Flugzeugabsturz bei Finowfurt (Barnim)

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  • hm... ich glaube nicht, dass es am Verzehr von Bananen liegt....  ich vermute Drogen oder soetwas...!
    DVU, US-Journalist, stinkender Schleim....  hä..  

    Könnte mal jemand mit der "ekelhafte Spekuliererei ueber den verunglueckten Piloten" weitermachen... das ist einfach besser zu ertragen!
  • ulrichx schrieb:
    Könnte mal jemand mit der "ekelhafte Spekuliererei ueber den verunglueckten Piloten" weitermachen... das ist einfach besser zu ertragen!
    Koennte mal jemand endlich diesen Thread schliessen und aufhoeren, mit zweierlei Mass zu messen?


    Chris
  • Hi,

    ich find gerade dieses Unglück hat einige bedenkenswerte Parallelen zu alltäglichen Verhaltensweisen, gerade im UL-Bereich.

    Die ersten Presseinfos sprechen eine deutliche Sprache: Jemand hat bei einem privaten Übungsflug Kunststückchen gemacht. Auf eigene Verantwortung, der Platz wäscht seine Hände in Unschuld. Es wird die übliche Absprache gewesen sein, "Mach nur, ist deine Sache". Jemand, der schon mal eine Flugplatzveranstaltung mit Publikum organisiert hat weiss, wieviel Papierkram da nötig ist. Und Kunstflug (in normaler Sicherheitshöhe) fügt nicht wenige gestempelte Scheine hinzu. Kunstflug in Bodennähe? In Deutschland? Einfach so? Damit ein paar uninteressierte Harleyfahrer "Wow" sagen? Das geht nur "ausserhalb des offiziellen Programms".

    Da spielt es schon keine Rolle mehr. dass die 526 AFS mit Zusatztanks nicht zum Kunstflug zugelassen ist, die betroffene Maschine (behaupten eingeweihte Kreise) schon seit Jahren keine Kunstflugzulassung mehr hat u.s.w

    Traurig, nachdenkenswert.

    Ulf


     
  • ranger22 schrieb:
    Da spielt es schon keine Rolle mehr. dass die 526 AFS mit Zusatztanks nicht zum Kunstflug zugelassen ist, die betroffene Maschine (behaupten eingeweihte Kreise) schon seit Jahren keine Kunstflugzulassung mehr hat u.s.w

    Ulf
    "Eingeweihte Kreise"

    Für das Muster gibt es komplexe Nachprüfungen zum Erhalt der Klasse. Was davon erfüllt ist, dürfte nur jemand vernünftig beurteilen, der die Aktenlage gut kennt. "Seit Jahren" und "eingeweihte Kreise" passen da wirklich schlecht als Argument, zumal sich die Sachlage mitunter schnell ändert.

    Petra
  • Wittbird schrieb:
    ranger22 schrieb:
    Da spielt es schon keine Rolle mehr. dass die 526 AFS mit Zusatztanks nicht zum Kunstflug zugelassen ist, die betroffene Maschine (behaupten eingeweihte Kreise) schon seit Jahren keine Kunstflugzulassung mehr hat u.s.w

    Ulf
    "Eingeweihte Kreise"

    Für das Muster gibt es komplexe Nachprüfungen zum Erhalt der Klasse. Was davon erfüllt ist, dürfte nur jemand vernünftig beurteilen, der die Aktenlage gut kennt. "Seit Jahren" und "eingeweihte Kreise" passen da wirklich schlecht als Argument, zumal sich die Sachlage mitunter schnell ändert.

    Petra
    Hi,

    hatte ich nicht geschrieben, dass das dann schon fast keine Rolle mehr spielt? Laut http://letistetocna.cz/zrb.htm hat die Maschine mindestens 3230 Stunden auf der Uhr. Damit wäre (um die Kunstflugzulassung zu erhalten) eine Generalinstandsetzung erforderlich. Dort steht das auch "Schleppflugzeug". Soweit ich weiß schließen sich Schlepp- und Kunstflug aus. Aber wie gesagt, die Papierlage des Flugzeuges ist m.E. für den Unfall unerheblich.
    Ob die Zusatztanks die entscheidenden Zentimeter gekostet haben, um die Rolle zu vollenden, und ob eine Notlandung im Solarpark hätte erfolgreich sein können, weiss auch niemand.

    Ich wollte auf das "Mach mal, wird schon gutgehn" hinaus. Ich denke nicht, dass die ersten Pressetexte ungefiltert aus der Feder irgendeins Journalisten geflossen sind (dazu fehlen die üblichen Absturztextbausteine). Das ist die erste Verteidigungsstellung der Flugleitung...

    Ulf
  • Wittbird schrieb:
    "Eingeweihte Kreise"

    Ja, genau so etwas hat in einer sachlichen Diskussion oder Erörterung überhaupt nix zu suchen.


    Natürlich darf man Fragen stellen, ja muss es sogar. Auch darf man seine eigene Überlegungen durchaus öffentlich machen.
    Aber wenn man dabei Behauptungen aufstellt, sollte man dafür auch die entsprechenden Indizien und Beweise haben und diese an besten gleich mitliefern, sonst läuft man schnell Gefahr, sich der "üblen Nachrede" oder gar der "Verleumdung" schuldig zu machen.


    Michael

  • ranger22 schrieb:
    hatte ich nicht geschrieben, dass das dann schon fast keine Rolle mehr spielt? Laut http://letistetocna.cz/zrb.htm hat die Maschine mindestens 3230 Stunden auf der Uhr. Damit wäre (um die Kunstflugzulassung zu erhalten) eine Generalinstandsetzung erforderlich.
    Ulf
    Ja, das hattest du geschrieben. Aber wenn es keine Rolle spielt, nährt es nur die Spekulation. Dennoch kurz dazu: Die Anzeige hat kein Datum. Was also zwischen der Anzeige und dem Unfall passiert ist, würde die Camo Akte erklären, die wir alle nicht haben. Richtig ist, 3230 Stunden "since new" würde aus Acrobat ein Utility machen. Auch der Preis spricht dafür, dass die ca. 40.000 Euro Generalüberholung zum unbekannten Zeitpunkt der Formulierung der Anzeige nicht gemacht war.

    Die Diskussion dazu führt also wirklich ins Nichts. Sie demonstriert, wie komplex die Sache werden kann. Ich habe gerade ein 526 Handbuch auf dem Tisch. Was darf die 526 eigentlich fliegen, wenn sie "nur noch Utility" ist? Ich würde grob sagen, dass Rückenflug durchaus noch möglich sein kann, aber wohl keine Figuren mehr über 4/-2 G. Auch dazu würde uns nur das Handbuch Auskunft geben - und die LL Akte. Damit wären wir wieder bei Dieter Nuhr, im positiven Sinne.

    Petra
  • ...es gibt eine interessante Parallelwelt...nur nicht ganz so dramatisch.


    Volker


    PS: Unbedingt mit "Sound an" anschauen.

  • Er hat tragischer Weise viel zu hoch gepokert und verloren. Gott sei dank ist niemand anderes zu Schaden gekommen. Persönlich kann ich mich nicht davon frei sprechen, im Leben bereits "mehr als eine große Dummheit" gemacht zu haben - für viele dieser Dinge kann ich im Nachgang noch nicht einmal im Ansatz eine Rechtfertigung mir selbst gegenüber finden, warum ich es gemacht habe. Passiert ist zum Glück noch nie etwas und es wäre gesichert auch nur mir selbst etwas passiert. Beim Fliegen bin ich bisher noch niemals auf solche Ideen gekommen und gedenke auch nicht, dass zu ändern.


    Es ist eine riesengroße Tragödie - lassen wir es hier doch einfach als genau das stehen, Menschen machen Fehler und Technik kann versagen. Es wir die Untersuchungsergebnisse des Unfalls für die Techniker unter uns geben, jeder der für sich persönlich etwas aus diesem Unglück ziehen möchte - und kann - soll es bitte tun.


    Ich stehe selbst in Finowfurth und habe ihn mehr als einmal in Perfektion Kunstflüge machen sehen. Und - falls er an diesem Tag nicht anders agiert hat - wusste der Tower von dieser Einlage rein gar nichts.


    Alex

  • Immer wieder erstaunlich, wieviel Zeit hier doch einige haben.


    Würde man diese sinnvoll nutzen, gäbe es ein paar Nobelpreisträger mehr und wohl auch die so ersehnte Anerkennung!


     


    Nix für ungut

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