Ich bin absolut FÜR solche Diskussionen. Es liegt in der Natur der Sache, dass diese einen stark spekulativen Charakter haben. Ich möchte jedenfalls wissen, welche Muster wo verunglücken und was mögliche Ursachen sind. Auch helfen die Vorfälle, für Ausnahmesituationen sensibilisiert zu bleiben, sich über Notfallverfahren Gedanken zu machen und die eigene Risikoneigung bzw. fliegerische Praxis auf den Prüfstand zu stellen. Ich donnere zwar nicht mit der C42 im Rückenflug über den Platz in Finow, habe aber schon mehrfach Schleppgas-Landungen über den Solar-Panelen gemacht, was bei Motorausfall auch problematisch wäre. Ich denke es ist im Sinne der Verunglückten, wenn andere Piloten aus der Unfalldiskussion vielleicht etwas lernen.
Gruß
LeCiel
FlyingDentist schrieb:ditoDu hast eine PN.
Michael
Petra,
das war jetzt etwas polemisch und in diesem Thread geht es nicht um einen Albatross-Unfall.
Beim Abgleich meiner fliegerischen Praxis mit dem Unfallhergang in Finow bin ich zu dem Schluss gekommen, Anflüge mit Schleppgass über der Solaranlage besser zu unterlassen. Dies ist nichts Besonderes und sollte lediglich als Beispiel dafür dienen, dass man aus einer aktuellen Unfalldiskussion für sich ggf. etwas Sinnvolles ableiten kann. Bei anderen Unfällen mag man vielleicht zu ganz anderen Schlüssen kommen.
Auf Grundlage gesicherter Fakten zu entscheiden ist grundsätzlich gut, aber nicht immer möglich, da diese entweder nie verfügbar sein werden oder es zu spät ist, wenn man darauf wartet (z. B. viele unternehmerische Entscheidungen oder die Klimadiskussion).
Aus diesen Gründen bin ich immer für eine spekulative Unfalldiskussion zu haben.
Wittbird schrieb:
Was BlueSky hier eingestellt hat, war 1. ungewöhnlich schnell und 2. offenbar so langweilig und uninteressant, dass niemand dort weiter spekuliert.
aber vor allem 3. eine fast namensgleicher Thread*, der kurz vorher als unerwünscht geschlossen wurde!
Wer soll denn wissen, dass ausgerechnet dort Postings nun wieder erwünscht sind??
Michael
*) "Risiko UL Albatros AE 209 o.ä." und "Aviasud AE-209 Albatros Unfall"
DAL4 schrieb:Werner, wenn′s einer konnte dann er.
...
Aufgrund seines Anflugs und seiner Ausleitung habe ich den Verdacht, dass er evtl. auch kein ausgebildeter Kunstflieger war...
DAL4 schrieb:
Aufgrund seines Anflugs und seiner Ausleitung habe ich den Verdacht, dass er evtl. auch kein ausgebildeter Kunstflieger war...bocian schrieb:
Werner, wenn′s einer konnte dann er.
Gegen technisches Versagen sind aber leider auch die Allerbesten nicht gefeit.
Bye Bye Blackbird, wir werden dich vermissen.
Der Mix ist nun komplett:
Es wird spekuliert (z.B. Werner), es werden von einer scheinbar wissenden Seite Fakten verbreitet (z.B. bocian) und tot ist er leider auch.
JiMa schrieb:
Da es hier ... nur ... um Spekulationen an sich geht ... UND weil hier von einer scheinbar wissenden Seite Fakten verbreitet wurden, ... UND weil wir auch nach seinem Tod die Privatsphäre des betreffenden ... schützen wollen ...
Und?
Michael
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