Euro Fox / Apollo Fox

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  • Hallo zusammen,

    ich suche Informationen zu dem Euro Fox oder Apollo Fox. Allgemeine Erfahrung, Flugeigenschaften.

    Soweit ich weiß ist der Apollo Fox die ungarische Version, aber hat keine Zulassung in D ?
  • Ich fliege eine Apollo Fox, und kann bestätigen das sie aus Ungarn stammt. Für ein Anfänger und Langsamlehrling wie ich ist sie ideal, läßt sich landen auf 200m Graspiste, kreuzt trotzdem gemütlich mit 150 km/h. Flügel ein/ausklappen mache ich alleine, die ganze Flugfertigstellung verlangt etwa 30-45 ruhige Minuten.

    Das fehlen einer Deutsche Musterzulassung habe ich schon mehr gehört, kann ich aber als Ausländer nicht bestätigen.
    Die Unterschiede Apollo Fox vs. EuroFox sind minimal, mir steht vor die Spurbreite ist unterschiedlich.
  • Hallo,

    ich fliege seit Ende April die Eurofox Pro, also mit Bugrad, nach knapp 16 Stunden mit dem Flieger wächst meine Begeisterung mit jedem Flug.
    Ich hatte anfangs Schwierigkeiten mit den Bremsen sowie dem "Drehgas" welche sich aber fast gelegt haben.
    Es ist ein gemütliches Reisen, die Rundumsicht ist super und die Flugeigenschaften sind äußerst gutmütig.
    Wer schnell fliegen will, der sollte sie nicht kaufen.
    Das Klappen der Flügel geht sehr schnell und einfach, ich bin 183cm, schlank und kann sehr gut drin sitzen.
    Das Gepäckfach ist geräumig und man darf 10kg verstauen.
    Man kann damit auch sehr langsam fliegen ohne vom Himmel zu fallen, da kann ich mich noch nicht richtig dran gewöhnen, demnächst werde ich mal einen Stall probieren, allerdings werde ich das mit einem erfahrenen Fluglehrer tun um zu wissen, wie langsam es wirklich geht und was sie dabei dann macht.
    Ich würde sie wieder kaufen.

    Gruß, Stefan
  • Schon mal gut zu höhren, ich will nämlich jemanden die C42 ausreden, da ich von Kosten/Nutzen nicht viel von ihr halte.
    Ein richtiges Rohrgerüst, Flügeltanks und Klappflächen sind schon mal gute Argumente.

    Leider will ja jeder der auf einer C42 gelernt hat, als ersten Flieger auch eine haben :-/

    Reales Gewicht und Start/-Rollstrecke ?
    Vergleich zur C42?
  • Sarge3244 schrieb:
    Schon mal gut zu höhren, ich will nämlich jemanden die C42 ausreden, da ich von Kosten/Nutzen nicht viel von ihr halte.
    Ein richtiges Rohrgerüst, Flügeltanks und Klappflächen sind schon mal gute Argumente.

    Leider will ja jeder der auf einer C42 gelernt hat, als ersten Flieger auch eine haben :-/

    Reales Gewicht und Start/-Rollstrecke ?
    Vergleich zur C42?
    Spätestens wenn Du 6 Wochen oder mehr auf ein Ersatzteil wartest und die Saison an Dir vorrüberzieht, wirst Du den Wert einer C42 erkennen. Ganz zu schweigen von einem verbogenen Rohrgerüst.
    bb
    hei
  • Warum C42 ausreden ? gerade für Beginner das richtige Flugzeug. Gutmütig im Flugverhalten, robust bei den Landungen, größtenteils gute Verarbeitung, Ersatzteile in kürzester Zeit, Service an jeder Ecke und den Musterbetreuer muss man nicht suchen. Der Erfolg der C 42 in Schulen und Vereinen kommt nicht von ungefähr.  Schau Dir die Zulassungszahlen von 2012 an . C 42 mit Abstand vorne. Auch unter Preis/Leistung sinnvoll. Ich zahle am Anfang etwas mehr, bekomme aber beim Verkauf das Geld wieder rein. Außerdem lässt sie sich überhaupt problemlos wieder verkaufen. Da liegen die Exoten wie Blei um P24. Gerade wenn ich vielleicht dann doch was anderes suche.  

    Reisegeschwindigkeit bei 80 PS ist gut bei 150 bis 165 Km/h. Innenraum viel Platz. Ebenfalls Gepäckstauraum. 

    Warum in die Ferne schweifen, wenn es Gutes und Bewährtes gibt.

    Nach meiner Meinung: vollwertiges Reise UL / Flugzeug  gibt es erst ab C 42 aufwärts.

  • triple-delta schrieb:
    Sarge3244 schrieb:
    Schon mal gut zu höhren, ich will nämlich jemanden die C42 ausreden, da ich von Kosten/Nutzen nicht viel von ihr halte.
    Ein richtiges Rohrgerüst, Flügeltanks und Klappflächen sind schon mal gute Argumente.

    Leider will ja jeder der auf einer C42 gelernt hat, als ersten Flieger auch eine haben :-/

    Reales Gewicht und Start/-Rollstrecke ?
    Vergleich zur C42?
    Spätestens wenn Du 6 Wochen oder mehr auf ein Ersatzteil wartest und die Saison an Dir vorrüberzieht, wirst Du den Wert einer C42 erkennen. Ganz zu schweigen von einem verbogenen Rohrgerüst.
    bb
    hei
    Das kann ich nicht bestätigen,

    Ich brauchte den Satz für die Auflastung auf 472,5 kg, das hat 3 Tage gedauert und der neue Musterbetreuer
    ist ein netter Typ der sich echt einsetzt.

    Ich weiß nur nicht, wieso man für die Apollo wenn sie fast gleich ist, so lange fürs aufbauen benötigt, es sind doch nur 4 Bolzen, 2 für die Flächen, 2 für die Querruder und dann noch das Turtledeck mit 6 Camlocks drauf, Hilfsspornrad ab, fertig.

    Abfluggewicht der Eurofox mit Bugrad, Radschuhen und Navi 294kg
  • Sollte auch nicht konkret für den Eurofox gelten. Aber was den Service angeht, ist man bei Comco immer auf der sicheren Seite.
    bb
    hei
  • Es würde auch nie gesagt man benötigt  so oder so lange. Ich habe nur gesagt wie das bei mir geht. Eile habe ich abgelernt, im Straßenverkehr, am Tisch, im Bett, und vor allem wenn ich fliegen gehe.

    Und: die ganze Fertigstellung umfaßt auch Kraftstoff futtern (nur aus anerkannte Kanister, wie ich hier mit Interesse gelernt habe!), mal mit dem Hangarnachbar reden, sich das landende Segelflugzeug anschauen, &c &c. Schließlich ist es eine Hobby.
  • csaba schrieb:
    Es würde auch nie gesagt man benötigt  so oder so lange. Ich habe nur gesagt wie das bei mir geht. Eile habe ich abgelernt, im Straßenverkehr, am Tisch, im Bett, und vor allem wenn ich fliegen gehe.

    Und: die ganze Fertigstellung umfaßt auch Kraftstoff futtern (nur aus anerkannte Kanister, wie ich hier mit Interesse gelernt habe!), mal mit dem Hangarnachbar reden, sich das landende Segelflugzeug anschauen, &c &c. Schließlich ist es eine Hobby.

    Csaba, ich wollte Dir nicht auf die Füße treten,
    nur wenn jemand der den Flieger nicht kennt, etwas von 45min. ließt, da heißt es dann gleich, oh das Klappen dauert aber sehr lang.
    Ich trödel auch immer rum und nehme mir die Zeit, rauche noch nen Stengel zwischendurch, überlege ob ich wirklich alle Bolzen fest habe u.s.w.
    Die C42 finde ich auch gut, habe ich auch schon geflogen, ich brauchte aber einen Flieger mit Klappflächen, ansonsten hätte ich auch ne C42 genommen.
    Wenn die Tecnam P92 gebraucht nicht so selten und teuer wäre, dann wäre das mein Flieger.

    Gruß, Stefan
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