze im Hangar für eine Nacht gibt usw... 

    Wie wär′s mit einem Fotowettbewerb pro Ausgabe? Oder vielleicht nicht gerade Wettbewerb, sondern einfach die schönsten Fotos (evtl. auch hier aus dem Forum) abdrucken, wenn′s die Qualität zulässt?


    Grüßle, schnapf.
  • Hi schnapf,

    vielen Dank für Dein Feedback.

    Alles, was Du genannt hast, ist bereits in Planung. Auch den "Fotowettbewerb" wird es geben. Nur eben, dass die Fotos nicht einfach im Innenteil abgedruckt werden sollen, sondern sogar für die Titelseite vorgesehen werden, sofern es zum Hauptthema der jeweiligen Ausgabe passt :)

    Viele Grüße
    Markus
  • Hallo!

    Gratulation zu diesem abitionierten Projekt.

    Was mir bisher bei fast allen Publikationen in dieser Richtung gefehlt hat ist:

    Konkretes technisches Wissen, technische Zusammenhänge, "How to" Schrauben,
    Warten, Instandhalten, Wie funktioniert was, warum braucht mein Flieger was,
    was tue ich wenn...

    Das ganze aber nicht stilisiert, schematisch und allgemein (das machen
    die Kollegen vom Fliegermagazin schon ganz gut) sondern viel
    mehr *ganz* konkret z.B. direkt am 912er, oder an einem
    bestimmten Flugzeugmuster.

    Wie schneide ich einen 912er Ölfilter auf?
    Warum mache ich das?
    Wie sieht das aus was ich darin finden sollte oder besser nicht?
    Wie geht ein Kompressionsdruck-Check am 912er?
    Wie bohre ich Nieten aus um bei der C42 den HR Lagerbock zu tauschen?
    Wie wechsele ich einen Reifen?
    Wie inste ich die Bugradlenkung einer FK9?
    Wie wechsele ich einen Fensterscheibensatz?

    Das würde auch sehr gut zu dem Bereich "Flieger gebraucht" passen :-))

    BlueSky9

    P.S.:
    meine 2Ct zum Thema "Fotowettbewerbe":
    Ich muss leider sagen, ich hasse diese albernen "Fotowettbewerbe" zumindest
    in *Print* Magazinen, denn sie "verschwenden" unglaublich viel Platz und
    transportieren aber i.A. keinerlei konkrete Information oder nutzbares Wissen.
    Sie scheinen mir oft ein Notnagel zu sein, um mit geringstem redaktionellem
    Aufwand viel "Papier" zu füllen.  ;)
  • Hi BlueSky9,

    vielen Dank auch für Dein Feedback. Das mit dem technischen Teil ist genau das, was wir selbst von den Magazinen vermisst haben und deswegen auch das, was wir besser bzw. anders machen wollen. Du wirst Dich und Deine Vorschläge sicherlich gut wiederfinden.

    Das mit dem Fotowettbewerb betrifft bei uns deswegen auch die Titelseite und nicht die Inhaltsseiten. Unser Inhalt soll informativ, natürlich auch optisch ansprechend sein. Lückenfüller benötigen wir aber nicht. Wir haben vor kurzem ein Brainstorming gemacht und etliche Themen für die Zukunft herausgeschrieben. Ich kann nur sagen, dass gerade für ULer, viele interessante Informationen an den Mann gebracht werden.

    Also danke für Dein Feedback. Du wirst Dich über das Magazin freuen :)

    Viele Grüße
    Markus
  • Hallo,

    > Lückenfüller benötigen wir aber nicht.

    sehr gut!  :))


    > Du wirst Dich über das Magazin freuen :)

    bin gespannt ;)


    BlueSky9
  • Mein erster Gedanke war: noch ein Magazin zum Thema Fliegen ? Was soll es abdecken, was ich nicht schon in Flügel der Welt, Fliegermagazin, DULV Magazin usw. finde.

    Das stehe ich sehr skeptisch gegenüber und frage mich wo da die Nische ist bzw. welches noch nicht "erfundene" Format wird sich da noch (langfristig) etablieren können. Und die Antwort auf die mir selbst gestellt Frage war so ähnlich wie es hier angedeutet wurde, auch wenn ich immer noch skeptisch bin ob es über längere Zeit genug Futter dafür geben wird. Fragen stellen sich trotzdem, wie zB:
    • Reiseberichte finden sich auch in anderen Magazinen, und es ist mir ziemlich egal ob ich einen schönen Bericht im Fliegermagazin mit einer C150 oder im ULMagazin mit einer C42 oder das im DULV Magazin lese.
    • Aktuelle UL-FLugzeuge und Entwicklungen decken auch andere Magazine ab und das wollt ihr ja eher vermeiden => fällt als Inhalt flach
    • Wie viele alte bewährte und "low-cost" Flieger gibt es wo man einen Test oder Tipps zum Gebrauchtkauf machen kann? Wen interessiert es dann, wenn ich einen "Test" einer C42 lesen kann?
    • Ja, es fehlen mir auch regelmässigen Hands-On-Beiträgen und Beitragsserien zu Motoren, verbreiteten Fliegern usw. was Wartung und Reparatur betrifft. Aber solche Artikel, von erfahrenen Fachleuten geschrieben, sind sicherlich auch nicht wie Sand am Meer im Umlauf. Und kann ein Magazin auf Dauer davon leben?
    • Hier im Online Magazin war ja schon nicht allzuviel Bewegung (also regelmässig neue Artikel etc.), woran lag das und warum soll sich dass bei einem Printmagazin ändern ?

    Ihr seht, ich bin da kritisch, aber nicht weil ich die Idee schlecht finde und dagegen wettern möchte, sondern weil ich (in meiner begrenzten Auseinandersetzung mit diesem Projekt) es echt schwierig finde, da ein Format zu finden (und am Leben zu erhalten), welches sich etablieren könnte. Aber ihr habt ja nach unserer Meinung gefragt...

    VG Mike

  • Hi d-mike,

    danke auch für Dein Feedback und es ist vollkommen in Ordnung zu zweifeln. Das haben wir auch schon getan, wir konnten die Zweifel aber schnell aus dem Weg räumen. Zu Deinen einzelnen Punkten:
    Reiseberichte finden sich auch in anderen Magazinen, und es ist mir ziemlich egal ob ich einen schönen Bericht im Fliegermagazin mit einer C150 oder im ULMagazin mit einer C42 oder das im DULV Magazin lese.
    Also ich persönlich muss hier mal offen zugeben, dass mich die Reiseberichte null interessieren. Ich überblättere die leider regelmäig. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht ist es das Problem, dass ich diese Leute nicht kenne oder, dass es sehr oft projektierte Reisen, wie z.B. eine Erdumrundung, eine Reise zum Nordpol, eine Weltreise, eine Reise zum Mars oder ähnliches sind. Ich vermisse da immer die Nähe zum Piloten. Warum nicht mal einen Reisebericht von Leser XY, der mit seiner Lebensgefährtin und einem anderen Pärchen nach Norderney geflogen ist, um dort zu Zelten oder was auch immer. Ich würde diese Dimension wesentlich angenehmer finden, weil ich es mir auch selbst vorstellen könnte. Zum Nordpol hingegen möchte ich nicht. Wir wollen eher in Richtung "tatsächlich durchführbare Wochenendreisen" für den Wochenendflieger. Wir wollen zum Nachmachen animieren und dafür sorgen, dass das Nachmachen auch tatsächlich möglich ist. Sowohl aufwands- als auch kostentechnisch.
    Aktuelle UL-FLugzeuge und Entwicklungen decken auch andere Magazine ab und das wollt ihr ja eher vermeiden => fällt als Inhalt flach
    Nein, der Inhalt fällt nicht flach. Natürlich ist es interessant von neuen Flugzeugen usw. zu berichten. Das werden wir auch tun. Trotzdem wollen wir den Fokus nicht direkt auf Luxus legen. Wir wollen zeigen, dass Fliegen im Grunde erschwinglich sein kann. Es muss nicht immer eine Shark für 140.000 Euro sein. Klar sieht das Ding irgendwo toll aus, aber wer hat denn eine? Ich wüsste keinen. Einen gebrauchten Breezer hingegen kann man verhältnismäßig günstig bekommen. Ich hoffe, Du verstehst, was wir meinen. Neue Flieger auf jeden Fall! Günstig und gebraucht ist aber eine gute Alternative. Demnach fällt der Inhalt nicht flach :)
    Wie viele alte bewährte und "low-cost" Flieger gibt es wo man einen Test oder Tipps zum Gebrauchtkauf machen kann? Wen interessiert es dann, wenn ich einen "Test" einer C42 lesen kann?
    Das Magazin ist nicht auf den Gebrauchtkauf ausgelegt. Unsere Kategorien bieten wesentlich mehr Spielraum. Darüber hinaus muss es nicht immer um den Kauf eines Flugzeugs gehen. Es sollen viele weitere Themen erörtert werden, die für den Flugzeugbesitzer, den Charterer und auch für Vereine interessant sind.
    Ja, es fehlen mir auch regelmässigen Hands-On-Beiträgen und Beitragsserien zu Motoren, verbreiteten Fliegern usw. was Wartung und Reparatur betrifft. Aber solche Artikel, von erfahrenen Fachleuten geschrieben, sind sicherlich auch nicht wie Sand am Meer im Umlauf. Und kann ein Magazin auf Dauer davon leben?
    Das Magazin lebt nicht ausschließlich von Artikeln dieser Art. Aber wir wollen uns tatsächlich Fachleute mit ins Boot holen und diverse Vorgänge etwas genauer, wie man es von einer Gebrauchsanleitung kennt, beschreiben.
    Hier im Online Magazin war ja schon nicht allzuviel Bewegung (also regelmässig neue Artikel etc.), woran lag das und warum soll sich dass bei einem Printmagazin ändern ?
    Das lag unter anderem an der fehlenden Zeit. Wenn ich Dir erzählen würde, wie viele weitere Projekte (außerhalb der Luftfahrt) wir zu betreuen haben, fällt dem einen oder anderen vermutlich die Kinnlade herunter. Wir haben uns für das Magazin jedoch von einigen (!) Projekten getrennt, sodass wir nun einen erheblichen Zeit- und Ressourcengewinn haben, der nun in das Magazin fließen soll und wird.

    Kritik (egal ob positiv oder negativ) ist natürlich erwünscht. Also danke auch für Dein Feedback! Jede Meinung wird uns weiterhelfen. Also immer her damit :)

    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Markus
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 11 Besucher online, davon 1 Mitglied und 10 Gäste.


Mitglieder online:
lorenz 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR