Rundflüge in Großstadt-CTRs

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Dann will ich auch hier mal was zu Hannover sagen.
    Manchmal kommt man kaum durch die Kontrollzone, OHNE einen Überflug zu machen. Die Kontroller sind sehr nett und freuen sich über jeden Kontakt.
    Ein Überflug z.B.  über die 09L ist schon klasse. 3800 m in schwacher Höhe.
    Hat schon was.
    Gruß, DeSa
  • Das ist wirklich eine geile Sache. Ich habe genau das vor kurzem noch mit einem Fliegerkollegen gemacht. Meine gesamte UL- und Fluglehrerausbildung sowie interessante Flüge halte ich in meinem privaten Blog fest.

    Da findet ihr auch den Artikel zum Low Approach in Hannover.
  • Mich würde mal interessieren, wo ihr denn zum Beispiel in Hamburg hin wollt wenn über der Stadt der Motor ausfällt. Rotax schreibt  in seinen Handbüchern ja, dass der Motor jederzeit plötzlich stehen bleiben kann. Auch der 912. Zumindest einer der Controller in HH hat mir mal erzählt, dass man 1-Mot. gar nicht gerne über dem Stadtgebiet hat. (Entlang der Elbe kein Problem)
  • So ganz spontan fallen mir da Heiliggeistfeld, Binnenalster und Außenalster ein. Von der Innenstadt sollte man im Gleitflug aber auf jeden Fall wieder zurück zur Elbe oder zur Außenalster kommen können (sind jeweils ungünstigstenfalls 2km).
  • Hallo,

    zu diesen ′Großstadtphantasien′ fällt mir eigentlich auch zuerst die Regel ein, daß man in der UL-Fliegerei den Flugweg so zu wählen hat, daß ′eine Außenlandung stets gefahrlos möglich ist′, wie immer man das nun auch interpretieren soll ... (oder habe ich das auch aus einem veralterten Lehrbuch ?)

    Grüsse,
    Matthias
  • Das kann ich nur zustimmen (selbst, wenn es sich da um keine offizielle Regel handeln sollte).

    Eine Flug über Hamburg würde ich mich eher trauen als einen über Berlin.
  • Ja auf die Sicherheit achten auch die Lotsen in HH. Gestern von Whiskey 1 (Wedel Jachthafen) nach Sierra 2 entlang der Elbe. Da gibts im Notfall auch noch ein kaar Kilometer Runway bei meinem ehemaligen Arbeitgeber - ansonsten viel Wasser drum herum. Maximal 1500 Fuss durfte ich da hoch, die Sicherheit war also eigentlich nnur durch das Wasser gegeben.

    Von S2 nach Delta wurde ich auf 2000 Fuss gebeten, das ging dann auch direkt über bebautes Gebiet.

    Und wenn man lieber höher fliegt ist es ja die eigene Entscheidung dann doch besser aus der CTR raus zu bleiben. Aber die Erfahrung sollte jeder Flieger mal gemacht haben, ist einen Tick aufregender als immer nur um den Kirchturm ;)
  • Huch, letzten Samstag ist eine Cessna in Hamburg vom Himmel in die Elbe gefallen.

  • Wasserflächen wären für mich keine besonders sichere Fläche für Außenlandungen. Und Heiligengeistfeld? Vor dem Überflug den Veranstaltungskalender anschauen, ob gerade Dom ist, oder sich ein Zirkus breit macht?
    Die Stadtparkwiese, welche groß genug wäre und gepflegten Rasen hat ist meist ziemlich bevölkert.
  • Im Falle einer Notlandung denke ich, dass man auch eine Wasserfläche in Betracht ziehen muss. Mit den kleinen und langsamen ULs sollte man das auf einer Wasserfläche ohne große Wellenbewegungen doch überleben, oder?
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 123 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 58 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 56 Gäste.


Mitglieder online:
MOIN  Schubschrauber 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR