Flugbeschränkungen Entlang der Elbe wegen Hochwasser

Forum - Allgemeines & Aktuelles
  • Georg S schrieb:

    Der Schaden ist trotzdem schon passiert und das Kind liegt im Brunnen: Mit der jammervollen Vorgeschichte der "Elbemauer" werden das BMVBS und seine nachgeordneten Behörden lange zu kämpfen haben, um sich wieder ein wenig Ansehen und Respekt zu erarbeiten.
    Du meinst, einen Beamten (!) interessiert irgendwie, was die Leute "da unten" denken? Oder dass ihm gar daran gelegen ist, dass man ihn und seine Arbeit respektiert?
    Deutsche Beamte haben nur eines im Sinn: Wo keine Vorschriften/Verbote existieren, diese schnellstmoeglich einfuehren. Aus dem Ausland uebernommene Regelungen maximal verschaerfen. Seinen Arbeitsplatz, seine Dienststelle und damit im Zusammenhang stehende Stellen mittels beliebig bescheuerter Amtshandlungen am Leben erhalten.


    Chris
  • aviatrix schrieb:
    Diese ED-R finde ich nun wirklich überdimensioniert.

    Wer kann mir mal die Außenkontour dieser TRA skizzieren? Das ist mir wirklich zu virtuos!


    "E1831/13 EDWW Zeitweiliges Flugbeschränkungsgebiet
    Bremen
    18.06. 17:00 - 20.06. 12:00
    EDWW: Zeitweise Beschraenkungsgebiet -Reichtstag- eingerichtet: 525931N 0130638E - 525838N 0131008E - 525922N 0131544E - im Uhrzeigersinn im Kreisbogen 30 NM um 523107N 0132234E bis 522242N 0123525E - 522444N 0123850E - 522804N 0123801E - 522914N 0123329E - im Uhrzeigersinn im Kreisbogen 30 NM um 523107N 0132234E bis 525931N 0130638E, GND-5000ft AMSL. Alle VFR Fluege sind verboten. Ausser Polizei-, Armee-, Rettungs- und Katastrophen-fluege. Jeder der Ausnahmefluege muss vorher bei der Berliner Poilizei gemeldet werden. Modellbaufluege sind nicht erlaubt. Abweichungen von den Aktivierungszeiten werden von der Berliner Polizei per NOTAM bekanntgegeben, GND-5000ft AMSL. 18.06.1700-20.06.1200"


    Michael


    PS: Was sind Modellbauflüge??
    PPS: Vielleicht könnte das Flugbeschränkungsgebiet ja so aussehen.

  • Also, dass es einen Ministerialbeamten - zumal im BMVBS - geben könnte, der sich um die Folgen seiner Handlungen bezüglich der Meinung von Betroffenen Gedanken macht, das bestreite ich.
    Verteidigungsminister de Maizière erfährt doch gerade, wie diese "Staatsdiener" ticken.
    Allerdings: Wenn ich diese riesigen Seenplatten sehe und mir vorstelle, bei genüsslichem Gaffen spuckt mir plötzlich der "unkaputtbare" Rotax, verbunden mit Unlandbarkeit, nötiger aber kaum möglicher schneller Rettungsaktion, dann habe ich keinerlei Einwände gegen diese Einschränkung. Sie dürfte sogar nötig sein, wenn man Mowas Bericht gelesen hat.
  • DAL4 schrieb:
    Allerdings: Wenn ich diese riesigen Seenplatten sehe und mir vorstelle, bei genüsslichem Gaffen spuckt mir plötzlich der "unkaputtbare" Rotax, verbunden mit Unlandbarkeit, nötiger aber kaum möglicher schneller Rettungsaktion, dann habe ich keinerlei Einwände gegen diese Einschränkung. Sie dürfte sogar nötig sein, wenn man Mowas Bericht gelesen hat.
    So viel Wasser ist da nun auch nicht.Sonst dürfte man auch nicht über die Mecklenburger Seenplatte oder nach Helgoland fliegen. Am besten, Du nimmst Dir eine Schwimmweste, ein PLB und sicherheitshalber ein paar frische Unterhosen mit..... ;-)
    Achim
  • Und Fischfutter, damit Dir die Hechte im Falle eines Falles nicht in den falschen Wurm beissen.
    bb
    hei
  • Hi,

    ein Hinweis, weil er zum Thema passt:

    Man kann die Koordinaten eines ED-R Notams mit Koordinatentupeln direkt als Route ins vfrebulletin hineinkopieren und der Verlauf der ED-R wird auf der Karte dargestellt. Klappt aber vermutlich nicht mit den gebogenen Begrenzungen.

    Allerdings frage ich mich: wenn die Route direkt in dem angegebenen Format von der Webseite verarbeitet werden kann: warum wird sie dann nicht ohne o.g. Trick auf der Karte dargestellt?


    Grüße
    Maik
  • Alternativ kann man auch die PDF Datei der ICAO Karte des Bereichs mit der in
    Rot eingezeichneten EDR Elbe und Donau  bei der DFS herunter laden. 
    Wer da wirklich durch muss, kann auch eine E-Mail absenden und bekommt dann relativ einfach eine Freigabe von FIS, wenn diese vorliegt. 
    Adresse gibt es auch auf der DFS Homepage. Man muß dafür nicht mal bei der DFS angemeldet sein.
    Ich bin bereits zwei mal über die Elbe während des Hochwassers. 
    Und nein, nicht aus Gaffergründen. 
    Die Freigabe musste ich allerdings nicht nutzen. Das Wetter erlaubte dies auch so.

    RGR
  • Und nächste Woche gibts mit Sicheheit auch wieder einige, die keine Notams lesen und rund um Berlin rumkesseln:

    http://www.fliegermagazin.de/download/files/Flugbeschra776nkungen_Obama-Besuch.pdf
    http://www.fliegermagazin.de/download/files/Flugbeschraenkungen_ObamaBesuch.PDF

    Sascha
  • smt schrieb:
    http://www.fliegermagazin.de/downlo....aenkungen_ObamaBesuch.PDF

    Ich hab mir schon gedacht, dass ich mich mit den vielen Zahlen verhauen hatte. Bei zwei Koordinaten hatte ich zur östl. Länge ein Grad dazugemogelt und schwupps lagen diese Punkte mitten in Berlin. Asche auf mein Haupt!


    Aber mir gefällt "meine Obama TRA" viel besser. :-))


    Michael

  • Hallo!

    > Aber mir gefällt "meine Obama TRA" viel besser. :-))

    sie hat zumindest eine nicht von der Hand zu weisende
    "künstlerische Komponente"  ;)))


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