Rundflüge in Großstadt-CTRs

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Hallo zusammen,

    wie läuft das eigentlich in Großstädten mit CTRs wie Hamburg und Berlin, wenn man dort einen Rundflug über die Stadt machen möchte? Geht das so einfach wie eine stinknormale CTR-Durchquerung oder muss man vor dem Flug sich erst beim Tower telefonisch melden oder gar einen Flugplan aufgeben?
    Wann hat man am ehesten eine Chance, in die CTR hineingelassen zu werden?

  • Wenn Du die entsprechenden Lotsen mit Deinem BZF in der Tasche entsprechend professionell anfunkst werden die Dich schon durchlassen. Ich würde da gar keine große Scheu vor haben. Durch eine CTR kommt man locker durch.

    Darin zwecks Rundflug zu kreisen ist natürlich wieder ein anderes paar Schuhe. Da würde ich wirklich empfehlen vorher mal im Tower nachzufragen. Ansonsten sehe ich keine Schwierigkeiten...
  • Servus Bieger,

    alles ganz einfach: Per Funk anfragen ob Du einfliegen darfst für einen Rundflug, am besten mit einem der üblichen Ziele ("über der Alster"). Die genaue Route wird dann zwischendurch abgeklät. Wichtig ist dass Du Dir für jede Richtungs/Ortänderung ein OK holst.

    Also nach den klassischen Vollkreisen über der Alster wie immer nett fragen ob Du wieder via Sierra 2 an der Elbe entlang ausfliegen darfst. Dann wiessen die Kontroller immer was Du vorhast und keiner bekommt Panik :D

    Ich bin gestern zum ersten mal nur durch Hamburg durch geflogen (W1 -> S2 -> D). Irgendwie meide ich die CTR zu oft - wegen dem vermeindlich komplexen Verfahren. Man sollte es aber ehr zu oft machen als zu selten, so dass mann sich auch in fremden CTRs wohlfühlt. Für die Pflichtmeldepunkte (gerade in fremden Städten) halte ich ein GPS für sehr hilfreich.

    Cheers,
    Gorden
  • Moin,

    das fliegen durch eine CTR macht eigentlich auch richtig Spass. Als BZF Besitzer würde ich immer versuchen die Gelegenheiten zu nutzen, wenn sich ein D-CTR durch meine Route zieht, der einen schönen durchflug ermöglicht. Ausserdem bleibt man so in Übung und gewinnt sicherheit. Funken ist keine Hexerei, Anwendung schafft Sicherheit.

    Was einen Rundflug angeht ist das meist unproblemastisch, wenn es der Verkehr zulässt. Eine korrekte Anfrage per Funk an den Turm hilft ungemein. Die Lotsen geben das Negativ meist nur dann, wenn unserer Flug ein zu großes Hindernis für die aktuelle Situation darstellt. Mit genauen Angaben, was man vorhat und wohin man sich bewegt, hilft man dem Lotsen das Geschehen jederzeit planen  zu können und darauf kommt es ja an.

    LG
  • Auf Luftraum C achten - dieser ist vielfach tief nach unten gezogen (Frankfurt 1500 MSL). Die Controllzone beginnt hier ebenfalls bei 1500 MSL. Das heißt ohne BZF + Freigabe kein Durchkommen.
  • In Berlin ist das schon etwas schwieriger mit den Rundfluegen ueber der Stadt..

    Erstmal gibts hier 2 verschiedene CTRs (Tegel und Schönefeld+Tempelhof), was schon bei nem Nord->Sued Durchflug reichlich nervt. Dazu kommt dann noch diese elende EDR-146 - mit 3 nautischen Meilen rund um den Reichstag sind da einige richtig schoene Rundflug-Ziele (Alexanderplatz, Brandenburger Tor, etc.) einfach mal "gesperrt"... Sondergenehmigungen sind fuer Normalsterbliche nicht zu kriegen, und seit Tempelhof dichtgemacht wurde, ist auch die "Low Approach in THF und dann Richtung Westen aus der CTR raus" Mogel-Loesung vorbei.

    Ganz abgesehen davon, dass Berlin von oben genau so haesslich ist wie am Boden.. lohnt sich also echt nich, der Stress.

    blue skies,
    AlphaYankee
  • Danke für Eure informativen Beiträge!

    Mein BZF steht für Ende des Jahres auf dem Terminplan. Dann darf ich auch endlich selber durch CTRs knattern.
  • also ich weiß ja gar nicht welche laus dir über die leber gelaufen ist " Alpha Y." aber Berlin schaut von oben einfach klasse vieleicht musst du mal zur SS zeit über berlin fliegen da änderst du deine meinung .. ganz sicher ;) ! und für low App haben wir imme noch TXL und SXF und wenn man den funk gut macht und auf eng... machen die keine spierenzien war erst gestern wieder in der ctr und ich durfte über Spandau 15 min holdings fliegen weil ein A330 nach dem anderem rein kam aber denn konnte man den low app machen also ich kann nur sagen wer bzf hat... ab in die ctr die lotsen wollen auch mal ne abweckslung haben hatte mir bis jetzt jeder lotse aus berlin gesagt.

    greetz stefan
  • Hamburg-Tower läßt i.d.R. mit professionellem Funkverkehr in verkehrsarmen Zeiten, z.B. am Sonntagmorgen, Platzüberflüge zu. Überhaupt sind die Controller dort trotz allem Workload sehr kooperationsbereit und in verkehrsarmen Zeiten sehr entspannt, sodass man auch manchmal zu einem Vorbeiflug am Tower eingeladen wird. Probiert es mal! Aber beachtet die Regeln und den Traffic.
  • mich hat mal schönefeld tower mit einem kumpel genötigt ein low app zu machen hatten aber leider keine zeit mehr aber fand ich schon nicht schlecht .
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.5 %
Ja
45.5 %
Stimmen: 123 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR