Flugbeschränkungen Entlang der Elbe wegen Hochwasser

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  • Also ich hab das am Sonntag 2h lang live auf Bremen mitverfolgen können. Und es gibt wie immer kein schwarz oder weiß. 

    Erstens mal gibt es die Seite, dass es den Controller ziemlich angekotzt hat, dass es ein ganzer Haufen Piloten versäumt hat, die Notams überhaupt zu lesen. Das kann ich durchaus nachvollziehen wobei ich sagen muss, dass mich selber dieses Notam auch komplett verwirrt hat und ich ebenfalls einer dieser Falschflieger hätte sein können. Als ich es gelesen habe war die Karte nicht verfügbar und die Notams mit Koordinaten angegeben. In der Menge absolut nicht schnell zu erfassen. Jedenfalls für mich.

    Aaaaaaber: Es gab dort auch eine Mailadresse, unter der man eine Ausnahme beantragen konnte. Und eben nach dieser hat der FIS Controller auch ständig gefragt, bevor er jemanden "verscheucht" hat. 

    Uunnnd: Ich habe im Funk 4 verschiedene German Airforce, German Navy Helikopter gehört, die ununterbrochen die Elbe in verschiedensten Höhen abgeflogen sind. Einer von denen sagte, dass er jetzt "due tue Weather situations" seinen Video und Fotoflug in niedrigerer Höhe fortsetzen müsse und Verkehrsinfomationen erbittet. Genau dieser wurde 2x vor"Zonenverletzern" gewarnt. 

    Ein E-Klasse Pilot hatte offenbar die Genehmigung und wurde von Bremen problemlos durchgelotst. 
  • Einmal wieder, einmal mehr wurde die Flugbeschränkungszone entlang der Elbe in diesem Format und unter Verstoß gegen den konstitutivsten Grundsatz des öffentlichen Rechts eingerichtet: das Prinzip der Verhältnismäßigkeit. In Deutschland wird von früher respektierten, dereinst seriösen Behörden leider zunehmend hysterisch und unangemesesen agiert. Jedem Luftraumnutzer steht es frei, Rechtsmittel gegen diese Maßnahme (ohne dies jetzt weiter rechtlich zu prüfen: Verwaltungsakt, Allgemeinverfügung?) einzulegen.

    Man kann natürlich auch den eigenen Kopf benutzen, unsinnige Regeln ignorieren, erkennen, daß die Unterstützungsflüge --durchweg-- bodennah stattfinden und das Beschränkungsgebiet schlicht kommentarlos in 4 bis 5000 Fuß durchfliegen. Selbstverständlich rate ich hiervon energisch ab!

    In Österreich besteht das gleiche Überschwemmungsproblem entlang der Donau. Es wurde ein Flugbeschränkungsgebiet von 1,5 nm links und rechts des Flusses und bis auf 2500 msl eingerichtet.

    Noch nicht überall wurden Kompetenz und der gesunde Menschenverstand durch - was eigentlich ? - ersetzt.
  • Seit 22:00 gilt die Beschränkung nur für GND- 2000 ft.
  • Flieger-Claus schrieb:
    Seit 22:00 gilt die Beschränkung nur für GND- 2000 ft.
    Und das Flugbeschränkungsgebiet hat sich etwas geändert.
  • Georg S schrieb:

    ......................
    In Österreich besteht das gleiche Überschwemmungsproblem entlang der Donau. Es wurde ein Flugbeschränkungsgebiet von 1,5 nm links und rechts des Flusses und bis auf 2500 msl eingerichtet.

    Noch nicht überall wurden Kompetenz und der gesunde Menschenverstand durch - was eigentlich ? - ersetzt.

    @ Georg S

    ich weiß noch wie man früher über die Österreicher im Allgemeinen noch gelacht hat.  Ich glaube das hat sich mittlerweile umgekehrt :)

    @ Flieger-Claus  vielleicht ließt DFS hier ja  mit ?

  • Flugbeschränkungen entlang der Elbe sehen jetzt etwa wie folgt aus:

    http://flugplaetze.mediacix.de/&R:edelbe,7&

    [Website ist nur experimentell]
  • Flieger-Claus schrieb:
    Seit 22:00 gilt die Beschränkung nur für GND- 2000 ft.

    Na bitte, geht doch!
    Wahrscheinlich hat man erkannt, dass ein TRA mit diesen Ausmaßen und 6000 ft Höhe doch schwer vermittelbar ist.


    Gestern hat mich meine Frau gefragt, warum diese Flugbeschränkung eigentlich besteht, ob vielleicht, wenn man da in 600 m drüber fliegt, die Deiche schneller brechen, oder ob man da mit den Rettungshubschraubern ins Gehege kommt. Ich konnte ihr keine plausible Antwort geben und dass es wahrscheinlich nur um die Verhinderung von "Gafferflügen" geht, wollte sie nicht glauben.


    Wenn das Wasser weg ist, kommt Obama ...


    Michael

  • Rüdiger schrieb:
    Schon die Bezeichnung Hochwassertouristen ist eine Frechheit......
    Ich hätte mir gerne die Elbe mit Hochwasser von oben angesehen. Das ist einfach ein einmaliger Anblick. 
    Rüdiger


    ...aber was genau an der Bezeichnung stört Dich dann? ;-)
  • @FlyingDentist

    Ja, lieber Michael, unsere Landesluftfahrtbehörde hat mir bereits die Infos zur ED-R Reichstag zugeschickt. In EDUA haben wir noch Glück... Diese ED-R finde ich nun wirklich überdimensioniert.

    Happy landings
    Conny
  • Flieger-Claus schrieb:
    Seit 22:00 gilt die Beschränkung nur für GND- 2000 ft.
    Das ist eine sinnvolle und nachvollziehbare Regelung. Auch um Deggendorf wurde ein Beschränkungsgebiet eingerichtet. Jeder verantwortungsbewusste Flugzeugführer wird diese Gebiete strikt meiden.

    Der Schaden ist trotzdem schon passiert und das Kind liegt im Brunnen: Mit der jammervollen Vorgeschichte der "Elbemauer" werden das BMVBS und seine nachgeordneten Behörden lange zu kämpfen haben, um sich wieder ein wenig Ansehen und Respekt zu erarbeiten.

    Gruß, Georg
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