Reiseberichte finden sich auch in anderen Magazinen, und es ist mir ziemlich egal ob ich einen schönen Bericht im Fliegermagazin mit einer C150 oder im ULMagazin mit einer C42 oder das im DULV Magazin lese.Also ich persönlich muss hier mal offen zugeben, dass mich die Reiseberichte null interessieren. Ich überblättere die leider regelmäig. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht ist es das Problem, dass ich diese Leute nicht kenne oder, dass es sehr oft projektierte Reisen, wie z.B. eine Erdumrundung, eine Reise zum Nordpol, eine Weltreise, eine Reise zum Mars oder ähnliches sind. Ich vermisse da immer die Nähe zum Piloten. Warum nicht mal einen Reisebericht von Leser XY, der mit seiner Lebensgefährtin und einem anderen Pärchen nach Norderney geflogen ist, um dort zu Zelten oder was auch immer. Ich würde diese Dimension wesentlich angenehmer finden, weil ich es mir auch selbst vorstellen könnte. Zum Nordpol hingegen möchte ich nicht. Wir wollen eher in Richtung "tatsächlich durchführbare Wochenendreisen" für den Wochenendflieger. Wir wollen zum Nachmachen animieren und dafür sorgen, dass das Nachmachen auch tatsächlich möglich ist. Sowohl aufwands- als auch kostentechnisch.
Aktuelle UL-FLugzeuge und Entwicklungen decken auch andere Magazine ab und das wollt ihr ja eher vermeiden => fällt als Inhalt flachNein, der Inhalt fällt nicht flach. Natürlich ist es interessant von neuen Flugzeugen usw. zu berichten. Das werden wir auch tun. Trotzdem wollen wir den Fokus nicht direkt auf Luxus legen. Wir wollen zeigen, dass Fliegen im Grunde erschwinglich sein kann. Es muss nicht immer eine Shark für 140.000 Euro sein. Klar sieht das Ding irgendwo toll aus, aber wer hat denn eine? Ich wüsste keinen. Einen gebrauchten Breezer hingegen kann man verhältnismäßig günstig bekommen. Ich hoffe, Du verstehst, was wir meinen. Neue Flieger auf jeden Fall! Günstig und gebraucht ist aber eine gute Alternative. Demnach fällt der Inhalt nicht flach :)
Wie viele alte bewährte und "low-cost" Flieger gibt es wo man einen Test oder Tipps zum Gebrauchtkauf machen kann? Wen interessiert es dann, wenn ich einen "Test" einer C42 lesen kann?Das Magazin ist nicht auf den Gebrauchtkauf ausgelegt. Unsere Kategorien bieten wesentlich mehr Spielraum. Darüber hinaus muss es nicht immer um den Kauf eines Flugzeugs gehen. Es sollen viele weitere Themen erörtert werden, die für den Flugzeugbesitzer, den Charterer und auch für Vereine interessant sind.
Ja, es fehlen mir auch regelmässigen Hands-On-Beiträgen und Beitragsserien zu Motoren, verbreiteten Fliegern usw. was Wartung und Reparatur betrifft. Aber solche Artikel, von erfahrenen Fachleuten geschrieben, sind sicherlich auch nicht wie Sand am Meer im Umlauf. Und kann ein Magazin auf Dauer davon leben?Das Magazin lebt nicht ausschließlich von Artikeln dieser Art. Aber wir wollen uns tatsächlich Fachleute mit ins Boot holen und diverse Vorgänge etwas genauer, wie man es von einer Gebrauchsanleitung kennt, beschreiben.
Hier im Online Magazin war ja schon nicht allzuviel Bewegung (also regelmässig neue Artikel etc.), woran lag das und warum soll sich dass bei einem Printmagazin ändern ?Das lag unter anderem an der fehlenden Zeit. Wenn ich Dir erzählen würde, wie viele weitere Projekte (außerhalb der Luftfahrt) wir zu betreuen haben, fällt dem einen oder anderen vermutlich die Kinnlade herunter. Wir haben uns für das Magazin jedoch von einigen (!) Projekten getrennt, sodass wir nun einen erheblichen Zeit- und Ressourcengewinn haben, der nun in das Magazin fließen soll und wird.
Aktuell sind 11 Besucher online, davon 1 Mitglied und 10 Gäste.