DAL4 schrieb:Chris_EDNC schrieb:Ja, ja, Deine Beiträge unterscheiden sich von diesem hier monierten - was Intellekt und Inhalt angeht - fundamental ...Sensationelle Erkenntnisse, ja fast schon Enthuellungen. Da hat der Thread ja glatt noch einen Sinn.
Chris
Stimmt, da kann ich nicht mithalten. Mit Deinen auch nicht.
aviatrix schrieb:
Tut mir leid, aber dies musste ich jetzt einmal loswerden. Ich bin dafür, dass JiMa so lange den Thread schließt, bis es belastbare Erkenntnisse gibt.
Ich auch. Etwas anderes, als Schuldzuweisungen an den Piloten, sonstige Banalitaeten und persoenlichen Anfeindungen wird man hier nicht lesen koennen.
Chris
aviatrix schrieb:Conny, der Punkt ist, würde man nach den Regeln des Vernünftigen leben und nie etwas riskieren, würden wir heute wahrscheinlich nicht mal fliegen. Wir reden hier nicht über Pseudophilosophie. Komplette Risikovermeidung bedeutet Stillstand. Insofern ist Cola Bears Link ganz interessant.
Sorry, ... Sicherheitsmindesthöhe Kunstflugmanöver und gefährdet dadurch Menschenleben - und hier wird Pseudophilosophie betrieben...
Conny
Aber hier geht es nicht um die eigene Gefährdung, sondern um die Gefährdung anderer. Und hierfür habe ich null Toleranz.Ja aber sind wir nicht alle immer ein bisschen Gefahr für andere? Was ist, wenn uns eine Fläche abbricht und unsere Trümmer andere Menschen schädigen? OK, das ist nicht sehr wahrscheinlich, aber ausschließen können wir es nicht. Alleine dadurch, dass wir fliegen sind wir schon eine Gefahr für andere. Wenn also jemand Null Toleranz für die Gefährdung anderer hat, dann darf er eigentlich selbst weder fliegen, noch Auto fahren.
Neuere Untersuchungen mit Magnetresonanztomographie legen nahe, dass es bei einigen Menschen, den sogenannten Sensation Seekers, in bestimmten Situationen eine Art "neuronale Blindheit" gegenüber Risiken gibt (Kruschwetz et al, 2011). Meines Erachtens eine interessante Beobachtung mit hohem Erklärungswert für manch seltsames Verhalten.
aviatrix schrieb:
Hallo Petra,
dies ist nicht der Punkt. Wer mich kennt, weiß, dass ich viele fliegerische Abenteuer über Europa hinaus erlebt habe und öfter mal am Limit fliege. Aber hier geht es nicht um die eigene Gefährdung, sondern um die Gefährdung anderer. Und hierfür habe ich null Toleranz. Conny
Du darfst das Abenteuer genießen und definierst selbst Dein Limit ?
Das ist eben in der Fliegerei oft fließend. Ein anderer Betrachter sieht Dich vielleicht schon außerhalb. Und wenn dann Dein Schrott einem auf den Kopf fällt sagst Du "hoppela". Das mit dem Limit hatte ich aber anders gesehen. Hast Du dann auch null Toleranz mit Dir selbst ? Abenteuer und fliegen am Limit hat auch der Unglückspilot gemacht.
ColaBear schrieb:DeltaMike schrieb:Moin,
[...]5) man kann noch so viel verbieten, es wird doch gemacht
richtig, aber man kann fragen: warum? Neuere Untersuchungen mit Magnetresonanztomographie legen nahe, dass es bei einigen Menschen, den sogenannten Sensation Seekers, in bestimmten Situationen eine Art "neuronale Blindheit" gegenüber Risiken gibt (Kruschwetz et al, 2011). Meines Erachtens eine interessante Beobachtung mit hohem Erklärungswert für manch seltsames Verhalten.
Ich stelle das hier allgemein fest, ohne einen Bezug auf den verunfallten Piloten in Finowfurt zu behaupten.
Gruß
ColaBear
Hallo ColaBear,
interessanter Beitrag, danke.
Der passt auch zu einigen, die hier posten. Ich mach's wie Conny,- bin schon mal weg!
Nix für ungut.
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