Flugzeugabsturz bei Finowfurt (Barnim)

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Tequila schrieb:

    Persönlich kann ich mich nicht davon frei sprechen, im Leben bereits "mehr als eine große Dummheit" gemacht zu haben - für viele dieser Dinge kann ich im Nachgang noch nicht einmal im Ansatz eine Rechtfertigung mir selbst gegenüber finden, warum ich es gemacht habe. Passiert ist zum Glück noch nie etwas und es wäre gesichert auch nur mir selbst etwas passiert.

    Alex
    Den Absatz mag ich. Sehr sogar.
    Petra
  • Wittbird schrieb:
    Tequila schrieb:

    Persönlich kann ich mich nicht davon frei sprechen, im Leben bereits "mehr als eine große Dummheit" gemacht zu haben - für viele dieser Dinge kann ich im Nachgang noch nicht einmal im Ansatz eine Rechtfertigung mir selbst gegenüber finden, warum ich es gemacht habe. Passiert ist zum Glück noch nie etwas und es wäre gesichert auch nur mir selbst etwas passiert.

    Alex
    Den Absatz mag ich. Sehr sogar.
    Petra
    Ich auch. Nur beim letzten Halbsatz kann man sich nie sicher sein, der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen.

    Ulf
  • Dafür ist der erste Teil eine unauffällige Beschreibung für die "Würze" des Lebens, oder? Mit einem Motorrad mit 270 über die Autobahn. Was ist wenn plötzlich ... ja, was ist? 270 macht keinen Sinn. Reifenplatzer, Nagel im Asphalt, Omi von rechts. Aber deswegen auf die 270 verzichten und den Thrill?
    Ich gebe zu, ein Teil meines Handelns ist durchaus irrational. Fallschirmspringen, MoSchi, milde Aerobatics. Wäre alles so schön rational und durchdacht, wäre es entsetzlich langweilig.
    Mein erster Mann war so einer.
    Petra
  • So, hier ist sie wieder, die Gutsfrau, die ihre Macht ausübt! Ich grüße Euch holde Herren und Damen dieses öffentlichen Forums! 

    Spaß beiseite. Ich finde, dieser Thread hier ist (mal) wieder ausgeuftert. Obwohl ich sagen muss, dass der Abschluss, als den ich das hier sehen möchte, ein gutes Fazit ist. So, wie es im Video aussieht, hat da jemand viel riskiert und alles verloren, nämlich sein Leben! Das ist wahnsinnig traurig und es tut mir Leid für die Angehörigen und Freunde, die diesen Verlust sicherlich schwer ertragen. 

    Wir hier haben "unseren Senf" bereits sehr gut dazu gegeben und ich sehe es so: Wir können hier weitermachen und uns in Spekulationen ergehen, die mit Sicherheit nicht faktisch basiert sind oder wir hören an dieser Stelle auf und warten ab, bis weitere Fakten öffentlich werden. Leider dauert es gefühlt ewig, bis eine Aufklärung erfolgen wird, aber es wird sie geben und ich hoffe, dass diese hier dann auch Einzug hält. 

    Die sachliche Aufarbeitung von Flugunfällen ist in jedem Falle sinnvoll, um mögliche Pilotenfehler zukünftig eventuell vermeiden zu können. Auch die "Abschreckung" ist kein unwichtiger Aspekt und wenn sich sogar eine Lufttüchtigkeitsanweisung aus einem Unfall ergibt, sollte diese auf jeden Fall hier öffentlich werden. 

    Aber jetzt bitte ich erst einmal darum, von weiteren Beiträgen in diesem Thread abzusehen, bis wir weitere Informationen erhalten, durch die eine sachliche und sinnvolle Auseinandersetzung möglich wird. Vor allem bitte ich darum, den verunglückten Piloten nicht post mortem zu defamieren. 

    Das ist eine Bitte, kein Verbot. Ich werde diesen Thread nicht (!) schließen, sondern setze auf Eure Einsicht! Versuchen wir es mal so. Wer noch etwas beizutragen hat, das in dieser Sache Aufklärung bringt oder auch Piloten weiterhilft, dann los! Zu rein emotionalen Äußerungen gab es ja bereits genug Gelegenheit, denke ich... 

    Ich werde zum Thema Flugunfälle im Übrigen noch einen Thread eröffnen, in dem wir dann diskutieren können, wie wir das zukünftig handhaben sollten/könnten. 

    Lieben Gruß
    JiMa
  • Ich denke aus dem Unfall kann man schon jetzt ein Fazit ( vielleicht auch für sich ? ) ziehen:

    1)tiefer Überflug ist erhöhtes Risiko

    2) auch noch im Rückenflug in niedriger Höhe - sehr gefährlich

    3) bei Veranstaltungen und Menschenansammlungen kommt es immer wieder zu Unfällen weil für Schaueffekte Piloten größeres Risiko eingehen

    4) auch sehr erfahrene Piloten sind vor Fehlern nicht gefeit

    5) man kann noch so viel verbieten, es wird doch gemacht

  • DeltaMike schrieb:
    [...]

    5) man kann noch so viel verbieten, es wird doch gemacht

    Moin,

    richtig, aber man kann fragen: warum? Neuere Untersuchungen mit Magnetresonanztomographie legen nahe, dass es bei einigen Menschen, den sogenannten Sensation Seekers, in bestimmten Situationen eine Art "neuronale Blindheit" gegenüber Risiken gibt (Kruschwetz et al, 2011). Meines Erachtens eine interessante Beobachtung mit hohem Erklärungswert für manch seltsames Verhalten.

    Ich stelle das hier allgemein fest, ohne einen Bezug auf den verunfallten Piloten in Finowfurt zu behaupten.

    Gruß
    ColaBear
  • DeltaMike schrieb:

    Ich denke aus dem Unfall kann man schon jetzt ein Fazit ( vielleicht auch für sich ? ) ziehen:


    1)tiefer Überflug ist erhöhtes Risiko


    2) auch noch im Rückenflug in niedriger Höhe - sehr gefährlich


    3) bei Veranstaltungen und Menschenansammlungen kommt es immer wieder zu Unfällen weil für Schaueffekte Piloten größeres Risiko eingehen


    4) auch sehr erfahrene Piloten sind vor Fehlern nicht gefeit


    5) man kann noch so viel verbieten, es wird doch gemacht


    Sensationelle Erkenntnisse, ja fast schon Enthuellungen. Da hat der Thread ja glatt noch einen Sinn.


     


    Chris

  • Chris_EDNC schrieb:


    Sensationelle Erkenntnisse, ja fast schon Enthuellungen. Da hat der Thread ja glatt noch einen Sinn.



    Chris

    Ja, ja, Deine Beiträge unterscheiden sich von diesem hier monierten - was Intellekt und Inhalt angeht - fundamental ...
  • DeltaMike schrieb:t

    5) man kann noch so viel verbieten, es wird doch gemacht 

    6) Das Leben endet IMMER tödlich....... Je nach dem, wie scharf man es würzt, mal früher , mal später.

    Achim
  • Sorry, ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Im vorliegenden Fall zeigt ein Pilot wahrscheinlich ohne Genehmigung unterhalb der Sicherheitsmindesthöhe Kunstflugmanöver und gefährdet dadurch Menschenleben - und hier wird Pseudophilosophie betrieben...

    Tut mir leid, aber dies musste ich jetzt einmal loswerden. Ich bin dafür, dass JiMa so lange den Thread schließt, bis es belastbare Erkenntnisse gibt.

    Conny
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