Euro Fox / Apollo Fox

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Wie sagt man das denn wieder, "nichts für Ungut" ? Scheint mir klar, wir verstehen uns, gelber Postbote.

Mann sollte aber auch nicht ein Bild schildern wie "du kommst am Flugplatz, und zehn Minuten später geht′s ab im blauen Himmel".

NB Fragen bz. des Eurofox kann ich bei Bedarf weiterleiten - mein ehemaliger Heimplatz EBHN hat ne schöne Menge davon, mit einige besonders erfahrene Mechaniker als Pilot/Eigentümer.
  • Jetzt muß ich doch etwas zu den Aufbauzeiten des Eurofox Pro schreiben. Bei den 45 minuten ist sicher das Tanken von 56 l dabei, ebenso der ausgiebige Vorflugcheck mit Ölkontrolle und Ölnachfüllung, eine längere Unterhaltung mit neugierigen Zuschauern und die Flugplanung.
     Wenn ich alleine bin und ungestört aufbauen kann, ist der Flieger nach dem Rausrolllen aus der Garage in 4 bis 5 Minuten abflugbereit. Das heißt natürlich nicht, daß ich dann schon abfliege. Nach der Landung ist er in 3 bis 4 Minuten abgebaut und bereit, in die Halle geschoben zu werden. Ungelogen,  Alles ohne körperliche Anstrengung und nicht geschludert. Mache ich ca 45 mal im Jahr.
    Die Technik ist genial einfach.
    Ich fliege meinen Eurofox Bj. 1999 nun 5 Jahre mit knapp 300 Flugstunden und bin hoch zufrieden. Er ist zwar keine Rennmaschine aber gutmütig zu fliegen und hervorragend verarbeitet. Als Echoflieger habe ich viel Spass damit.
    Die Gewichtsangabe mit 295 Kg. halte ich allerdings für ein Gerücht. Meiner wiegt 320 Kg. Ausgeräumt. Die neueren Jahrgänge sollen aber leichter sein.
    Erwin
  • Moin,

Erwin, wenn meine 320kg wiegen würde, dann hätte ich sie im Leben nicht gekauft, meine ist Bj. 98 und ich war bei der Wägung im April dabei bevor ich sie gekauft habe.
    Ich werde jetzt garantiert keinen Streit über das Gewicht vom Zaun brechen, es wird aber demnächst ein Treffen für Eurofox, Kitfox, ApolloFox sowie Avids geben, da können wir uns in Ruhe drüber unterhalten, wäre schön, wenn Du kommen würdest, der Termin steht noch nicht fest und der Ort wird irgendwo zwischen Aschaffenburg und Würzburg sein.

Gruß, Stefan
  • Guten Morgen Stefan,
    Wenn bei Deinem Eurofox die 295 Kg stimmen, freue ich mich für Dich. Meinen habe ich vor 5 Jahren gutgläubig mit einem Wägebericht über 296 Kg gekauft. Die 320 Kg sind bei der turnusmäßigen Wägung im letzten Jahr herausgekommen. Ich war dabei und habe nicht schlecht gestaunt. Macht aber nichts, ich fliege sowieso meistens alleine. Trotzdem freue ich mich an meinem Flieger.  Vielleicht ist meiner auch ein Ausreißer, denn die andern beiden bei uns am Platz liegen auch im 295er Bereich. Immer als Bugradausführung.
    Falls mein letztes Posting zu Mißverständnissen führen sollte, der Eurofox ist ein UL. Der Echoflieger bin ich.

Wenns zeitlich geht, komme ich gerne zu dem Treffen.

Gruß Erwin
  • Welche Flugschulen in NRW / Niedersachsen kennt ihr die einen Eurofox haben? Führ einen Einweisungsflug

• es wird aber demnächst ein Treffen für Eurofox, Kitfox, ApolloFox sowie Avids geben
    keep me posted!

Wenn irgendwie möglich so komme ich gerne - ich spiele gerne der Exote!
  • Hi
    Du mußt nicht bei einer Flugschule einen Einweisungsflug machen. Wenn Du und der Besitzer des Vogels Euch einig seit, reicht das. Nur vorher klären wer PIC ist.
    bb
    hei
  • csaba schrieb:
    es wird aber demnächst ein Treffen für Eurofox, Kitfox, ApolloFox sowie Avids geben
    keep me posted!

Wenn irgendwie möglich so komme ich gerne - ich spiele gerne der Exote!

Moin Csaba,
    das werden wir dann hier veröffentlichen, Du bekommst dann natürlich eine Einladung, ich möchte mir die Apollo gern
    mal anschauen.

Gruß, Stefan
  • Hallo Stefan,

kann es sein, dass Du letzten Sonntag am späten Vormittag in EDRK eingeschwebt bist? Als ich auf dem Taxiway zur 24 unterwegs war, kam eine gelbe Eurofox mit Posthörnchen auf der Seite eingeflogen...schöner Flieger ;)

Grüsse, Oli
  • OliV schrieb:
    Hallo Stefan,

kann es sein, dass Du letzten Sonntag am späten Vormittag in EDRK eingeschwebt bist? Als ich auf dem Taxiway zur 24 unterwegs war, kam eine gelbe Eurofox mit Posthörnchen auf der Seite eingeflogen...schöner Flieger ;)

Grüsse, Oli

Stimmt Oli,
    im wahrsten Sinne des Wortes eingeschwebt, ja ich gebs zu, die Landung hätte besser sein können. ;-)

Gruß, Stefan
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR